Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.463
Registrierte
Nutzer

ab wann verzug des vk ?

11.1.2004 Thema abonnieren
 Von 
whoami
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
ab wann verzug des vk ?

hallo,

ich habe bei einem gewerblichen verkäufer eine sache ersteigert (für ein apfel und ein ei ;) ) nun wohnt dieser (adresse lt. ende der transauktions email) wohl 20 min. per fahrad weg, weigert sich aber mir einen termin zwecks abholung zu nennen.
in der artikelbeschreibung wird die abholung nicht ausgeschlossen; es sind nur die artikelbeschreibung, versandkosten angegeben und der neupreis des artikels. von agb's keine spur. (dank der überweisung plus konnte ich umgehend meiner zahlschuld nachkommen)
die frage ist nun wie kann man den verkäufer in verzug setzen ? und wie sähe dieser aus ? (terminnennung o.ä ;)

gruss
who am i

Verstoß melden

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 124x hilfreich)

Wenn keine Vereinbarung über die Schuld getroffen und nicht von vornherein bestimmt wurde, ob eine Bring-, Schick oder Holschuld vereinbart ist, können Sie m.E. auf Abholung bestehen. SIe sollten Ihre Bereitschaft zur Abholung schriftlich erteilen und eine knapp bemessene Frist setzen, um den VK in Verzug zu setzen.

Schöne Grüße

RA D.P.M. Sevriens
sevriens.net

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
whoami
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

kann man die kosten (4,40 für Einschreiben mit Rückschein ) durch den vk. ersetzt bekommen ? (schließlich wäre das porto 4 mal so hoch wie der auktionspreis ;) )
oder gelangt ein briefchen auch in den Herrschaftsbereich des Vk, wenn ich unter Zeugen dieses in den Briefkasten werfe ?

gruss
who am i

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Käufer zahlt nicht, wie gehe ich vor?
Die Antworten findet ihr hier:


Was kann man tun wenn der Käufer auf eBay nicht zahlt?

von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Rechtliche Möglichkeiten bei Nichterfüllung durch den Käufer / Regelmäßig bekomme ich Anfragen von eBay-Verkäufern, deren Kunden sich nach Abgabe des Höchstgebotes ... mehr