Wieso sind Schlafmohn Samen und deren kauf legal ?

3. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Zuldex157
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Wieso sind Schlafmohn Samen und deren kauf legal ?

Also ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
Zum meiner Frage:Aus Schlafmohn wird ja Opium gewonnen,welches wiederrum zu Heroin etc weitervearbeitet wird.Eben eine naürliche Droge die zu chemischen Drogen gemacht wird.Wenn die ja illegal sind,wieso sind dann Schlafmohn Samen legal ?
Obwohl die ja offensichtlich dazu gedacht sind.Wenn jmd die Blüte gefällt kann er ja auch schließlich anderen Mohn nehmen.

Mich interessiert das ganze schon seit einer weile wieso man die Samen (in diversen Shops oder bei Amazon) legal kann.

-- Editiert von Moderator am 03.01.2018 14:23

-- Thema wurde verschoben am 03.01.2018 14:23

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Wenn die ja illegal sind,wieso sind dann Schlafmohn Samen legal ? Aus dem gleichen Grund, aus dem Himbeereis legal ist - weil es keine Rechtsnorm gibt, durch die sie verboten sind. Übrigens waren auch Cannabissamen legal, bis sie 1998 in die Anlage des BtmG aufgenommen wurden, in der die verbotenen Substanzen aufgezählt sind.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Die Samen enthalten ja i.d.R. nur sehr wenig Wirkstoffe (je nach Sorte und Erntemethode) und die eigentliche Droge wird aus dem Milchsaft der Pflanze herstellt.

Im übrigen unterliegt der (gezielte) Anbau der Genehmigungspflicht.
siehe z.B.
http://de.drogen.wikia.com/wiki/Schlafmohn
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn
https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_23_huelsenfruechte_schalenobst/morphin_speisemohn_risikoanalyse.htm

Zitat (von Zuldex157):
Wenn jmd die Blüte gefällt kann er ja auch schließlich anderen Mohn nehmen.

Naja - z.B. die weißlila Blüte einer Schlafmohn-Sorte sieht schon sehr viel toller aus als das normale rot des banalen Klatschmohns und die Blüte hält auch erheblich länger


Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Weil dass die besten Samen für Mohnbrötchen und Mohnkuchen sind. :P Die Samen gibt es in fast jedem Supermarkt.

Zitat (von Lolle):
Die Samen enthalten ja i.d.R. nur sehr wenig Wirkstoffe (je nach Sorte und Erntemethode) und die eigentliche Droge wird aus dem Milchsaft der Pflanze herstellt.

Sehr wenig aber doch unterumständen nachweissbar. Wer absolute Drogenabstinenz nachweissen muss, sollte deswegen auf Mohnbrötchen und Kuchen vezichten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16474 Beiträge, 9287x hilfreich)

Reine Samen enthalten gar keinen Wirkstoff, der steckt - wie Lolle schrieb - nur im Milchsaft der Kapselwände (bzw. in den Kapselwänden selbst, wenn die Pflanze getrocknet wurde und demzufolge kein Milchsaft mehr vorhanden ist.)
Allerdings soll es in der Praxis wohl sehr schwer bis unmöglich sein, die Mohnsamen zu ernten, ohne dass etwas vom Milchsaft zwischen die Mohnsamen gelangt.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen