Vermieter will Mängel nicht beseitigen

25. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
Derawa
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Vermieter will Mängel nicht beseitigen

Hallo liebe Community,

mein anliegen ist folgendes: ich wohne mit meiner partnerin seit November 2016 in einer wohnung welche nach einer woche im bad und küche schmmel aufwies (wohnung stand 1 jahr lehr vorher) das haben wir dem vermieter mitgeteilt, dieser sagte natürlich falsches lüften. ein gutachter hat jedoch festgestellt das die wände eine tiefenfeuchte haben und man das beseitigen muss. vermieter wollte wieder nichts machen. wir sind zum mieterbund und dann wurde ein vergleich gemacht. der vermieter zuckt sich aber immernoch nicht und schiebt alels hinaus. unser anwalt sagt nur ja da kann man nix machen, ich kann nur androhen wegen mangelbeseitigung und entschädigung für das jahr mit diesen umständen gibt es auch keine, weil es dazu keine rechtliche grundlage gäbe.
den schimnmel selbst habe ich bzw bekämpfe ich monat für monat selber mit mitteln. jedoch wurden von einem maler der sich um den schimmel kümmern sollte vom vermieter her die tapete runter gerissen und in den räumen ist seit einem jahr die nackte wand.
eine mietminderung ist nicht drin, da das amt die miete überweist und die uns nicht helfen wollen. und nein ausziehen wollen wir nicht. die wohnung ist perfekt und ich habe zu viel geld investiert.
also was kann man machen? ich hoffe ihr könnt mir helfen irgendwie. sollte ich den anwalt wechseln? hat man überhaupt chancen

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Zitat (von Derawa):
unser anwalt sagt nur ja da kann man nix machen, ich kann nur androhen wegen mangelbeseitigung und entschädigung für das jahr mit diesen umständen gibt es auch keine, weil es dazu keine rechtliche grundlage gäbe.


Was ist das für ein Anwalt?

Zitat (von Derawa):
eine Mietminderung ist nicht drin, da das amt die miete überweist und die uns nicht helfen wollen


Das wurde Ihnen so gesagt? Mit Sicherheit nicht.

Zitat (von Derawa):
ein gutachter hat jedoch festgestellt das die wände eine tiefenfeuchte haben und man das beseitigen muss.


So und nun mal eine Frage von mir. Was war das für ein Gutachter? Wer hat ihn beauftragt?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4247 Beiträge, 2421x hilfreich)


Deine Behauptung "eine Mietminderung ist nicht drin, da das amt die miete überweist und die uns nicht helfen wollen" ist einfach falsch: selbstverständlich ist eine angemessene Mietminderung bei nicht selbst verursachtem Mangel der Wohnung möglich. Nur wird dann "das Amt" entsprechend weniger Miete überweisen, du selbst hat davon keinen Cent mehr als ohne Mietminderung.

Formuliere deine fragen doch bitte mal so, dass wir herausbekommen können, was du eigentlich willst. Bisher weiß ich nur, was du NICHT willst: ausziehen.
Vermutlich willst du, dass die Wohnung saniert wird. Da gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten: Vermieter verklagen oder Ersatzvornahme.
Für beides müsste der Vermieter erst mal mit Fristsetzung aufgefordert werden, etwas zu tun (wir sind wieder bei der Frage: was genau soll denn eigentlich passieren). Hat der Anwalt das gemacht? Welche Forderungen hast du denn eigentlich konkret an den Vermieter? Welche Fristen wurden gesetzt? Was wurde für den fall angedroht, dass die Fristen ergebnislos verstreichen würden?

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von Derawa):
unser anwalt sagt nur ja da kann man nix machen,


Mich beschleicht das Gefühl, dass Ihr Anwalt Dinge sieht/weiss, die Sie hier nicht beschreiben. Normalerweise kann man sehr wohl bei Schimmelbefall dagegen vorgehen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen