Vordruck um Nutzungsrecht zu erteilen?

4. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
User_1235
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 13x hilfreich)
Vordruck um Nutzungsrecht zu erteilen?

Hallo,

wir betreiben privat eine Facebookseite + Internetseite, zu der uns Fotos per eMail eingesandt werden können, die wir dann einem großem Publikum veröffentlichen.

Bisher ging das ohne dass wir uns groß um Nutzungsrechte usw kümmern mussten, jetzt hatten wir aber einen Fall, in dem der Einsender die Löschung des Bildes verlangte, was wir nun auch getan haben.

Aus diesem Grund möchten wir in Zukunft für neue Bilder ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht bekommen.
Dafür werden wir ein Uploadformular erstellen, in dem der Einsender die Übertragung des Nutzungsrechts bestätigen muss.

Gibt es für die Übertragung eines Nutzungsrechtes schon Vordrucke oder ähnliches im Internet?

Danke schon einmal für eure Antworten,
LG Tim

-----------------
""

Abmahnung bekommen?

Abmahnung bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Urheberrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120307 Beiträge, 39869x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Gibt es für die Übertragung eines Nutzungsrechtes schon Vordrucke oder ähnliches im Internet? <hr size=1 noshade>

Ja



Das Problem:
1. solche Vordrucke sind 0815 und nicht auf die eigene Situation bezogen.
2. wird euch der Vordruck im Zweifelsfall nicht weiterhelfen, wenn ein Richter anderer Meinung ist.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.248 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen