Vermieter verbraucht Strom über Zähler des Mieters

23. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
peterftw
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 22x hilfreich)
Vermieter verbraucht Strom über Zähler des Mieters

Hi,

ich habe die Vermutung, dass über meinen Stromzähler weiterhin ein Zimmer mit Strom versorgt wird, welches früher mal (zwei Mieter vor mir) zur Wohnung gehört hat, jetzt aber wieder dem Vermieter (der in der anderen Haushälfte wohnt) gehört.

Da das Zimmer also über meinen Stromzähler läuft, zahle ich ja dann entsprechend den Strom, den der Vermieter im anderen Zimmer verbraucht. Und dieses Zimmer muss ja nicht mal das einzige sein, vielleicht sind ja noch mehr da falsch angeschlossen, von denen ich gar nichts weiß?

Gibts da irgendwie eine Möglichkeit Einsicht zu erhalten? Auch was zum Beispiel Wasserleitungen angeht? Ich habe zwar schon mal eine Wasseruhr gesehen, die für meine Hälfte des Hauses zählt, aber woher weiß ich, was da nicht noch sonst so mit dranhängt?

Danke schon mal, mfG. :-)

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Gibts da irgendwie eine Möglichkeit Einsicht zu erhalten?


Einsicht worin, in die Baupläne o.ä.? Für das Überptüfen von Elektroverkabelungen gibt es Handwerker, die nennen sich Elektriker.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

Ich würde den VM aktiv ansprechen , dass Ihnen aus der Historie des Hauses bekannt wäre, dass mind. 1 Zimmer des VM auf Ihren Zähler läuft und Ihn bitten einen Zwischenzähler einzubauen oder alternativ die Elektroinstallation zu ändern.

Mglw. weiss er es nicht mehr/oder es ist ihm nicht (mehr)bewusst, es muss aber korrigiert werden.

Wenn er klug ist, wird er handeln!



-- Editiert Barni Gröllheimer am 24.02.2013 10:48

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 318x hilfreich)

- Falls Du das von außen sehen kannst:
Warten, bis in dem Zimmer Licht brennt,

- Deine Sicherung 'rausnehmen (oder Fehlerstromschutzschalter),

Brennt das Licht noch?
- Wäre ein Anhalt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

wenn Du keine Geräte hast, die immer am Netz sein müssen, (Gefriertruhe) dann vor dem Urlaub mal alle StandBY Geräte Stecker ziehen und vor und nach dem Urlaub ablesen. Noch besser. Foto mit Zeugen machen. Dann dürfte ja in den Urlaubswochen kein Verbrauch festzustellen sein.

Und mal vor dem Urlaub Sicherung raus, mal sehn ob das wer merkt....

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
peterftw
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 22x hilfreich)

Ja, ihr habt da im Prinzip alle schon Recht so. Nur können sich solche Vorwürfe ja ziemlich negativ auf das Vermieter-Mieter-Verhältnis auswirken. Das macht mir am meisten Sorgen.

Im Grunde suche ich nach einer Möglichkeit, alle Leitungen irgendwie zu kontrollieren, ohne viel Staub aufzuwirbeln. Also beispielsweise ein Elektro-Routinecheck oder sowas. Und bei dem fällt das dann "zufällig" auf. Gibt's da sowas?

Und was ist mit Wasser? Wie kann ich da einen Überblick bekommen?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mietrechthilfe
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 45x hilfreich)

quote:
Geräte Stecker ziehen und vor und nach dem Urlaub ablesen. Noch besser. Foto mit Zeugen machen. Dann dürfte ja in den Urlaubswochen kein Verbrauch festzustellen sein.

Der Zähler, verschiedene Relais, etc. ziehen auch Strom.
Sicherung raus ist die einzige Möglichkeit.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Und was ist mit Wasser? Wie kann ich da einen Überblick bekommen?

Zählerstand aufschreiben
das Wochenende bei der Freundin verbringen
nochmal Zählerstand aufschreiben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen