Warmwasser/ Wasserkostenabrechnung bei fehlenden Kalt- und Warmwasserzählern

25. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
cochayuyo
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)
Warmwasser/ Wasserkostenabrechnung bei fehlenden Kalt- und Warmwasserzählern

Kurz und Knapp:

Der Vermieter hat in meiner Wohnung die Uhren für Warm- und Kaltwasser ausbauen lassen weil defekt.
Auf den Kostenvoranschlag für neue Uhren hat er dem Installateur zufolge nie reagiert. Alle anderen Einheiten in diesem Haus (Vier bewohnt, zwei leerstehend) haben Uhren. In meinem Mietvertrag ist eine 70/30 Regelung festgelegt, wie üblich.

Kann der Vermieter in dem Fall nach Anteil der Wohnfläche abrechnen auch wenn die anderen drei nach Verbrauch bezahlen?

Ich habe Ihn mehrmals schriftlich auf die fehlende Uhr hingewiesen, aber er ist vielbeschäftigt (Anwalt) und hat einige Wohnungen und scheinbar wenig Überblick.

Sehr dankbar wäre ich für einen Hinweis auf Gesetzestexte oder Präzedenzurteile. Danke!

-- Editier von cochayuyo am 25.10.2016 17:39

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119619 Beiträge, 39755x hilfreich)

Zitat (von cochayuyo):
Ich habe Ihn mehrmals schriftlich auf die fehlende Uhr hingewiesen,

Dafür hat man einen Zugangsnachweis?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cochayuyo
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Per SMS an die Nummer auf der ich ihn bis kurz immer erreicht hatte. Wahrscheinlich nicht ausreichend vor Gericht?

Ist das denn so relevant wenn im Vertrag größtenteils verbrauchsabhängige Berechnung vereinbart ist?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cochayuyo
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Gelöscht weil Dreifachpost wegen technischen Fehlers!

-- Editiert von cochayuyo am 25.10.2016 20:37

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cochayuyo
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Gelöscht weil Dreifachpost wegen technischen Fehlers!

-- Editiert von cochayuyo am 25.10.2016 20:36

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cochayuyo
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Ist es so dass er, wenn im Vertrag eine verbrauchsabhängige Abrechnung festgelegt ist, Sorge zu tragen hat, dass selbiges überhaupt möglich ist?

Oder sollte ich ihn noch einmal per Einschreiben darauf aufmerksam machen dass keine Zähler eingebaut wurden?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen