Wie bekomme ich raus was das Erbe überhaupt ist?

28. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)
Wie bekomme ich raus was das Erbe überhaupt ist?

Schönen guten morgen alle zusammen!

Ich habe am Samstag erfahren das mein Onkel (väterlicherseits) im Februar verstorben ist. Mein Vater (wo der Kontakt nicht so toll ist) rief an und fing direkt an ich muß ein Erbe ausschlagen. Ich würde sonst Schulden Erben. Da ich meinem Vater nicht traue würde ich natürlich selber erstmal gerne wissen wo drum es sich handelt, aber wie und wo erfahre ich das? Ich habe mit so etwas noch nie zu tun gehabt. Ich hoffe Ihr könnt mir schnell eine Antwort geben, damit ich mich Recht bald auch darum kümmern kann.

Liebe grüße
crazyszicke0110

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo, ist die Frage, wieso Du als Erbe Deines Onkels in Betracht kommst. Wenn es ein Testament gibt, dann sollte dies beim Nachlassgericht vorliegen. Frage also dort nach. Ansonsten solltest Du Deinen Vater noch einmal kontaktieren, woher er darüber Kenntnis hat, dass Du Erbe geworden bist.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Wieso erbst Du überhaupt? Gesetzlich bist Du jedenfalls nicht erbberechtigt, wenn Dein Vater (Bruder des Verstorbenen) noch lebt.

Wenn Du nicht testamentarisch als Erbin eingesetzt wurdest, dann kann die Empfehlung Deines Vaters nur daher rühren, dass er selbst ausgeschlagen hat und Du dadurch an seine Stelle gerückt bist. Daher sehe ich keine Veranlassung, an der Aussage Deines vaters zu zweifeln.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)

Wie ich ja schon sagte ich kenne mich damit nicht aus und wollte deshalb mal Meinungen dazu hören ob mein Vater nicht doch Recht haben könnte. Wieso ausgerechnet ich als seine Erbin antreten sollte wüßte ich auch nicht. Ich weiß nur das mein Onkel und ich (als meine Eltern noch verheiratet waren) ein sehr gutes verhältnis gehabt haben und er mir sehr viel was meinen Vater anging geholfen hat. Das wäre meine einzige erklärung weshalb ich als alleinige Erbin eingetragen wurde. Sollte ich es nun von vorne rein auch ausschlagen oder soll ich mich da doch mal erkundigen? Ich habe mit dem Amtsgericht wo die Sache bearbeitet wird schon angerufen,aber Sie sagte mir nur " das sie selber nicht wüßte wo drum es sich genau handelt,sie könne mir nicht sagen ob Plus oder Minus". Ich müßte da selber Aktiv werden. Da habe ich sie gefragt wo ich denn Aktiv werden müßte um es zu erfahren? Sie hatte selber keine ahnung. Deshalb, falls ich mich doch erkundigen sollte, wo mache ich das denn?
Trotzdem danke schon mal für eure Antworten.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Hat das Amtsgericht dir denn bestätigt, dass du als Erbin in Frage kommst?
Gibt es kein Testament, mußte dein Vater ja vorab ausschlagen.
Und aktiv werden - tja, das ist halt das Leid der Erben.
Du hast übrigens nur 6 Wochen Zeit, ein Erbe auszuschlagen, nachdem du erfahren hast, dass der Erblasser verstorben ist - also beginnend mit dem Anruf deines Vaters.
Und rausbekommen: hat dein Onkel mit jemanden zusammengelebt, hatte der Eigentum, eine Firma, wertvolle Sammlungen? Wenn da mal ein guter Kontakt war, müsstest du das doch vermuten können, oder?
Falls du keine Kenntnis hast, würde ich gegenüber dem Amtsgericht das Erbe ausschlagen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Job-Center
Status:
Schüler
(434 Beiträge, 60x hilfreich)

Sollte gesetzlich weiteren Erben geben, rede einfach mit denen und gehe einfach in der Wohnung rein, das ist das beste weg um alles zu wissen.

Als mein Vater vor 1 Jahr verstrab, ich hat auch keine Ahnung was auf mich wartet, ich weiß nur, dass er vorher sehr, sehr reich war.
Ich habe erst nach ca. 1 Jahr das Schloss getaucht und eine Wochenende in seine Büro verbracht, dort worden alle meine Fragen beantwortet und viel über sein leben festgestellt. Er war auch ein Gast bei der SKL Show, hat aber bestimmt nicht gewonnen, aber seine weltweit Vermogen war fast genau so gut.








0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Danke Ali-Baba für den Hinweis, aber ich wäre in diesem Fall immer vorsichtig (Holzauge sei wachsam).
Wenn der Onkel im Februar verstorben ist, bezweifele ich, dass die Wohnung noch im "Urzustand" ist oder überhaupt existiert.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen