Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.523
Registrierte
Nutzer

Unterhalt automatisch erstellt vom Jugendamt?

6.1.2008 Thema abonnieren Zum Thema: Unterhalt
 Von 
binimaus
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 5x hilfreich)
Unterhalt automatisch erstellt vom Jugendamt?

Hallo.Wir erwarten unser erstes Kind.Wohnen aber nicht zusammen.Das Kind wird bei mir gemeldet sein.Mein Freund und ich waren schon auf dem Jugendamt und haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht.Ermitteln die jetzt automatisch schon die Unterhaltshöhe die mein Freund zahlen müsste für sein Kind?
Oder machen die das erst wenn ich Unterhalt beantrage,falls wir uns mal trennen sollten.Würde mich einfach mal interessieren.
MfG

Verstoß melden

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 9383 weitere Fragen zum Thema
Unterhalt


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 180x hilfreich)

Hallo,

das Jugendamt hat die Vaterschaft beurkundet. Damit ist die Abstammung eures Kindes festgestellt. Wird nichts weiter beantragt und ist das Kind gut versorgt, dann wird das Jugendamt auch nicht weiter tätig.

Die Unterhaltshöhe wird nur berechnet und beurkundet, wenn dies auch beantragt wird. Es ist also eure Sache, ob ihr euch einvernehmlich finanziell einigt.

Übrigens während der ersten drei Lebensjahre wäre der Kindesvater auch dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet.

Grüße

-----------------
"Meine private Meinung - Rechtsberatung gibt's beim Rechtsanwalt!"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Wann dürfen Kinder zu Hause ausziehen?
Die Antworten findet ihr hier:


Wenn die Kinder flügge werden

Welche Rechte haben Minderjährige, die ihr Elternhaus verlassen wollen und wo haben die Eltern doch noch ein Wörtchen mitzureden? / Erwachsenwerden ist schwer. ... mehr