Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
479.578
Registrierte
Nutzer

Wechsel des Hauptwohnsitzes

7.1.2011 Thema abonnieren
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(722 Beiträge, 208x hilfreich)
Wechsel des Hauptwohnsitzes

Guten Tag,

Ich ein Motorrad und habe dieses auch in meinem Landkreis angemeldet. Zum Studieren bin ich aber in eine andere Stadt (bzw. anderer Landkreis) gezogen. Bis jetzt habe ich in dieser Stadt einen Nebenwohnsitz angemeldet. Jedoch gibt es Förderungen der Uni, wenn man in dieser Stadt den Hauptwohnsitz anmeldet.
Meine Frage ist nun, ob ich beim ändern des Hauptwohnsitzes auch das Nummerschild und Fahrzeugschein des auf mich angemeldeten Motorrads ändern muss.

MfG Wolle9

-----------------
""

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(906 Beiträge, 622x hilfreich)

Es gibt Bundesländer, da kann man sein Nummernschild mitnehmen wenn man nur den Landkreis innerhalb dieses Bundeslandes wechselt ( zb. Sachsen).
Alles ander bleibt wie gehabt.

-Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II oder
Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein
(Bei vor Oktober 2005 abgemeldeten Fahrzeugen ersetzt die grüne Abmeldebescheinigung den Fahrzeugschein)
- Bescheinigungen der noch gültigen Hauptuntersuchung
(Nicht notwendig bei deren Eintragung im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I oder wenn die erste Untersuchung noch nicht fällig war.)
- Bescheinigungen der noch gültigen Abgasuntersuchung
(Nicht notwendig, wenn die erste Untersuchung noch nicht fällig war.)
- elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
- Einzugsermächtigung für die Kraftfahrzeugsteuer
- allgemeine Unterlagen zum Fahrzeughalter

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Verkehrsrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Verkehrsrecht

Alkohol, Unfall, Punkte, Führerschein, geblitzt - das sollten Verkehrsteilnehmer wissen / Jeder Bürger nimmt regelmäßig in der unterschiedlichsten Art und Weise am öffentlichen Straßenverkehr teil. Ob als Autofahrer, Motorradfahrer, als Radfahrer oder auch als Fußgänger, man kann im Straßenverkehr geschädigt oder verletzt werden... mehr