Wasserablauf in der Einfahrt der Nachbarn zur Ostseite unseres Hauses

20. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Thalandor
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Wasserablauf in der Einfahrt der Nachbarn zur Ostseite unseres Hauses

Hallo zusammen,

wir haben an der Ostseite unseres Mehrparteienhauses Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit und in den letzten Jahren mehrere tausend Euro für die Sanierung / Abdichtung ausgegeben.

So wirklich gelöst bekommen wir die Angelegenheit leider nicht, eine Ursache scheint uns aber auch in der Einfahrt der Nachbarn zu liegen. Diese ist vollständig asphaltiert und verfügt über keinen Ablauf / Gefälle. Bei Regen und Schnee sammelt sich so viel Wasser und steht bis zur Verdunstung (was dank der Häuserschlucht (hier kommt keine Sonne hin) ewig dauert.

Gibt es Eine Regelung zur Flächenentwässerung die hier ggf. nicht berücksichtigt wurde, bzw. haben wir hier Anspruch auf Schadenersatz (wobei mir klar ist dass der Nachweis extrem schwer zu erbringen sein wird, bzw. gar nicht).

Ich habe mal ein Foto hochgeladen.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Und was sieht man auf diesem Photo???

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Thalandor
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ein Fahrrad und einen Teil der Einfahrt / der Hauswand mit Wasseransammlung.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Welches Bundesland? Euer Haus und die Einfahrt des Nachbarn? Wenn ja, dann solltet ihr dem Nachbarn vorschlagen, dass ihr ihm eine Regenrinne spendiert und ihr euch um deren Anlage kümmern werdet. je nach Bundesland muss der Nachbar gestatten den unnatürlichen Ablauf des Wassers zu ändern. Wäre dort kein Asphalt sondern z.B. Wiese, dann wäre es der natürliche Lauf und ihr hättet wohl keinerlei Rechte.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen