Verweigerung der Nutzung von Küche, Strom und Internet in einer WG + Gewaltbereitschaft

13. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
pisseaulit
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 7x hilfreich)
Verweigerung der Nutzung von Küche, Strom und Internet in einer WG + Gewaltbereitschaft

Guten Morgen liebe Mitglieder,

Ich habe ein sehr großes Problem. Ich lebe in einer WG mit 2 weiblichen und einem männlichen Mitbewohner. Wir sind alle Hauptmieter. Mein Mitbewohner bedrängt mich immer und immer wieder. Er will immer mit mir reden. Auch wenn ich dringend für die Uni arbeiten muss. Er betritt mein Zimmer ohne meine Zustimmung. Auch wenn ich da bin. Letztens stand ich vor einer Endabgabe und plötzlich haben ALLE meine Mitbewohner mein Zimmer betreten und wollten trotz Aufforderung und Bitte mein Zimmer nicht verlassen. Sie wollten zwar nur reden, aber ich hatte keine Zeit. Erst nach Anrufen der Polizei haben sie das Zimmer verlassen.
Am nächsten Tag ging der Streit weiter. Der Router steht in meinem Zimmer und kann auch nirgendwo anders aufgestellt werden. Die Uniarbeit wurde wegen dieser Aktion zu einer schlaflosen Nachschicht. Als ich nach der Uni nach Hause ging, ging das Internet nicht(was hin und wieder vorkommt). Die Mitbewohnerin hat nach dem Router geschaut und ich wollte mich daraufhin schlafen legen. Als die Mitbewohnerin das Zimmer verlässt steht schon der Mitbewohner vor der Tür und wollte ebenfalls nach dem Internet sehen. Ich sagte, dass er nicht rein darf und ich wollte die Tür schließen und verschließen um zu verhindern, dass weiterhin jemand mein Zimmer betritt. In diesem Augenblick drückte er gewaltsam gegen die Tür und stellte seinen Fuß zwischen Tür und Türstock. Ich habe mich gewehrt und versucht die Tür dennoch zu schließen. Das habe ich schlussendlich auch geschafft und sie auch sofort verschlossen. Jetzt wohne ich aber noch in dieser WG und habe Angst. Wenn er gewaltsam versucht in mein Zimmer einzudringen ohne meiner Erlaubnis, fühle ich mich nicht mehr sicher in diesem Haushalt. Ich habe bei der Polizei nachgefragt wie ich mich schützen kann vor solchen Attacken. Sie sagte, dass ich den Router einfach ausstecken und in die Gemeinschaftsräume stellen soll. Nun habe ich das gemacht und will mithilfe dieser Maßnahme meinem Mitbewohner jeden Grund nehmen mein Zimmer zu betreten. Somit schade ich aber auch die unschuldigen Mitbewohner, die mich nun dafür anfeinden, mir den Strom abschalten, die Küche abschließen, usw. Die Mitbewohnerin klopft und schreit nachts vor meiner Zimmertür, dass ich den Router wieder anschließen soll. Ich weiß, dass ich nun ausziehen sollte. Ich schreibe jetzt sofort die Kündigung, um zum nächstmöglichen Zeitpunkt auszuziehen. Aber was mache ich in der Zwischenzeit?
Ich habe diesbezüglich 4 Fragen:
1.Wie kann ich mich vor meinem Mitbewohner schützen, außer durch Absperren (er lauert mir schließlich immer auf und will das Zimmer betreten, wenn ich gerade nach Hause komme)?
2.Ich habe kein Strom mehr im Zimmer und kann dort folglich nicht mehr arbeiten. Was habe ich für Ansprüche/Rechte und wie kann ich sie einfordern?
3.Ich kann die Küche nicht nutzen. Meine Utensilien und Lebensmittel, die dort sind auch nicht. Was habe ich für Rechte und Pflichten und wie kann ich sie einfordern solange ich noch dort wohne?
4.Habe ich wirklich das Recht den Router aus Sicherheitsgründen aus meinem Zimmer zu entfernen - auch wenn alle Mitbewohner dafür zahlen und ich anfangs mündlich eingewilligt habe, dass dieser in meinem Zimmer stehen darf?

Ich bedanke mich sehr für jeden Ratschlag. Ich bin wirklich sehr verzweifelt.

-- Editier von pisseaulit am 13.06.2015 11:08

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lauch
Status:
Beginner
(110 Beiträge, 103x hilfreich)

Du scheinst kleinste Konflikte im normalen zwischenmenschlichen Zusammenlebens nicht lösen zu könnnen, such Dir schnell eine kleine Wohnung oder ein Zimmer in einem Studentenwohnheim, eine WG ist nicht für jeden etwas.
Ansonsten einfach die Zimmertür auch bei Anwesenheit abschließen. Das der Router bei Dir stehen muss, dürfte der begrenzten Kabellänge geschuldet sein. Einfach für ein paar Euro längere Kabel besorgen und den Router in den Flur verfrachten. Das dürfte zumindest das Problem Internet entschärfen.

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120295 Beiträge, 39867x hilfreich)

Zitat:
Der Router steht in meinem Zimmer und kann auch nirgendwo anders aufgestellt werden

Was genau verhindert die Aufstellung an einem andern Ort?

Wenn der Router ausfällt, dann besteht durchaus ein berechtigter Grund dein Zimmer auch ohne Deine Zustimmung zubetreten.



2.Ich habe kein Strom mehr im Zimmer und kann dort folglich nicht mehr arbeiten. Was habe ich für Ansprüche/Rechte und wie kann ich sie einfordern?
Den Vermieter über den Mangel informieren, mit Zugangsnachweis. Mietminderung für die stromlose Zeit würde übrigens 100% betragen, das sollte man dem Vermieter auch mitteilen
Bei absichtlicher Kappung könnte man eine einstweilige Verfügung per Gericht erreichen, das der Stromwieder anzuschalten ist.



Eine weitere einstweilige Verfügung per Gericht hilft auch gegen aufdringliche Mitbewohner.



3.Ich kann die Küche nicht nutzen.
Warum nicht?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
pisseaulit
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 7x hilfreich)

Guten Morgen und danke für beide Antworten! Ihr wart mir in vielerlei Punkten sehr hilfreich.
Und ja, ich merke, dass ein WG-Leben nichts mehr für mich ist. Jetzt suche ich aber nach einer Lösung, um mich aus dieser Situation zu befreien.
Zunächst einmal habe ich mein Zimmer seit all diesen Aktionen immer abgeschlossen. Auch nachts, wenn ich schlafe oder wann ich mich auch immer im Zimmer befinden oder nicht befinden sollte. Ich bin immerhin eine Frau und will nicht, dass jemand mein Zimmer betritt, wann es wem auch immer recht ist, egal ob der Router drin steht oder nicht. Gestern hat er mir den Austritt aus der Wohnung verweigert und die Wohnungstür gewaltsam zugedrückt bis ich ihm mit der Polizei drohte. Ich fühle mich wirklich sehr bedroht!
Die Küche kann ich nicht nutzen, weil die Mitbewohner die Küche abgesperrt haben und ich nicht einmal an meine Sachen ran komme.
Eine einstweilige Verfügung bezüglich des Stroms kann ich nicht einmal einfordern, weil ich nicht weiß wer es war. Alle zusammen oder einer? Zugangsnachweis??? Für den Router gibt es im gesamten Haushalt nur einen Anschluss. Das wäre bei mir im Zimmer.
Nun möchte ich einfach nur schleunigst raus aus dieser Wohnung. Kann ich fristlos kündigen? Wenn ja wie lang muss ich hier noch ausharren? Kann ich sofort raus oder wann?
Vor allem, wem schreibe ich eine Kündigung, wenn ich doch in einer 4er-WG lebe, in der alle Hauptmieter sind? Sofern ich nachgelesen habe, müsste ich nicht einmal eine Kündigung schreiben, weil wir zu viert eine rechtlich Person sind und nur zu viert dem Vermieter verpflichtet sind. Ich möchte aber aus dem Mietvertrag gestrichen werden. Wie mache ich das und was tue ich, wenn sich die Mitbewohner bei der Suche nach meinem Ersatz querstellen?



-- Editiert von pisseaulit am 14.06.2015 11:22

5x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Das Zuhalten der Tür ist Freiheitsberaubung, bzw. allermindestens Nötigung und könnte entspr. angezeigt werden. Zum einen werden aber wohl Zeugen fehlen und zum anderen bringt es die Situation weiter zum eskalieren. Du willst ja schnellstmöglich da raus. Von daher ist immer der einvernehmliche Weg zu bevorzugen (und der wird noch kompliziert genug - siehe weiter unten).

Der einvernehmliche Weg scheint aber zwischen Euch alleine nicht mehr herstellbar zu sein. Daher wäre mein Rat, eine wirklich neutrale Person einzuschalten, die vermittelt. Seid Ihr alle Studis? Evtl. bietet der AStA oder der Sozialdienst des Studentenwerks so was an. Es gibt natürl. auch hauptamtliche Mediatoren, aber die kosten rund 180,00 EUR/Stunde. Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du prüfen, ob die evtl. eine Mediation zahlt. Viele tun das.

Was die Kündigung eines einzelnen Mieters bei mehreren Hauptmietern betrifft ist das zieml. kompliziert (siehe Link). Es sei denn im Mietvertrag ist vorab etwas für diesen Fall geregelt worden.

http://www.mietrecht.org/kuendigung/kuendigung-eines-gemeinsamen-mietvertrages/

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pisseaulit
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 7x hilfreich)

Leider fehlen tatsächlich Zeugen, sonst würde ich ihn tatsächlich anzeigen. Alleine um es bekannt zu machen, dass mich jemand bedroht und um einen dokumentierten Grund für eine fristlose Kündigung zu haben. Ich will nur weg und nicht mehr in solch einem bedrohlichem Umfeld leben.
Eine neutrale Person einzuschalten wäre gut, aber für uns(alle Studenten) nicht leistbar. Zumal auch weil ich keine Rechtsschutzversicherung habe. Unsere WG befindet sich in Österreich. Ich weiß nicht, ob die korrespondierende Stelle zum Studentenwerk so etwas anbietet. Ich werde mich diesbezüglich informieren. Danke !!Streetworker!!

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen