Verändern von Krankenakten!

12. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Elfe66
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Verändern von Krankenakten!

Passend zu meiner Frage unten!
Die Mitarbeiterin weiss von "Hören/Sagen", dass die Akte auf Station nicht mehr verändert werden darf, dass, was einmal eingeheftet ist, muss so bleiben, ...
Wenn die Mitarbeiterin im Archiv diese Akte bekommt und zur Digitalisierung bearbeitet, kommt es vor, dass sie in der Akte von Patient A ein oder zwei Befunde findet, die einem anderen Patienten gehören und in dessen Akte diese Unterlagen nun fehlen. Diese werden im Nachhinein dem richtigen Patienten zugeordnet, aber es handelt sich teilweise um Laborbefunde, Implantatlisten, ... es kann jedes Blatt sein. Um es kurz zu machen: Ist das Entfernen eigentlich erlaubt?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Die verantwortliche Stelle für die Sozialdaten ergibt sich aus §67 Abs. 9 SGB X . Sofern man das nicht selber ist, sollten Auffälligkeiten dorthin zurückgemeldet werden. Hier wohl über den Dienstweg.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

Diese Frage hängt ja mit deiner anderen zusammen.
Digitalisieren / Scannnen heißt nach meinem Verständnis nicht, dass du/ihr die Dinge erst in eine Ordnung bringen müsst, die das überhaupt erst leistbar macht. Da stimmt offenbar etwas in den Abläufen nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Elfe66
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Ahhh, ich wusste es! Ich mache gerade eine Arbeit, die hinten und vorne nicht ausgereift ist! Wenn ich damit aber zu meiner nächsten Vorgesetzten gehen würde, dann würde die zu ihrer Vorgesetzten gehen und mir dann mit einem Lächeln mitteilen, dass man mich auch überflüssig machen kann, also entweder ich mach den Job oder man wird einen Weg finden, mich zu kündigen. Also nicht für diese Arbeit, aber sie werden was suchen und finden ..., schon passiert. Die Ursache der Fehler liegt bei der Station und denen, die die Befunde abheften, also Schwestern oder auch mal Ärzte, Sekretärinnen und da diese nicht personengebunden dingfest gemacht werden können, ist es ja einfach, es auf uns abzuwälzen, mal grob gesagt. Meine Arbeit heißt u. a. "Finde den Fehler", ich hab schon gesagt, wir müssten zusätzlich Finderlohn bekommen. Im schlimmsten Fall ist ein Patient falsch behandelt worden und es ist nichts mehr nachweisbar. Auch Patientenverfügungen sind falsch abgelegt und im Notfall nicht auffindbar. Es sind alles Fälle die sein können und sicher auch überall passieren.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Elfe66):
Um es kurz zu machen: Ist das Entfernen eigentlich erlaubt?
Entfernen alleine nicht. Aber aus der falschen Akte herausnehmen und in die richtige Akte einsortieren, natürlich.

Die Frage sollte aber lauten ob es Dir und Deinen Kolleginnen erlaubt ist. Und da hätte ich dann schon einige Bedenken, sofern es sich nicht um Fachkräfte handelt, die das ganze auch beurteilen können. Und damit meine ich nicht nur lesen.

Es mangelt bei euch an klaren Arbeitsrichtlinien, sonst würdest Du nicht hier fragen müssen. Ist die scanarchivierung noch neu bei euch? Und lernen auch die Führungskräfte noch?

Berry

0x Hilfreiche Antwort



#7
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Stellt sich immer noch die Frage nach der verantwortlichen Stelle. Wenn die Archivierung innerhalb derselben Einrichtung/desselben Trägers läuft, meinetwegen, aber es kann nicht sein, dass das bei einem Dritten läuft ohne dass es seine Aufgabe ist. Da zweifelt die Mitarbeiterin ja selbst.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2297 Beiträge, 360x hilfreich)

Eigentlich hat derjenige, der die Digitalisierung durchführt, die Akten gar nicht inhaltlich zu sichten (Datenschutz)!
Es sei denn er hat eine weitergehende Aufgabe.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

So isses. Und derjenige, dem dann etwas auffällt, der hat die Akten zurück zu schicken, und sonst gar nichts. Rumbasteln im Archiv, das geht doch gar nicht. Und die Archivmitarbeiter sind auch nicht die Superkontrolleure hinsichtlich der Aktenführung.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen