Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.463
Registrierte
Nutzer

Widerspruch gegen Studiengebühren

3.1.2007 Thema abonnieren Zum Thema: Widerspruch
 Von 
charles1807
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Widerspruch gegen Studiengebühren

Hallo!
Folgendes Problem: Ich soll im nächsten Semester an einer Baden-Württembergischen Hochschule (HTWG Konstanz) die 500€ Studiengebühren zahlen obwohl ich in dem Semester im Ausland ist.
Meine Frage: Ich hätte gegen den Bescheid jetzt fristwahrend Widerspruch eingelegt aber in der Rechtsbelehrung steht, dass ich, wenns mir nicht passt, innerhalb von 4 Wochen Klage beim Verwaltungsgericht einreichen muss. Können die das von mir verlangen? Gibts denn das Widerspruchsverfahren nicht mehr? Schließlich kann ich so ne Klage vom Ausland aus schwer durchziehen. Vom finanziellen Risiko mal abgesehen.
Vielen Dank für Eure hilfe schonmal!!

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Hartz 4 Bescheid prüfen

Falsche Berechnung, kein Mehrbedarf, Sanktionen, zu wenig Hartz 4 - Wir überprüfen kostenfrei Ihren Hartz 4 / JobCenter Bescheid zum Arbeitslosengeld 2.

Jetzt loslegen

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 55 weitere Fragen zum Thema
Widerspruch


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
AK_1980
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo!

Bin zwar kein Experte für Verwaltungsrecht in BaWü, aber in Niedersachsen ist das Widerspruchsverfahren vor einiger Zeit abgeschafft worden. Könnte also gut sein, dass das in BaWü auch so ist.

Wenn in der Rechtsbehelfsbelehrung als zulässiger Rechtsbehelf die Klage angegeben ist, dann musst du halt klagen und keinen Widerspruch einlegen.

Da müsste dann wohl in nächster Zeit ein Brief von der Uni kommen, dass der Widerspruch unzulässig ist, weil das Widerspruchsverfahren abgeschafft wurde. So einen Brief hab ich auch mal bekommen, als ich die Belehrung nicht gründlich genug gelesen hatte. :-) Also lieber klagen bevor die Frist abläuft!

Gruß,
AK_1980

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen