anfechtung des testamentes nach änderung desselben???

29. Januar 2003 Thema abonnieren
 Von 
Eisengelchen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
anfechtung des testamentes nach änderung desselben???

Hallo ich brauche unbedingt Hilfe!

F und M haben gemeinsam zu Lebzeiten ein Testament gemacht, wobei sie sich gegenseitig als Alleinerben eingesetzt haben.

Dann starb M und F hat 4 Kinder (M, I, B & C).

F ist dann also nach dem Tod des M zum Notar gegangen und hat ein neues Testament aufgesetzt, worin sie M, I und C zu gleichen Teilen bedacht hat, B sollte aus verschiedenen Gründen nichts mehr erben.

Nun ist F auch verstorben und das Testament wurde eröffnet. Beim Amtsgericht in Halle haben sie gemäß § 2270 BGB entschieden, dass das zweite, folglich das Testament, welches F nach dem Tod des M gemacht hat, gelten solle, da es sich nur noch um Nachkommen von ihr handelt.

Am 13.06.02 wurden dies ins Grundbuch eingetragen. B, der nichts mehr erben sollte, wurde am 30.06.02 darüber informiert.

B will jetzt das Testament der F anfechten, da er meint, es müsse das gemeinsame von M und F gelten.

Nunmehr meine Frage:

Kann B noch erwirken, dass das Testament der F für nichtig erklärt wird und er, der natürlichen Erbfolge wegen, auch zu gleichen Teilen erben wie die anderen Nachkommen der F!?

Diese Frage ist sehr dringend und wichtig. Ich würde mich über eine Beantwortung sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Eisengelchen

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen