Verlängerung des Reisepasses via Stempel ungültig?

25. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Betzi3779
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 4x hilfreich)
Verlängerung des Reisepasses via Stempel ungültig?

Hallo,

der Ausweis meines Mannes ist im Februar 2009 abgelaufen. Da wir damit gerechnet haben, dass wir bezüglich der Verlängerung zur nigerianischen Botschaft nach Berlin fahren müssen und er bislang keine Chance hatte, haben wir ihn die erste Zeit nicht verlängert.

Im Oktober haben wir auf der Homepage gesehen, dass wir den Pass auch zur Verlängerung hinschicken können, gegen eine Gebühr von 50,00 Euro wird der Ausweis dann verlängert. Daher haben wir dies dann auch gemacht und der verlängerte Ausweis kam binnen einer Woche zurück.

Als mein Mann im Januar Urlaub hatte, haben wir bei der Ausländerbehörde vorgesprochen, da diese uns ein Schreiben geschickt haben, dass sie den verlängerten Reisepass benötigen.

Hier wurde uns dann mitgeteilt, dass die Verlängerung nicht gültig ist, da in den Reisepass nur ein Stempel reingemacht worden ist. Dies würde nicht mehr anerkannt werden.

Im Internet habe ich leider nichts darüber gefunden. Daher nun meine Frage?

1. Seit wann ist das denn nicht mehr erlaubt?
2. Wieso ist das nicht mehr erlaubt?
3. Ist das wirklich rechtens?

Danke schonmal.

-- Editiert am 25.01.2010 20:25

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

Ob eine Verlängerung auf diese Weise rechtmäßig ist, richtet sich allein nach nigerianischem Recht.

Etwas ganz anderes ist es, ob so etwas dann auch von anderen Staaten anerkannt werden muss, das richtet sich nach internationalen Vereinbarungen und allgemein anerkannten Spielregeln über Reisepässe. Und da würde ich mal sagen, dass so ein Stempel nicht diesen Spielregeln entspricht. Viele Staaten verlängern Reisepässe überhaupt nicht, sondern stellen gleich neue aus. Und da wo noch verlängert wird, geschieht dies ausschließlich auf der dafür vorgesehenen Seite im Pass. Wenn der dafür vorgesehne Platz aufgebraucht ist, ist keine Verlängerung mehr möglich und es muss ein neuer Pass ausgestellt werden.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen