Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.015
Registrierte
Nutzer

Unterhalt von beiden Elternteilen??

20.8.2001 Thema abonnieren Zum Thema: Unterhalt
 Von 
Bender
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt von beiden Elternteilen??

Hallo ,

ich habe eine Frage wegen Unterhaltszahlung. Im Moment wohne ich bei meinem Vater und meine Mutter zahlt einen gewissen Betrag Unterhalt. Allerdings beginnt ald möchte ich bald ausziehen in eine eigene Wohnung. Ich frage mich ob ich dann von beiden Elternteilen Unterhalt beziehen kann?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 9383 weitere Fragen zum Thema
Unterhalt


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bender
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

aha!!!
Danke!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
sling
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 13x hilfreich)

bitte.
Generell sind die Eltern zum Unterhalt verpflichtet. Es kommt jedoch auf viele Dinge an, zum Beispiel, ob Du eigenes Geld verdienst und ob dein Vater überhaupt in der Lage ist, zu bezahlen.
Ungenaue Fragen, ungenaue Antworten: JA.
sling.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Bender
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

aha!

also zu dem zeitpunkt wird das wohl so sein , dass ich meinen Zivildienst ableiste. Soweit ich weiss sind Eltern unterhaltspflichtig , bis ich meine erste Ausbildung abgeschlossen habe.
Da ich bei meinem Vater wohne bezahlt meine Mutter Unterhalt, ca. 450 DM im Monat. Und die Frage war so gemeint, ob ich wenn ich alleine wohne , zusätzlich von meinem Vater Unterhalt beziehen kann. (ich denke , dass er Zahlungsfähig ist), oder ob mir nur der Unterhalt meiner Mutter zusteht...

vielen dank im Vorraus,
Bender

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
oliver
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

An Sling und Bender. Das Thema ist meines Erachtens nicht unscharf formuliert. Es muß doch irgend eine Grundlage/ Tabelle, Gesetz etc. geben, der der Fragesteller ordentlich seinen Anspruch an beide verdienenden Eltern entnehmen kann? Wer kann da weiterhelfen?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Wann dürfen Kinder zu Hause ausziehen?
Die Antworten findet ihr hier:


Wenn die Kinder flügge werden

Welche Rechte haben Minderjährige, die ihr Elternhaus verlassen wollen und wo haben die Eltern doch noch ein Wörtchen mitzureden? / Erwachsenwerden ist schwer. ... mehr