Zwei Hauptmieter, ein Freund und ein Hausverbot. Hilfe!

27. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
fnord0
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)
Zwei Hauptmieter, ein Freund und ein Hausverbot. Hilfe!

Hallo, liebes Forum!

A und B sind Hauptmieter einer 5er WG. A hat einen Lebenspartner, der B und allen anderen gegenüber schon mehrfach arg laut, beleidigend, ausfallend und auch einmal leicht handgreiflich geworden ist.

Nun möchte B ein Hausverbot verfügen, A ist dagegen.

Meine Fragen für B wären,

- wie sind unter genannten Umständen die Möglichkeiten und Chancen, ein Hausverbot zu erwirken?
- wie muss man ein Hausverbot "zustellen"
- soll ich auch der Polizei bescheid geben?

Vielen Dank und Grüße!

-- Editier von xtraa am 27.09.2017 16:58

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Schlecht durchsetzbar, da A auch Hauptmieter ist. Evtl. das HV beschränken auf die gemeinschaftlich genutzten Räume (Küche, WZ oö, wenn es das gibt), ansonsten ... wenig Chance.

Das nächste Mal bei Handgreiflichkeiten direkt die Polizei rufen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fnord0
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Schlecht durchsetzbar, da A auch Hauptmieter ist. Evtl. das HV beschränken auf die gemeinschaftlich genutzten Räume (Küche, WZ oö, wenn es das gibt), ansonsten ... wenig Chance.


Ok, wie wäre da die Vorgehensweise? Es wurde auch schon versucht, jedoch löst sich so eine Beschränkung in der Praxis schnell in nichts auf. Der Psychoterror für die meisten ist teilweise schon schlimm.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von xtraa):
Ok, wie wäre da die Vorgehensweise? Es wurde auch schon versucht, jedoch löst sich so eine Beschränkung in der Praxis schnell in nichts auf. Der Psychoterror für die meisten ist teilweise schon schlimm.


Ganz ehrlich? Ausziehen, andere WG gründen OHNE A.

Kündigungszustimmung von A wird wohl erzwungen werden müssen oder ist da irgendwas anderes mit dem VM vereinbart?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Das ist ne 5er WG also 4 gegen 1? Und ihr sucht Hilfe in einem Rechtsforum, weil der Freund des 5ten euch beleidigt hat? Was studiert ihr denn? Wattebäuschenweitwurf?

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von Akkarin):
Das ist ne 5er WG also 4 gegen 1? Und ihr sucht Hilfe in einem Rechtsforum, weil der Freund des 5ten euch beleidigt hat? Was studiert ihr denn? Wattebäuschenweitwurf?


Permanente Beleidigung innerhalb des Haushalts können dann schon den Hausfrieden nachhaltig stören. Deine Antworten waren auch schon mal besser, zumal hier offensichtlich schon Gewalt im Spiel war

Es sind auch nicht 4 gegen 1 (was soll denn diese Aussage?), sondern hier benimmt sich ein Gast daneben und greift Mieter an, das geht gar nicht. Also muss der Gastgeber eine Abmahnung bekommen, dass er dies in Zukunft zu unterlassen hat, sonst mindert man die Miete ... so würde ich das machen.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fnord0
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Schlecht durchsetzbar, da A auch Hauptmieter ist. Evtl. das HV beschränken auf die gemeinschaftlich genutzten Räume (Küche, WZ oö, wenn es das gibt), ansonsten ... wenig Chance.

Das nächste Mal bei Handgreiflichkeiten direkt die Polizei rufen.


Danke für den Tipp! Eine Nachfrage: Wenn der Grundstückseigentümer, der nicht gleichzeitig Vermieter ist, dazu angeregt wird, ein Hausverbot zu erwirken wäre das aber kein Problem?

Vielen Dank schon mal für die Mühe!

-- Editiert von xtraa am 28.09.2017 21:04

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fnord0
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank! Das mit der Abmahnung ist eine gute Idee. Hauptmieter B müsste sozusagen beim Vermieter androhen, die Miete zu mindern, da durch einen Freund von A der Hausfrieden gestört wird. Dies dann an den Vermieter schicken, der dann wiederum die Abmahnung erteilt, wenn ich das richtig aufgefasst habe.

Wäre es auch eine Möglichkeit, dass B den Grundstückseigentümer (der nicht gleichzeitig auch der Vermieter ist) direkt kontaktiert, sodass dieser ein Hausverbot aussprechen kann?

Ja, im Beispiel wird der Hausfrieden tatsächlich nachhaltig gestört. Niemand hat Lust auf Konfrontationen, zumal der Störenfried im wirklich psychologischen Sinne ein hochintelligenter Soziopath ist, bei dem in der Vergangenheit wohl schon ähnliche Dinge vorgefallen sind.

Nochmals Danke! :)

Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von Akkarin):
hier benimmt sich ein Gast daneben und greift Mieter an, das geht gar nicht. Also muss der Gastgeber eine Abmahnung bekommen, dass er dies in Zukunft zu unterlassen hat, sonst mindert man die Miete ... so würde ich das machen.


-- Editiert von xtraa am 28.09.2017 21:02

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fnord0
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):

Kündigungszustimmung von A wird wohl erzwungen werden müssen oder ist da irgendwas anderes mit dem VM vereinbart?


Nein, im Vertrag gibt es keine gesonderte Vereinbarung. B könnte natürlich mit seinem vermieter sprechen, die Wohnung durch diesen Kündigen lassen und dabei gleich einen neuen Vertrag für das gleiche Objekt unterschreiben. Aber das sehe ich als letztes Mittel. A und B verstehen sich sonst gut.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von xtraa):
Wenn der Grundstückseigentümer, der nicht gleichzeitig Vermieter ist, dazu angeregt wird, ein Hausverbot zu erwirken wäre das aber kein Problem?


Hausverbot könnte man durchdrücken, aber das ist nicht so einfach, zumal man MIeter A auch das Recht hat Gäste seiner/ihrer Couleur zu empfangen, aber dann halt nur in den privaten Gemächern.

Zitat (von xtraa):
B könnte natürlich mit seinem vermieter sprechen, die Wohnung durch diesen kündigen (123recht.net Tipp: Kündigung Mietvertrag ) lassen


Nö, das geht nicht.

Wenn A und B sich gut verstehen, dann sollte B mit A mal eindringlich reden, letztendlich sind da ja auch noch C, D und F, die unter der Gesamtsituation zu leiden haben.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Japp, in dem Alter kann man auch mal was selbst regeln. Nur weil man selbst kein Bock auf Konfrontation hat, muss man nicht nach Mama/Vermieter/Feuerwehr schreien.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen