Was ist sonntags erlaubt?

24. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
freeda
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 83x hilfreich)
Was ist sonntags erlaubt?

Es handelt sich hier um rein hypothetische Fragen.
Neulich gab es in meinem Freundeskreis eine angeregte Diskussion darüber, was an einem Sonntag laut Gesetz bzw. Nachbarschaftsrecht erlaubt ist.
Mich würde interessieren, was Ihr so darüber denkt...

Fall 1: Vom Sonntagsausflug zurück schüttet ein Kind im Auto eine Packung Chips aus. Diese verteilen sich natürlich im Inneren. Darf man am Sonntag vor der Garage das Auto saugen? Es entsteht dabei ja Lärm. Die Meinungen hierzu teilten sich 50:50 in Befürworter und Gegner ein.

Fall 2: Es ist Sonntag, schönes Wetter und Mister x streicht seine Fenster. Lärm entsteht dabei keiner. Frau Y fühlt sich vom Anblick(!) des streichenden Nachbarn gestört und ruft die Polizei. Nun ist es aber so, daß Mister X angibt, Wohnraumgestaltung gehöre zu seinen Hobbys und kann dies durch eine umfangreiche Sammlung von Büchern zu diesem Thema auch belegen. Darf er sonntags seine Fensterrahmen streichen? Ich bin der Meinung, er dürfe, weil dabei kein Lärm entsteht, hatte aber nur wenige Mitstreiter. Denn Fenster streichen sei kein Hobby.
Mir will diese Haltung der anderen aber nicht recht einleuchten. Denn wenn jemand sonntags mit der guten alten Heckenschere seinen Kirschlorbeer stutzt und Hobbygärtner ist, darf er das ja auch tun.

Fall 3: Herr Meier schleift in seiner Garage ein Möbelstück. Die Garage liegt weitab vom Grundstück seines Nachbarn Herrn Sperling an einer Wiese mit angerenzendem Wald. Herr Sperling kommt bei einem Spaziergang daran vorbei und weil er seinem Nachbarn ans Bein *****n will, macht er eine Anzeige bei der Polizei. Wieder liegen die Meinungen bei 50:50. Ich selbst bin mir in diesem Fall nicht ganz sicher, ob das tatsächlich Ruhestörung ist.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



43 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

Alle 3 Fälle darf man an Sonn - und Feiertagen nicht tun.

Kleines Beispiel:
Ich hab an nem Sonntag meinen Pool mit Lehm hinterfüllt. Macht keinen Lärm, stört niemanden, ausser ein vorbeilaufendes Ehepaar, welches sich von meinem schweißtreibenden Anblick in seiner Sonntagsruhe gestört fühlte und mir die Polizei vorbeischickte. Du darfst auch keine Fenster putzen, auch nicht, wenn Putzen dein Hobby ist.

Gruss
Susi

50x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
freeda
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 83x hilfreich)

Im Ernst? *entsetztbin*
Da wiehert der Amtschimmel...
Ich dachte immer, was ich auf meinem Grund und Boden mache, geht nur mich etwas an, solange ich niemanden mit Lärm oder Geruch belästige.
Da freu ich mich doppelt, daß ich so tolerante Nachbarn habe. Die sagen auch nichts, wenn ich am Sonntag mal kurz meine Beerensträucher mit der Motorsense ausschneide. Ich habe meine Nachbarin gefragt, ob es sie stört und sie meinte nur: 'Solange ICH die Arbeit nicht machen muß, kannst Du gerne.'
Naja, wir werden sehen...morgen streiche ich meine Haustüre und warte ab, ob sich jemand von meinem Gesichtsschweiß gestört fühlt. Unglaublich, was in Deutschland alles verboten ist!

27x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
freeda
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 83x hilfreich)

P.S.: Danke für die Antwort.

5x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

Tja, meinen Nachbarn störts auch nicht, im Gegenteil, wir arbeiten zusammen. Sonntags hat man ja Zeit :)
Wie gesagt, es war ein vorbeilaufendes Ehepaar, das ich nicht mal kenne. Aber du darfst halt Sonntag s nur ruhen. So stehts schon in der Bibel :)

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo!

Das Sonntagsarbeitsverbot besteht in sofern
nicht mehr,solange kein anderer in seiner
Sonntagsruhe gestört wird!!!!


Gruss SAMMY1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
The Honk
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 76x hilfreich)

Ich kann nicht anders als meinen Senf auch noch dazu zugeben...Sonntags das Auto aussaugen...mache Ich auch, Ich sauge auch Sonntags das ganze Haus, weil meine Frau und Ich viel Arbeiten und manchmal nur Sonntags dafür Zeit bleibt, meine Nachbarn saugen auch am HEILIGEN Sonntag Ihr Auto...ist mir völlig egal, weil es in meinen Augen erträglich ist. Ich renoviere auch Sonntags, Ich repariere Sonntags bei schlechtem Wetter meinen Oldtimer und werfe auch ab und zu mal die Flex im Keller an, wenn Ich gerade was schleifen muss. Es hat sich noch keiner beschwert und wenn...ist es mir egal. Ich finde man kann es auch übertreiben mit dem Sonntagswahnsinn. Ich tu keinem weh und Ich übertreibe es nicht und so lange sich meine Nachbarn auch daran halten, ist es mir egal ;) Leben und Leben lassen :)

Die Sonne schien mir den ganzen Tag auf das Hirn...warum nahm Ich keinen Schirm;)

In diesem Sinne,
Nobody moves, Nobody gets hurt ;)

The Honk

-----------------
"In dubio pro reo..."

12x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
freeda
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 83x hilfreich)

Ich habe heute, am geheiligten Sonntag, meine Haustüre gestrichen. Dabei lief in hörbarer Lautstärke meine 'Good Morning Vietnam'-CD. Was mir das eingebracht hat, ist eine Anfrage, ob ich die CD ausleihen würde. ;) . So, und jetzt hat der Regen aufgehört...jetzt kommen die unteren Fenster an die Reihe. :)

Spaß beiseite, mich hat eben interessiert, was am Sonntag erlaubt ist und was nicht. Ich selbst arbeite auch an diesem Tag (eben, weil es der einzige ungestörte Tag ist). Ein Bekannter von mir, der Polizist ist, hat mir gestern gesagt, die Polizei würde solchen Lapalien sowieso nicht nachgehen, denn sie hätten Wichtigeres zu tun.

11x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Ich finde, alles was keinen Krach macht (also nicht die Flex), geht doch keinen etwas an. Aber leider lieben es die Deutschen, sich vor Gericht um Pippifax zu streiten.
Ich renoviere auch gerade mein Bad und da dort immer mal wieder Trockenzeiten von 12 Stunden anfallen, geht das nur über mehrere Tagen. Bis jetzt stand der Bünabe noch nicht vor der Tür;)

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
top
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 93x hilfreich)

@susiratlos:

Und ist die Polizei dann wirklich gekommen?
Was hat die gemacht?

Gruß

TOP

19x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Auch wenn einige meinen, am Sonntag kann man machen,was man will: Es ist nicht so!! Meine Nachbarin meint auch, sie könne am Sonntag morgen um 9.00 Uhr ihren Rasen mähen, weil sie ja in der Woche arbeiten ist und samstags in die Disco geht. Wir haben ihr dazu ganz klar einige Takte erzählt. Es kann nicht das Problem von anderen sein, wenn manche Leute in der Woche keine Zeit für ihre Haus-oder Gartenarbeiten haben. Dann kannst du nämlich Sonntags deinen Garten gar nicht mehr betreten, weil von allen Seiten dringende laute Arbeiten durchgeführt werden müssen. Wir gehen auch die ganze Woche arbeiten, sind um 7.00 aus dem Haus und kommen gehen 18 Uhr zurück. Dann heisst es sich sputen, damit bis 19 Uhr der Rasen gemäht ist - und wir haben 700 qm!! Ich kann der Nachbarschaft nicht zumuten, sonntags in aller Ruhe die Wiese zu mähen - weil ich ja keine Zeit habe. Es gibt immer Leute, die gegen Ruhezeiten und Feiertage sind, aber ohne diese wären andere den Krachmachern hilflos ausgeliefert. Gerade in eienr Reihenhaussiedlung ist immer einer zu Gange. Bei uns werden z.Z. Garagen und Schwimmbecken in der Nachbarschaft gebaut. Das geht morgens los und endet am Abend. Bin dann immer froh, dass wir arbeiten sind. Wenn diese Nachbarn könnten wie sie wollen, würden sie bis spät in die Nacht und auch am Sonntag arbeiten. Aber bislang hat sich das noch keiner getraut.
Und ich muß auch sagen, ich würde nicht gerne mit "Good morning Vietnam" berieselt werden, ich suche mir meine Musik lieber selber aus.

Gruß
Angelika, die Sonntags ihre Ruhe haben will!!

44x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
freeda
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 83x hilfreich)

Hat Deine Nachbarin denn vorher nicht gefragt, ob sie Rasen mähen darf? Das wäre schon ein Gebot der Höflichkeit gewesen...
Mir persönlich kanns egal sein, ob Sonntag oder Werktag ist, lärmtechnisch gesehen. Unsere direkten Nachbarn sind ein Baumarkt und ein Sägewerk mit Zimmerei. Zwischen der nahen Siedlung und uns liegt noch ein unbebautes Grundstück, das uns ebenfalls gehört - mein so genannter Garten und unsere Halle (wir wohnen im Firmengebäude). Vor der Haustür könnte ich mit der Motorsäge Holz schneiden, wenn ich wollte. Man hört hintenraus nada. Ein Teil unseres Geländes wird sonntags gerne von den Kindern aus der Nachbarschaft zum Inlinern oder Fahrrad fahren genutzt, weil es in der Gegend die einzige gepflasterte Fläche ohne Autoverkehr ist. Von mir aus gerne. Da hört man dann natürlich auch den Schwingschleifer oder wie gestern Good Morning Vietnam. Aber sollten sich jemals Eltern von diesen Kindern wegen Lärm am Sonntag aufregen, dann würden die Kids in Zukunft auf der Straße inlinern müssen. ;)
Bisher hat sich aber noch niemand aufgeregt.

Wenn man in einer Reihenhaussiedlung wohnt, wo man aufeinander sitzt wie die Hühner auf der Stange, ist schon mehr Rücksicht gefordert als jetzt zum Beispiel in meinem Fall. Was mich aber dennoch interessieren würde: Stört Dich am Sonntag der Lärm, der beim Arbeiten entstehen würde, oder die Arbeit an sich auch, falls sie geräuschlos vonstatten geht? Und warum mußt Du unter der Woche bis 19 Uhr mit dem Rasen mähen fertig sein???

8x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
The Honk
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 76x hilfreich)

Ei weil dann verliebt in Berlin läuft! oder GZSZ oder irgendeine andere Soap, die einem das Hirn aus den Ohren und Augen drückt ;)

Schönen guten Tag und herzlich willkommen bei Vera am Mittag unser heutiges Thema heißt: Hilfe! Mein Nachbar wohnt direkt neben Mir!

Ich fange in der Regel morgens um 6 an zu arbeiten und weiß nie wann Ich Feierabend habe kann auch mal 9Uhr abends werden. Wenn dann noch was zu tun ist dann mache Ich es eben dann, bis um 22Uhr habe Ich auch schon den Rasen gemäht und niemanden hats interessiert.

Gruß,
Honk

-----------------
"In dubio pro reo..."

5x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
zuspät
Status:
Praktikant
(537 Beiträge, 179x hilfreich)

quote:
Schönen guten Tag und herzlich willkommen bei Vera am Mittag unser heutiges Thema heißt: Hilfe! Mein Nachbar wohnt direkt neben Mir!


Sehr nett. :)

Das man über das Rasenmähen des Nachbarn sonntags nicht amüsiert ist, kann ich ja noch grade verstehen.

Aber wer sich darüber beschwert, das jemand seine Fenster streicht oder kurz mal das Auto saugt, ist doch mehr zu retten.

4x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

@top

Die Polizei ist gekommen, sonst wüsst ich ja nicht, dass es das vorbeilaufende Ehepaar war, welches mich gemeldet hat. Sie haben eine Verwarnung ausgesprochen und mich gebeten aufzuhören, sonst ist Ordnungsgeld fällig.

Ich hab dann auch für ne halbe Stunde aufgehört:)

Es ist nunmal so, dass man Sonntags nichts arbeiten darf. Wenn es keinen stört ists ja gut, sobald dich einer meldet, ist Schluss mit lustig.

Gruss
Susi

6x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
top
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 93x hilfreich)

@susiratlos:

#KOPFSCHÜTTEL#
DAs ksn doch nicht wahr sein.
Rechnen wir mal:
Kosten der Polizei (also Steuerzahler): 2 Leuts, eine Stunde insges. mit "Bericht", Kosten für Fahrzeug, würd ich mal grob schätzen 150 EUR.
Und das wegen sowas. Das gibts doch gar nicht, wo leben wir denn...
Haben Dir die Polizisten eigentlich gesagt, gegen was Du GENAU verstößt?

Immer noch fassungslos,

TOP

2x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
sunny249
Status:
Schüler
(260 Beiträge, 123x hilfreich)

Ich denke, es kommt doch immer darauf an, WAS man am Sonntag oder auch abends macht. Wenn meine Nachbarin die Fenster putzt, ihre Tür streicht, etc.pp., dann würde ich kein Wort verlieren.

Auch, wenn meine Nachbarn vorher Bescheid geben, dass sie dringende Renovierungen zu machen haben, ist das kein Problem. Wir sind damals über Ostern eingezogen (mussten renovieren) und haben in die Briefkästen Zettel verteilt, wo wir um Entschuldigung baten, dass es evtl. laut werden könnte.

Allerdings möcht ich schon irgendwann mal meine Ruhe haben - neulich bspw. lief hier wirklich stundenlang Musik im *Sauerkrautstampfstil* derart laut, dass es den ganzen Block beschallte und wir uns vorkamen, wie auf einem Freiluftkonzert. Das find ich dann doch ein starkes Stück und ich kann nicht von meiner gesamten Nachbarschaft verlangen, dass sie bei diesen Temperaturen entweder alle Balkontüren und FEnster schließen oder aber diese Lautstärke zu akzeptieren haben. GEnauso sehe ich es bei irgendwelchen *Basteleien*, die nun wirklich nicht am Sonntag sein müssten! Ein bisschen Rücksicht auf die Leute gehört da schon auch mit - aber leider haben die meisten diese verlernt. *Ich mach das, was ich will - und wenn`s dem andern nicht passt, hat er Pech gehabt*.....

Wie gesagt - es mag ja nach außen hin vielleicht niemanden interessieren, was gemacht wird - viele trauen sich auch einfach nicht, sich zu beschweren oder gar Polizei zu rufen. Besser find ich es allemal, kurz beim Nachbarn zu klingeln und um Verständnis zu bitten.



-- Editiert von sunny249 am 27.06.2006 09:01:11

9x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Mit verliebt in Berlin hat das nichts zu tun. Nach der Landesverordnung dürfen Rasenmäher nur in der Zeit von 9-13.00 und von 15-20.00 Uhr benutzt werden, keinesfalls Sonn-oder Feiertags. Unser Vermieter hat uns darauf hingewiesen, dass des lieben Friedens Willen nach Möglichkeit nicht mehr nach 19.00 Uhr gemäht werden soll. Sicher sagt keiner was, wenn wir eine viertel Stunde länger brauchen, aber wir wollen unnötigen Ärger vermeiden und bemühen uns, den Rasen um
19.00 Uhr fertig zu haben, klappt auch meistens.
Mich stört es nicht, wenn Sonntags "stille Arbeiten" (Fenster putzen, Tapezieren usw.) gemacht werden. Ich putze auch sonntags meine Wohnung. Aber sobald man hierdurch belästigt wird, kann ich grantig werden. Ich habe auch nicht gerne den ganzen Tag Discomusik in einer Lautstärke, dass ich meinen Fernseher nicht mehr verstehen kann.
Nein, meine Nachbarin hat nicht gefragt, ob sie Sonntags Rasenmähen kann. Ihr Gartenanteil ist genau unter unserem Schlafzimmer. Punkt 9 dröhnte der Rasenmäher los; halb zehn hatte sich das Thema erledigt, nachdem ich aus dem Bett war. Wir sprechen zwar nicht mehr miteinander, aber das haben wir vorher auch nicht so intensiv getan. Und ich kann damit auch gut leben.
Lg
Angelika

9x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

Ich hab gegen das Sonn - und Feiertagsgesetz verstossen.

Solange es keinen stört kann jeder arbeiten was er will, wenn mich aber stört, das sunny249 Sonntags Fenster putzt, dann meld ich es und sie(er) muss aufhören.
Tja, das ist Deutschland.
Es gibt immer Leute, die solche Sachen glücklich machen. Die freuen sich, wenn andere einen auf den Deckel bekommen.
Aber... man trifft sich immer 2x im Leben,. ich hab mir das Ehepaar gut gemerkt :) Gott verzeiht, susi niemals

4x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Ellie
Status:
Beginner
(111 Beiträge, 24x hilfreich)

bin ich aber froh, dass ich immer glück mit den nachbarn hatte ... habe meine fenster oft sonntags geputzt - auch tief in der nacht, wenn ich nicht schlafen konnte .. hat keine/n gestört

nun wohnte ich 5 jahre auf einem bauernhof -da haben alle nachbarn tag und nacht geschuftet, ist ja landwirtschaftlicher bereich ... also machte ich mich sonntags früh auf zum rasenmähen, lief vor, um zu gucken, dass der direkte nachbar schon richtung kirche weg war. er fuhr gerade los, meinte aber ich soll warten, er würde nachher mit dem balkenmäher vorbeischauen, dann würde alles viel schneller gehen :-))) und er ist über 70 ....

nun wohne ich wieder in einem kleinen dorf - am samstag war eine party, da waren alle bis 2 uhr wohlauf

4x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
freeda
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 83x hilfreich)

Tja, das ist Deutschland. (Zitat)

Da muß ich Dir absolut recht geben, susi. Insgesamt habe ich über vier Monate in der Karibik verbracht, da gehen die Uhren anders. Meine Güte, kein Mensch würde da auf die Idee kommen, sich wegen Erdarbeiten egal an welchem Tag oder musikalischer Beschallung aufzuregen. Hier sind Reglementierungen, Verordnungen etc. an der Tagesordnung. Dein Fall ist echt krass, susi, aber typisch für unsere Gesellschaft. In den Sommermonaten läßt die Zimmerei neben uns die Maschinen das ganze WE laufen, aber was soll ich da Terz machen? Wenn die drüben Sonntag morgens um sieben die Sägen anschmeißen und ich davon wach werde...was solls...hab ich halt mehr vom Tag. :)

3x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

Ich glaube, ihr habt was falsch verstanden. Es waren nicht meine Nachbarn, sondern ein Ehepaar, welches an meinem Grundstück vorbeilief und sich von meinem arbeitenden Anblick gestört fühlte. Meine Nachbarn hätten mir eher geholfen, statt die Polizei zu rufen.
Aber, die Deutschen brauchen sowas. Die müssen nörgeln und stänkern auf Teufel komm raus.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
The Honk
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 76x hilfreich)

Ach und die Herren Polizisten, die dürfen am Sonntag arbeiten oder was??? Da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz...;)

-Aber, die Deutschen brauchen sowas. Die müssen nörgeln und stänkern auf Teufel komm raus.-

Das ist einer der Gründe warum ich in keinem Verein oder gar in einer Kleingartenanlage aktiv bin...Sicher wären meine Zwerge tätowiert und eine Zwergin würde an der Stange tanzen.;) Was laut Bundeskleingartengesetz bestimmt verboten wäre...Die Leute, die sich über den kleinsten ****** aufregen, sind meistens die, die im Leben mit noch nicht wirklich wichtigen Dingen wie Lebensbedrohlichen Krankheiten oder ähnlichem konfrontiert worden sind. Die haben halt nichts wirkliches was sie beschäftigt, denn dann würden solche Kleinigkeiten wie Sonntags die Haustür streichen sicher nicht ins Gewicht fallen.

Gruß,
Honk


-----------------
"In dubio pro reo..."

3x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
sunny249
Status:
Schüler
(260 Beiträge, 123x hilfreich)

In den meisten Fällen geb ich Euch doch vollkommen recht - sagte ich ja auch bereits! DAs mit dem Fensterputzen und das was Du erlebt hast, Susi, ist absolut lächerlich wirklich!

Allerdings: Ich KANN mir immer noch aussuchen, ob ich neben einem Sägewerk wohnen möchte oder nicht - wenn ich es tue, muss ich mit Lärm rechnen. Meine Tochter hört ebenfalls Musik und auch laut - aber keinesfalls so, dass die gesamte Siedlung über Stunden mit Disko, Hip-hop und Ähnlichem beschallt wurde, so dass man sich kaum auf dem Balkon unterhalten konnte!Ich übertreibe nicht, weil mich meine Freundin aus dem Haus eine Straße weiter am nächsten Tag gefragt hat, ob bei uns ein Straßenfest war. Bei einer Stunde hätt ich nix gesagt - von morgens um 11 bis abends um 8 allerdings schon!

Wie gesagt - Rücksicht ist einfach ein Fremdwort geworden! DAbei bleibe ich immer noch.

8x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
freeda
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 83x hilfreich)

Es ist bei uns, wie Ellie geschrieben hat...
Wir wohnen sehr ländlich mit einiger Landwirtschaft außenrum. Die Leute da erledigen die Arbeiten, wie sie anfallen. Wenn das Wetter passt, wird Heu gemacht oder geerntet oder sonstwas getan. Man hilft sich gegenseitig und sollte mal was im argen liegen, würde es persönlich besprochen werden.

Wenn ich manchmal so durch das Nachbarschaftsrecht klicke, kann ich nur mehr mit dem Kopf schütteln: da liegt eine Motorhaube auf dem Garagendach, ein Fahnenmast zur WM stört, Grillgeruch, Laub von Nachbars Baum fällt auf unser Grundstück...Himmel nochmal. Der Abschuß an sich ist ja susis älteres Ehepaar. Manchmal glaube ich, daß einige Leute zuviel Zeit haben und die Langeweile damit überbrücken, anderen das Leben schwer zu machen. Da bin ich doppelt glücklich, daß ich da wohne, wo ich wohne.

Die Diskussion damals entstand bei einer Feier. Wir hatten Gäste aus einer größeren Stadt, die gar nicht fassen konnten, daß da am heiligen Sonntag ein Bauer auf dem nahegelegenen Feld ackert oder besser ackern darf und niemand etwas dagegen hat.
Bei ihnen in der nachbarschaft regen sich einige schon auf, wenn die Kinder auf der Spielstraße länger als eine Stunde Federball spielen. Das wiederum konnte ich nicht fassen.

4x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

@ freeda
Landwirtschaft ist aus diesem Gesetz auch ausgenommen.
Am schönsten ist immer noch das Nachbarschaftsforum. Wenn man liest, über was sich so manche Leute beschweren, jesses.
Es beklagen sich immer Leute, die mit sich selbst unzufrieden sind.
Ein Nachbar von mir hat eine Papageienzucht, ca 100 Vögel. Wisst ihr, was die für nen Lärm machen können? Da ist ein Sägewerk Gold dagegen. Ich muss morgens um 5 meine Balkontüren zumachen, weil die Vögel so herrlich nach Futter schreien. Mittags lieg ich im Garten und mach die Augen zu und träum mich in den australischen Regenwald. Dann renn ich, weil ich denke, die Kinder schreien, dabei sinds die Vögel, welche vorzüglich die Stimmen meiner Kinder imitieren können. Selbst das quietschende Geräusch der Schaukel bekommen sie perfekt hin. Nicht zu vergessen die 5 Ziegen die er mal hatte, die haben einen köstlichen Geruch verbreitet. Meine Garage war im Sommer nicht nutzbar, da diese genau an den Urinierplatz der Tiere anschloss und dementsprechend gerochen hat. Ich käme aber nie auf die Idee deswegen nen Streit vom Zaun zu brechen. Warum auch?

3x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
freeda
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 83x hilfreich)

Das ist es, was ich meine, susi. Warum auch? Ich musste echt lachen, als ich Deinen Post gelesen hatte. In der Nachbarschaft meines Elternhauses gab es einen Mann, der exotische Vögel liebte. Beos, Graupapageien und was weiß ich noch alles. Ich kann mich noch erinnern, daß es bei Sonnenaufgang im Sommer schon los ging mit dem Gekreische. Nach einiger Zeit hat man es aber nur mehr im Unterbewußtsein wahrgenommen, es war weder störend noch sonst was. Genauso ist es jetzt mit der Zimmerei nebst Sägewerk. Man hört es zwar, aber man überhört es irgendwann.

Klar gehört Rücksicht zum nachbarschaftlichen Miteinander. ich würde sonntags nicht mähen, ohne vorher die Genehmigung der Nachbarn eingeholt zu haben. Insofern hat es z.B. Angelikas Nachbarin an Rücksicht fehlen lassen in meinen Augen. Umgekehrt hätte vielleicht Angelika nicht gleich lospulvern sollen, daß beide Parteien nicht mehr miteinander reden, im Recht sein hin oder her. Am besten wäre halt ein Gleichgewicht an Rücksicht auf der einen und Toleranz auf der anderen Seite. Würde man mehr miteinander reden, hätten Deutschlands Gerichte wesentlich weniger zu tun. Irgendwie scheinen das viele Menschen verlernt zu haben. Freuen tun sich im Endeffekt nur die Anwälte. Das Nachbarschaftklima ist aber hin.

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-2087
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 174x hilfreich)

Eben, ein vergiftetes Nachbarschaftsklima ist schlimmer als kreischende PApageien. Meine Kleine klettert zu ihm rüber( wir brauchen keinen Zaun)pflückt seine Erdbeeren in seinem Garten ohne zu fragen und er freut sich. Ich mich dann auch und alles ist gut :)
Trotzem wird sonntags kein RAsen gemäht:) Etwas Rücksichtsnahme sollte da sein.

3x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Hallo Freda,
nein ich habe nicht direkt losgepulvert. Dieses Rasenmähen sonntags morgen war bloß der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Meistens gibt es ja immer eine Vorgeschichte. Diese Nachbarin, 25 Jahre, erste Wohnung nach Auszug bei Eltern, kennt sich noch nicht so mit den Gepflogenheiten in einem Mietshaus aus. Beim Einzu samstags - freitags von mir Treppenhaus geputzt - wurde von Keller bis ins 2. OG der Dreck gleichmäßig verteilt, bis Sonntag hat sie sich keine Gedanken gemacht, wie das Treppenhaus wieder sauber wird. Meine Nachbarin ist dann Sonntags nachmittags hingegangen, hat ihr Putzeimer und Feudel in die Hand gedrückt mit dem netten Hinweis: Wer Dreck macht, muß ihn auch wieder wegputzen. 4 Wochen später Einweihungsfete. Zu vorgerückter Stunde- nach Mitternacht- flog ein Bierfaß vom 2. OG auf unser Terrassendach (Glas). Es wurde bei uns geklingelt, weil ja das Bierfaß in unserem Garten gelandet war. Der Hund kläffte wie verrückt, mein Freund mußte sich anziehen und dieses Faß im stockdunklen Garten suchen. Ich hätte das nicht gemacht, sondern gesagt, sie sollen am anderen Tag im hellen wiederkommen, aber seis drum. Am nächsten Tag wurde wieder bei uns geklingelt. Dieses Bierfaß hatte Dachziegel beschädigt, Ersatzziegel liegen hinter unserem Gartenhaus. Ihr Besuch parkt grundsätzlich vor unserer Garage, weil freie Parkplätze ca. 100 Schritte zu gehen sind. Jedesmal müssen wir klingeln mit dem Hinweis, daß wir das Zuparken nicht wünschen. Mittlerweile hat ihr unser Vermieter ein paar Takte dazu gesagt, jetzt muß der Besuch leider ein paar Schritte gehen. Ich könnte diese Liste endlos weiterführen, sie wohnt seit 7 Monaten über uns. Zwischenzeitlich haben dann auch schon ihre Eltern frühmorgens bei uns geklingelt, sie hatte noch keinen Rasenmäher und die Eltern wollten sich unseren leihen. Wir hatten Urlaub, wollten ausschlafen und waren dementsprechend sauer. Ausserdem haben wir einen elektrischen, sie hat in ihrem Garten keinen Stromanschluß. Aber der Vater meinte ganz großzügig, er würde uns dann 2.--€ Stromgeld geben. Aber so überheblich und sarkastisch, daß wir den Rasenmäher nicht rausgegeben haben.
Wie du siehst, gibt es immer eine Vorgeschichte. Ich bin bestimmt nicht jemand, der sofort lospoltert, wenn irgendwas ist. Aber mittlerweile ist auch mein Freund stinksauer auf unsere Nachbarin und er ist nun wirklich eine absolut geduldige Person (Beamter:)= ).
Wenn wir dauernd den Vermieter anrufen würden, wenn was ist, würde der sich mehr bei uns aufhalten als bei sich zu hause.

Lg
Angelika

9x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
freeda
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 83x hilfreich)

Hey, Angelika, diese Vorgeschichte war mir aber nicht bekannt. Insgeheim hab ich Dich für eine durchaus vernünftige Person gehalten, von anderen Posts her. Deshalb hat mich der zum Rasen mähen etwas verwundert. Ja, in einem Fall wie dem Deinen hätte sich auch bei mir der Geduldsfaden gelockert. Den 'Unreifebonus' hat Deine Nachbarin jedenfalls bis zur Gänze ausgeschöpft. Da wär ich auch auf die Barrikaden gestiegen. Nicht im eigentlichen, weil mich das Mähen gestört hätte, sondern das absolut rücksichtlose Verhalten in der Vergangenheit gesamt. Die Madam muß anscheinend erst lernen, daß das Leben aus geben und nehmen besteht und nicht nur aus nehmen.

3x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Wenn ich so in meiner Nachbarschaft sehe, worüber sich alles gestritten wird, sind das bei uns nur Peanuts. Ich mag auch meinen Vermieter gar nicht einschalten, ich denke, mit der jungen Dame, das schaffen wir schon selber.
In der Nachbarschaft wird sich um Garagenbau- und Abstand dermassen gezofft, man beobachtet sich mit Ferngläsern, schickt dem anderen die Bauaufsichtsbehörde usw. und so fort. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich sonntags meine Wäsche in den Garten hänge (obwohl das auch verboten ist). Aber wenn dann mal schönes Wetter ist, will man das ja auch ausnutzen. Und Lärm macht das sowieso nicht. Meine direkten Nachbarn stört das nicht, die machen das auch. Aber wenn es hart auf hart kommen würde, müßte ich sie abhängen. Das finde ich eigentlich schon doof.
Lg
Angelika

6x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12