Vermieter will, dass ich Keller binnen 2 Wochen leer habe...

2. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
YoungFairy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)
Vermieter will, dass ich Keller binnen 2 Wochen leer habe...

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich im Internet keine Antwort finde :???: Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Gestern Abend stand mein Vermieter vor meiner Tür. Er sagte mir, ich solle meine 2 großen Keller innerhalb 2 Wochen leer geräumt haben. Es wäre sein Eigentum. Dafür würde ich einen kleinen Keller bekommen, der nichtmal halb so groß ist, wie einer meiner Keller.
Ich muss dazu sagen, dass wir mitte Mai sowieso ausziehen und ich die Keller diesen Monat leer geräumt hätte.
Da ich das in 2 Wochen zeitlich absolut nicht schaffe, habe ihm angeboten, dass er in 4 Wochen beide Keller haben kann und ich auch den "Ersatzkeller" nicht brauche.
Daraufhin bedrohte er mich und meinte, wenn ich das nicht mache, wie er sagt, wird er die Nebenkosten erhöhen, da mein Partner hier wohnt. (Klingt für mich eher, als würde er mich erpressen wollen.)
Mein Partner wohnt allerdings nicht hier. Natürlich ist er zwischendurch hier, allein um mir beim packen zu helfen, aber er wohnt nicht hier :augenroll:
Der Vermieter wird nun jedes mal das Auto meines Partners fotografieren um "Beweise" zu haben.

Nun meine Fragen:

Darf er mir einfach meine Keller wegnehmen? Immerhin stehen beide im Mietvertrag.

Und muss ich die Erhöhung der Nebenkosten so hinnehmen? Ich meine, es entspricht nicht der Wahrheit.

Danke für's lesen :)


Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16989 Beiträge, 5894x hilfreich)

Wenn der Keller zur Mietsache gehört, dann darf er die Nutzung selbstverständlich nicht untersagen.
Die Nebenkosten hast du zu zahlen, denn damit bezahlst du ja deinen realen Verbrauch. Steigt dein Verbrauch, steigen deine Kosten. Dein Pertner verbraucht nun einmal Wasser und Strom und somit steigen auch deine realen Kosten. Das hat nichts mit Erpressung zu tun. Es ist einfach deine Pflicht deinen Verbrauch auch zu bezahlen.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9910 Beiträge, 4488x hilfreich)

Zitat:
Darf er mir einfach meine Keller wegnehmen? Immerhin stehen beide im Mietvertrag.

Nein, das darf er in der Regel nicht. Teilkündigungen sind nur unter den Voraussetzungen des § 573b BGB möglich. Anders könnte es aussehen, wenn gar kein Mietvertrag mehr bestehen würde und der ehemalige Mieter nur noch im Rahmen einer Räumfrist in der Wohnung lebt. Aber auch dann müsste der Vermieter wohl durch einen Gerichtsvollzieher räumen lassen.

Zitat:
Und muss ich die Erhöhung der Nebenkosten so hinnehmen?

Warte erstmal ab, was er erhöhen will. Nicht der Vermieter entscheidet, wer Besucher und wer Bewohner ist, sondern im Streitfall ein Richter. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn der Besucher Möbel mitbringt oder da wochenlang (gerne wird hier mehr als 6 Wochen genannt) in der Wohnung übernachtet, dann ist es eher kein Besucher. Und dann könnte man über eine Anpassung der Pro-Kopf Nebenkosten bzw. über eine Erhöhung der Miete nach § 553 (2) BGB nachdenken.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
YoungFairy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo micbu,
danke für deine schnelle Antwort. :)

Es ist so, dass mein Partner hier sogut wie nichts verbraucht, da er kaum hier ist. Daher ist eine Erhöhung auch nicht gerechtfertigt. Zumindest sehe ich das so.
Würde der Verbrauch hier immens steigen, würde ich das natürlich bezahlen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von YoungFairy):
Daher ist eine Erhöhung auch nicht gerechtfertigt.

Selbst wenn, Du ziehst doch ohnehin im Mai aus und bei der Nebenkostenabrechnung gleicht es sich dann sowieso wieder aus. Also selbst wenn er um ein paar zehn Euro erhöhen sollte, spielt das doch quasi keine Rolle mehr.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
YoungFairy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo cauchy,
auch danke an dich, für die fixe Antwort.

Das beruhigt mich etwas.
Ich frage mich sowieso, wieso der Vermieter für 2 Monate die Nebenkosten erhöhen will. Aber das scheint eher eine Art Machtkampf zu sein :augenroll:

Von dieser 6 Wochen Regelung habe ich auch gelesen. Aber da scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen. Ich habe auch gelesen, dass wenn jemand nach 6 Wochen einen Tag woanders schläft, fangen die 6 Wochen von vorne an. Ob das so alles stimmt, weiß ich leider nicht. :grins:

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9910 Beiträge, 4488x hilfreich)

Zitat (von YoungFairy):
Von dieser 6 Wochen Regelung habe ich auch gelesen. Aber da scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen. Ich habe auch gelesen, dass wenn jemand nach 6 Wochen einen Tag woanders schläft, fangen die 6 Wochen von vorne an. Ob das so alles stimmt, weiß ich leider nicht.

Es stimmt meines Wissens nach nicht. Auch die 6 Wochen sind soweit ich weiß nirgendwo explizit festgelegt. Es ist wie schon geschrieben eine Einzelfallentscheidung.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 527x hilfreich)

Eine Erhöhung der NK spielt nur eine Rolle bei Pro-Kopf-Positionen. So hat sich bei uns mal unser Anteil um ca. 6 Euro/Jahr wegen Müllabfuhr erhöht. Rest war nach Verbrauch oder Fläche. Da haben sich die Nachbarn, die vorher so dahinterher waren, dass es nicht Besuch wäre, aber gewundert.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
YoungFairy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)

Zitat (von cauchy):
Zitat (von YoungFairy):Von dieser 6 Wochen Regelung habe ich auch gelesen. Aber da scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen. Ich habe auch gelesen, dass wenn jemand nach 6 Wochen einen Tag woanders schläft, fangen die 6 Wochen von vorne an. Ob das so alles stimmt, weiß ich leider nicht.
Es stimmt meines Wissens nach nicht. Auch die 6 Wochen sind soweit ich weiß nirgendwo explizit festgelegt. Es ist wie schon geschrieben eine Einzelfallentscheidung.


Leider ist das Internet wie stille Post, was solche Sachen angeht :grins: Da wird mit gefährlichem Halbwissen um sich geschlagen.

Zitat (von Retels):
Eine Erhöhung der NK spielt nur eine Rolle bei Pro-Kopf-Positionen. So hat sich bei uns mal unser Anteil um ca. 6 Euro/Jahr wegen Müllabfuhr erhöht. Rest war nach Verbrauch oder Fläche. Da haben sich die Nachbarn, die vorher so dahinterher waren, dass es nicht Besuch wäre, aber gewundert.


Und 6 Euro/Jahr ist echt nichts.
Jaja, die lieben Nachbarn, die wissen immer alles besser :grins: :grins:

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1045x hilfreich)

Zitat:
Der Vermieter wird nun jedes mal das Auto meines Partners fotografieren um "Beweise" zu haben.


Das würde im Streitfall ja nun gar nichts beweisen. Du könntest das Auto von deinem Partner ja auch ausgeliehen haben.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
YoungFairy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)

Zitat (von TheSilence):
Zitat:Der Vermieter wird nun jedes mal das Auto meines Partners fotografieren um "Beweise" zu haben.
Das würde im Streitfall ja nun gar nichts beweisen. Du könntest das Auto von deinem Partner ja auch ausgeliehen haben.


Genauso sehe ich das auch. Ich bezweifel auch stark, dass das ein Beweismittel ist :augenroll: Schließlich könnte er an einem Tag 20 Fotos machen...

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von YoungFairy):
Schließlich könnte er an einem Tag 20 Fotos machen...

Jedes Foto hat EXIF-Daten, auf denen das Datum und die Uhrzeit vermerkt ist. Klar, die lassen sich manipulieren, nur das so zu machen, dass bei an einem Tag geschossenen Fotos Lichteinfall und Wetter zu den behaupteten Tagen passen, ist dann doch nicht ganz so einfach.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
YoungFairy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 6x hilfreich)

Zitat (von JogyB):
Zitat (von YoungFairy):Schließlich könnte er an einem Tag 20 Fotos machen...
Jedes Foto hat EXIF-Daten, auf denen das Datum und die Uhrzeit vermerkt ist. Klar, die lassen sich manipulieren, nur das so zu machen, dass bei an einem Tag geschossenen Fotos Lichteinfall und Wetter zu den behaupteten Tagen passen, ist dann doch nicht ganz so einfach.


Ich meinte das auch mehr ironisch. Theoretisch, je nach Wetterlage und Tageszeit ist das sogar fast möglich. :grins:
Aber ich glaube, soweit wird es nicht kommen, so schlau ist der VM nicht ... :grins:

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen