als Hobbyfotograf auf Facebook "Impressum"

24. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
mbek86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
als Hobbyfotograf auf Facebook "Impressum"

Es ist eine große Community, es gibt viele User und viele Meinungen.
Nach Vorbildern möchte nun ich auch als Hobbyfotograf meine Werke öffentlich posten und teilen.

Nun stellt sich mir die Frage: Ich bin und bleibe nur Hobbyfotograf, verlange kein Geld für meine Fotos - mich entlohnen die Fotos mit Begeisterung und Freude.

Bin Ich dazu verpflichtet nun ein Impressum auf dieser Seite zu veröffentlichen?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Es gibt soweit ich weiss keine eindeutige Rechtslage bei privaten facebookseiten und ein Impressum kann nie schaden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mbek86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Um ehrlich zu sein möchte ich aber nicht das jeder meine Wohnadresse sieht.
Gibt es da nicht auch noch eine andere Möglichkeit?

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Grundsätzlich gibt es bei nicht rein privaten ("privat" bedeutet rechtlich gesehen: relativ statische Seite "mein Haus, mein Auto, meine Freundin"; schon ein Blog ist nicht mehr privat, sondern "geschäftsmäßig", was nicht "gewerblich" bedeutet) Seiten eine Impressumspflicht.
Die Frage ist, wie das bei Seiten aussieht, die auf einem Portal gehostet werden, d.h. ob hier das Impressum des Portalbetreibers ausreicht.
Bisher gibt es da noch (!) keine Abmahnwellen - hauptsächlich, weil es bei solchen Seiten an abmahnbefugten Mitbewerbern mangelt, da eine Seite, die nichts verkauft, keine "Mitbewerber" hat - aber man weiß nie.

Zitat:
Gibt es da nicht auch noch eine andere Möglichkeit?


Du könntest einen Anwalt dafür bezahlen, daß er als Verantwortlicher im Impressum erscheint.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen