Wohnsitz bisher bei Eltern, nicht umgemeldet

20. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.02.2018 14:38:03
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnsitz bisher bei Eltern, nicht umgemeldet

Es ist so, dass ich meinen Wohnsitz bisher immer bei meinen Eltern gemeldet hatte. 11.2014 bin ich dann mit meinem Freund zusammen gezogen, wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag. Ich habe mich bisher noch nicht umgemeldet, muss dies aber nun tun.

Ich habe gelesen, dass ich nun mit Strafen bis zu 1.000 Euro rechnen muss. Von welcher Höhe kann ich in meinem Fall ausgehen? Gibt es eine Möglichkeit die Strafe möglichst gering zu halten oder zu umgehen?

Spielt es eine Rolle, dass mein bisheriger Wohnsitz bei meinen Eltern war und ich dort (trotz neuem Mietvertrag) in der Tat hätte bis jetzt wohnen können? Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?

Ich bin jetzt leicht panisch und hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal!


Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47623 Beiträge, 16832x hilfreich)

Zitat:
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?


Auf jeden Fall solltest Du Dich freiwillig ummelden bevor das Amt darauf kommt, dass Du Dich nicht umgemeldet hast.

Mit etwas Glück ist der zuständige Sachbearbeiter dann kulant bzw. es gibt nur eine geringe Geldbuße.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Moderator9
Status:
Praktikant
(674 Beiträge, 454x hilfreich)

Von welcher Höhe kann ich in meinem Fall ausgehen? M. W. hat Hamburg als einziges deutsches Bundesland einen entsprechenden Katalog veröffentlicht. Dieser sieht für Meldevergehen mit mehr als 12monatiger Fristüberschreitung 100 bis 500 Euro Bußgeld vor.
Gibt es eine Möglichkeit die Strafe möglichst gering zu halten oder zu umgehen? Hier wird nicht zur Umgehung von Gesetzen angeleitet - zu!

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.