Verein zahlt Fördergelder an Athleten nicht aus

13. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Speedy Gonzales
Status:
Praktikant
(530 Beiträge, 343x hilfreich)
Verein zahlt Fördergelder an Athleten nicht aus

Hallo.

Zum Jahresbeginn sind meine Partnerin und ich in einen anderen Leichtathletikverein gewechselt weil wir per eMail (vom Abteilungsleiter für die Laufgruppe) damit geworben wurden dass der Verein sämtliche Startgelder in voller Höhe bei Laufveranstaltungen zahlen würde.
Auf Nachfrage meiner Partnerin kam noch eine Bestätigungsmail mit dem Inhalt dass auch für Marthons (Plural) die Gebühren voll übernommen werden.
Im Gegenzug erwartet der Verein die aktive Unterstützung bei den eigenen Veranstaltungen (ich hatte 2 Tage beim Marathon Startnummern ausgegeben und war mehrere Stunden anschließend als Streckenposten tätig).

Nach Einreichung der von uns vorverauslagten Startgelder (ca. 180 Euro) kam vom Kassenwart die eMail dass er für meine Partnerin nur 1x Marathon erstatten würde (das wäre so üblich).

Nun, nach Rückkehr aus unserem Urlaub stellen wir fest dass bislang nichts überwiesen wurde, der Abteilungsleiter wollte letzte Woche noch einmal mit dem Kassenwart reden da die Überweisung innerhalb 1 Woche kommen sollte und mich informieren.

Jetzt ist eine weitere Woche vergangen, der Kassenwart reagiert nicht auf eMails und der AbtL meldet sich nicht mehr.

1. Haben die eMails irgendwelche Beweiskraft?
2. Vor Einschaltung eines Anwalts müsste ich den Verein in Verzug setzen. Wie am besten?
3. Die Satzung liegt uns nicht vor. Was wäre eine vernünftige Frist?
4. Sollte ich auf volle Erstattung pochen oder auf den vom Kassenwart per Mail bestätigten unstrittigen Betrag (Summe - 1xMarathon)?

Aufgrund welcher Rechtsnormen können wir unseren Anspruch untermauern?

Mit den Leuten reden hilft nicht viel, die spielen "toter Mann" und hoffen wohl auf Resignation unsererseits.

Vielen Dank für Hilfe, Speedy Gonzales

-- Editiert am 13.07.2010 10:04

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen