Widerspruch weil Krankenkasse die Kostenerstattung verweigert

2. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
Blumentopp
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 35x hilfreich)
Widerspruch weil Krankenkasse die Kostenerstattung verweigert

Die Krankenkasse verweigert die Kostenerstattung für div. Krankenbeförderungen (Taxi); ursprünglich waren es insges. € xy,-.
Einen Ablehnungsbescheid gab sie vor ausstellen zu wollen.
X Anrufe (u.a. ist unterwegs), bis sich irgendwann herausstellte, dass gar keiner existiert.
Im Zuge dessen, nachdem noch weitere Schreiben erfolgten, fing sie an, doch kleckerweise rückzuerstatten.
Und wieder gab es weitere Schreiben.
Doch für das noch fehlende restliche Geld habe ich erstmalig eine Ablehnung.
An den Voraussetzungen für die Erstattung hat sich aber nichts geändert.
Ob die Rechtsmittelbelehrung in der Ablehnung richtig ist weiß ich nicht, denn es ist freier Fließtext, wie man ihn sprechen würde.
Aber ich glaube es ist alles drin: wenn nicht einverstanden, dann Widerspruch, schriftl. oder persönl. u. wo und bis wann.
Nun möchte ich mich mit eurer Hilfe vergewissern, ob ich alles Formale beachtet habe:

Briefkopf wie immer
Stadt mit Datum
Betreff: Vers.-Nr.

fette Überschrift mittig Widerspruch

Bezug: Ablehnung vom ...restliche Kostenerstattung Krankenbeförderung

Begründung:
1. (keine Lust alles zu wiederholen, ich habe es x-mal schon geschrieben, deshalb nur:) sämtliche Inhalte aller meiner Schreiben in dieser Sache, insbesondere das v. xy
2. die von der Kasse selbst definierten Voraussetzungen für Fahrkostenerstattung
(Aussschnitt aus dem Beiblatt: Textstelle wo steht, dass sie zahlt, markiert, ausgeschnitten u. aufgeklebt.

Stadt, Datum
unterschrieben


Die 3.te Begründung möchte ich noch im Ärmel behalten u. nicht gleich alles Pulver verschießen. Die wäre: Warum haben sie zuvor erstattet u. jetzt nicht mehr, obgleich sich nichts geändert hat? Unvorstellbar, dass es hierzu eine nachvollziehbare, nicht an den Haaren herbeigezogene Begründung auch nur geben könnte.


Da ich der Kasse meinen Verwaltungsaufwand (enorm körperl. Belastg., die auch psychisch nicht zur Genesung beigetragen hat) leider nicht berechnen kann u. ich diesen ganzen Ärger leid bin, möchte ich es gern verzinst. Aber keine Ahnung, ob das in den Widerspruch mit rein kann? Und wenn ja, wie.


-- Editier von Blumentopp am 02.08.2015 22:22

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen