Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.511
Registrierte
Nutzer

Zeitarbeit und Alg1

 Von 
Gwendolyn
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zeitarbeit und Alg1

Hallo an alle,

mein Freund bezieht seit September Alg1 und bekommt mtl. 410 EUR. Trotz vieler Bewerbungen hat er immer noch keinen festen Job. Nun hat er im Dezember einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma angenommen, sollte eigentlich unbefristet sein, endete aber bereits nach 10 Tagen, weil die zu verrichtende Arbeit abgeschlossen war. Er hatte diesen Job trotz des niedrigen Stundenlohns von 9 EUR angenommen, um beruflich fit zu bleiben (er ist gelernter Elektriker). Dem Arbeitsamt hatte er dies telefonisch mitgeteilt, die wollten das aber schriftlich haben und das hat er noch nicht erledigt. Nun hat er sein Gehalt von der Zeitarbeitsfirma im Dezember gar nicht bekommen, wird es erst Mitte Januar erhalten.
Wenn er dem Arbeitsamt nun meldet, dass er im Dezember 10 Tage gearbeitet hat, verfällt dann sein Alg1 für Dezember bzw. muss er es dann zurückzahlen?

Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.

LG - Gwenny

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
ALG1 Arbeitsamt Freund Job

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen