Versteckter Mangel nach Hauskauf

28. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
robertde
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Versteckter Mangel nach Hauskauf

Ich habe mir vor 1 Mon ein 13J. altes Haus gekauft. Nun haben wir das Bad neu gefliest und einen Thermostat angebaut. Nach dem Anbau des Thermostates stellt ich fest das kein warmes Wasser kommt. Nach langer suche stellte ich fest das die Rohre (kalt-Warm) vertauscht wurden. Somit ist mein neuer Thermostat nicht brauchbar. Ist so etwas ein versteckter Mangel? Kann ich vom Verkäufer Schadenersatz verlangen? Vielleicht weiss jemand einen Rat. Gruß robertde

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heinz-J.
Status:
Schüler
(395 Beiträge, 56x hilfreich)

Nein, zwar sollte bei einem Haus die Leitung nach DIN verlegt sein, aber bei einem Altbau besteht das nicht. Also, den Thermostat umrüsten, auch wenn drei Fliesen erneuert werden müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Diesen Mangel hättest du bei einer sorgfältigen Besichtigung selber feststellen können. Im Kaufvertrag heißt es meistens "wie besichtigt so gekauft". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du nicht einmal vorher das Wasser angestellt hast um zu sehen, ob es vernünftig fließt.
Leider zeigt sich immer wieder, das ein gebrauchtes Haus weniger kritisch angesehen wird wie ein gebrauchtes Auto und das wo der Preis x-mal höher ist.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.259 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen