Versetzen einer Garage an der Nachbargrenze

20. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
higglow
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Versetzen einer Garage an der Nachbargrenze

Hallo,

ich suche einen Rat für nachfolgende Situation.

Ausgangssituation:
An meinem Bestandsgebäude A (Grenzbebauung 70 J. alt) wurde vor 15 Jahren vom Nachbarn eine Garage B angebaut/Vorgesetzt (soll vom Vorbesitzer auch so genehmigt worden sein). Da die Garage ca. 9m lang ist bildet sie auch eine ca. 5m lange Wand zu meiner Terrasse ...soweit alles ok.

Warum auch immer möchte der Nachbar (wie auch immer) die Garage versetzen.

Meine Frage:
Darf er das so einfach - ohne meine Zustimmung? Theoretisch könnten folgende zwei Fälle eintreten...

1) er versetzt sie nach vorne, so dass die Garagenwand sich verlängern würde.
2) er versetzt sie nach hinten, so dass meine Terrasse "offen" zum Nachbargrundstück ist, was natürlich eine Beeinträchtigung für mich mit sich bringt (Fahrzeugspur und das leidige Thema der Belästigung durch den Nachbarn)

Danke :)

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Du solltest zuerst mal mit dem Nachbarn sprechen und klären, was er genau vorhat.
Man versetzt ja eine Garage nicht einfach so, das geht ja nur mit Fertiggaragen, die von einem Kran hochgehoben werden können!

Auf jeden Fall hast du keinen Anspruch darauf, das die Wand zu deiner Terrasse auf ewig erhalten bleibt.
Wenn der Nachbar z.B die Garage abreßt, dann kannst du nicht verlangen, das er einen Sichtschutz baut, das musst du selbst tun!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Naiima
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 11x hilfreich)

Der Nachbar kann mit seinem Grundstück verfahren wie er möchte so lange er Ihr Grundstück nicht beeinträchtigt (die o.g. Ausführungen sind jedoch keine Beeinträchtigung).

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen