Wie schnell darf Moped fahren?

24. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
dark-light
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie schnell darf Moped fahren?

Hallo
Wie schnell darf ein Moped mit 50ccm fahren?
Ich meine zu wissen, dass es eine rechtliche Regelung in der StVO gibt, die die Höchstgeschwindigkeit eines Mopeds bei Berücksichtigung des Baujahres angibt! Stimmt dies?
MfG dark-light

-----------------
" "

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Nein, es darf so schnell fahren, wie es kann. (Natürlich nur dort, wo es erlaubt ist).
Voraussetzung ist, dass es entsprechend zugelassen und versichert ist und der Nutzer die entsprechende Fahrerlaubnis hat.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

-- Editiert von ikarus02 am 24.03.2007 21:05:00

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
performancegewitter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)

Allgemein gilt 50er Roller die vor 2001 für den Verkehr zuglassen wurden dürfen 50Km/h schnell sein und alles was später zugelassen wurde 45Km/h. Da diese Roller ohne Drosselung aber locker 70Km/h fahren können, könnte man diese Drossel entfernen aber dadurch erlischt die Zulassung, der Versicherungsschutz und wenn der Fahrer keinen Führerschein von mindestens Klasse A1 hat ist das dann auch Fahren ohne Fahrerlaubnis. Anders sieht es mit den alten Ost- Mopeds aus, die dürfen legal 60 fahren und das mit Führerscheinklasse M oder B. Meistens laufen die aber etwas schneller auch ohne Veränderung.

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47472 Beiträge, 16805x hilfreich)

So wie die Frage gestellt wurde, ist die Antwort von ikarus01 korrekt.

Das ist nämlich keine Frage der StVO, sondern eine Frage des Führerscheins, den man dazu braucht.

Wenn man den Führerschein Klasse A hat und das Moped mit 50ccm eine Betriebserlaubnis hat, nach der es 150km/h fahren darf, und zugelassen ist, dann ist das insoweit zulässig.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Suggarman
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 40x hilfreich)

"Wenn man den Führerschein Klasse A hat und das Moped mit 50ccm eine Betriebserlaubnis hat, nach der es 150km/h fahren darf, und zugelassen ist, dann ist das insoweit zulässig. "


Das "Mopped" ist zulassungstechnisch ein Kleinkraftrad und damit gelten die oben genannten, baujahrabhängigen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.
Man könnte ein Zweirad mit 50 ccm und 150km/h bbH bauen, dies wäre dann aber ein Krad (mit oder ohne Leistungsbeschränkung)und kein Kleinkraftrad mehr.

mfg

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47472 Beiträge, 16805x hilfreich)

@Suggarman
Es gibt die Definition des Kleinkraftrades, die baujahrabhängig ist.

aktuell: max. 50ccm umd max. 45km/h bauartbedingt
bis 31.12.1998: max. 50ccm und max. 50km/h
bis 03.10.1990 (DDR): max. 50ccm und max. 60km/h

Wenn Motor, Bremsen, Rahmen usw. so ausgelegt sind, dass das Moped auch schneller fahren kann und dafür auch eine betriebserlaubnis vorliegt, dann dürfen Mopeds mit 50ccm auch schneller fahren. Dafür braucht man dann aber den Führerschein klasse A bzw. A1.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Suggarman
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 40x hilfreich)

@hh

Ja, die baujahrabhängigen Höchstgeschwindigkeiten sind richtig. Es gibt aber kein Kleinkraftrad was z.b. über 60km/h fahren darf oder auch keins von Bj. 2005 das 50km/h fahren darf.
Es mag Zweiräder geben, die schneller sind, die dann aber kein Kleinkraftrad mehr sind.

mfg

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47472 Beiträge, 16805x hilfreich)

@sugarman
Dem widerspreche ich ja gar nicht.

Dass es ein Motorrad mit 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit über 60km/h nicht gibt, liegt aber nicht daran, dass so etwas gesetzlich verboten wäre. Dafür gibt es einfach keinen Markt. Warum sollte ein Hersteller dann so etwas bauen.

Und Moped ist kein gesetzlich definierter Begriff. Ich kenne auch Leute, die Ihr Motorrad liebevoll Moped nennen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
performancegewitter
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 5x hilfreich)

Na klar können die Mopeds aus der DDR, heute noch mit Führerscheinklasse B oder M gefahren werden. Ich habe selber so eins und das läuft locker 65Km/h und nur mit originalen Teilen. Hatte da schon ein paar Polizeikontrollen und da war immer alles In Ordnung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen