Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.015
Registrierte
Nutzer

Urheberrecht / Copyright bei Bildern

 Von 
aedificans
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Urheberrecht / Copyright bei Bildern

Hallo !

Ich gestalte eine eigene Website. Nun möchte ich durch einen Text/Vermerk darauf hinweisen, dass sämtliches Bildmaterial (eigene Renderings) dem Urherberrecht unterliegen. Wie kann ich soetwas rechtlich korrekt formulieren? Stimmt es, dass ein solches Copyright in Deutschland gar nicht gilt?

mfg

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 149 weitere Fragen zum Thema
Urheberrecht Copyright Bildern


8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Berndq
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 2x hilfreich)


Selbst erstellte Fotos (darum geht es doch oder ?) unterliegen immer dem Urheberrecht.

So heisst das Copyright im deutschen Recht.

Sicherer ist es die Bilder mit einem Vermerk zu versehen, z.B. "(c) 2004 xxyy".
Aussdem kann man einen Text auf der Homepage unterbringen dass alles Material dem Urheberrecht unterliegt und nicht ohne schriftliche Genehmigung verwendet werden kann.

Was heisst "selbst gerendert" ?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2646 Beiträge, 367x hilfreich)

"Stimmt es, dass ein solches Copyright in Deutschland gar nicht gilt?"

Wie mein "Vorredner" schon geschrieben hat: "Copyright" ist ja im Prinzip nur der Anglizismus für "Urheberrecht". Und anders als zB in den USA, wo der Hinweis auf das Bestehen eines Copyrights zT konstitutierende Wirkung hat, ist ein solcher Hinweis in Deutschland von rein deklaratorischer Natur - dh, man kann ihn an seinem Werk anbringen, muss es aber nicht (und dennoch genießt das Werk urheberrechtlichen Schutz!).

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
aedificans
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Als Architektustudent habe ich eigene Entwürfe am Rechner visualisiert (3D-Perspektiven,... --> Bildberechnung=Rendering).
Danke für die Antworten, ich werde dann wohl einen Vermerk auf meine Homepage setzen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
aedificans
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Weiss jemand wo man Copyright-Mustertexte herunterladen kann (deutsch/englisch) ?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
aedificans
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 81x hilfreich)

auch eine private Seite die auf Dauer angelegt ist, muss ein Impressum haben.
Mustertexte brauchen Sie keine, es genügt doch der Hinweis, dass das Urheberrecht bei Ihnen liegt und Veröffentlichung auf anderen Seiten untersagt werden. Sicherheitshalber würde ich aber die Bilder mit
(C) by xxxx kennzeichnen

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
aedificans
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

.... und welche Informationen muss ein Impressum enthalten?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#8
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 81x hilfreich)

http://www.kommunikationskauf.de/impressumgenerator/

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen