Unterhalt während der Ausbildung

8. November 2001 Thema abonnieren
 Von 
dida
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt während der Ausbildung

Ich bin 20 Jahre und meine Eltern leben getrennt. Seit ich 18 Jahre bin lebe ich in einer eigenen Wohnung und habe bis zu meinem abgeschlossenen Abitur in diesem Jahr regelmässig Unterhalt bezogen. Ab Februar diesen Jahres werde ich in einer andreren Stadt ein Praktikum beginnen, bei dem ich 1000 DM verdienen werde. Da ein Praktikum nach deutschem Recht auch als Ausbildung gilt, war ich der Ansicht, dass ich weiterhin Anspruch auf Unterhalt habe. Meine Mutter sieht das ein, aber mein Vater stellt sich quer, da er der Ansicht ist, das die 1000 DM ausreichen und ich damit einen Anspruch auf Unterhalt verliere. Meine Frage ist nun, ob er mir den Unterhalt so einfach streichen kann und ob es ein maximalen Betrag gibt, den ich während der Ausbildung verdienen darf, um den Unterhaltsanspruch nicht zu verlieren. Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-485
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 27x hilfreich)

Solange du noch in der ersten Berufsausbildung bist steht dir auch noch Unterhalt zu. Besonders wenn dein Lohn nicht für den Selbsterhalt ausreicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Ach Alien.........

die Themenstarterin wird 5 Jahre nach ihrer Fragestellung auch Deinen Senf dazu nicht mehr benötigen.


Cui bono?



-- Editiert von merline am 23.04.2006 00:40:56

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-485
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 27x hilfreich)

Ach Alien.........

die Themenstarterin wird 5 Jahre nach ihrer Fragestellung auch Deinen Senf dazu nicht mehr benötigen.

Und ich glaube deine Antwort braucht sie dann erst Recht nicht. Du provozierst nur und verurteilst Leute, die kein Geld in ihrer Ausbildung verdienen, weil du wahrscheinlich sauer darüber bist, dass keiner Lust hat für deine Rente aufzukommen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Genau.....hast mich durchschaut*ärgeraberauch*

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-485
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 27x hilfreich)

Wie gut, dass man ja privat einzahlen darf.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-485
Status:
Schüler
(195 Beiträge, 27x hilfreich)

Dich kann man so leicht aus der Reserve locken. Wenn man auf einer Getto-Schule groß geworden ist dann hat man mehr Menschenkenntnis als man einmal gucken kann.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)

@aliendragon:

Ist dir überhaupt aufgefallen, dass du auf eine Frage von vor 5 Jahren geantwortet hast?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Teasy1
Status:
Student
(2054 Beiträge, 225x hilfreich)

:) muahahahahaha :)

Alien eben :)

Aber mal ehrlich @ alien:

Hatte Dich schon vermißt ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen