Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
479.629
Registrierte
Nutzer

Unfallflucht ja oder nein?

6.1.2015 Thema abonnieren Zum Thema: Unfallflucht
Geschlossen Neuer Beitrag
 Von 
keinanwalt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Unfallflucht ja oder nein?

Guten Tag,

wenn eine Person (über 21 jahren, keine Probezeit, keine Punkte) nachts von der Straße abkommt, sich überschlägt und im Graben landet, nur ein Sachschaden am eigenen Fahrzeug entstanden ist, niemand sonst beteiligt war und auch keine städtischen Gegenstände (Baum oder Verkehrsschilder) beschädigt wurden und sich dann vom Unfallort entfernt. Ist das Tatbestand der Fahrerflucht?

Vielen Dank

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 118 weitere Fragen zum Thema
Unfallflucht


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Richter
(8731 Beiträge, 3474x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
keinanwalt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.

Die Frage stellt sich natürlich warum der Unfallort verlassen wurde. Mit welchen Konsequenzen muss man rechnen, wenn im o.g. Fall der Unfallort verlassen wurde und ein Anderer angibt den Unfall verursacht zu haben?

(Der "Andere" in diesem Fall wäre es sagen wir mal der Ehemann wäre dann mit einem Alkoholgehalt von ca. 0,6 promille im Blut gefahren, nimmt aber die Schuld auf sich. Sprich: Zu Zweit im Auto, Person A) (nicht getrunken) verursacht den Unfall und entfernt sich vom Unfallort, Person B) (getrunken 0,6 promille) gibt an den Unfall verursacht zu haben. Was passiert wenn nun Person B die Aussage widerruft und o.G. angibt und Person A zustimmt?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Moderator9
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 329x hilfreich)

Klar, Person B wollte ganz unbedingt ein Verfahren wegen Verkehrsgefährdung durch Trunkenheit und behauptete deshalb wahrheitswidrig, gefahren zu sein - Sie wollen uns hier wohl verklapsen? Hier gibt es keine Tipps zur Strafvereitelung - zu!

-----------------
" "

-- Editiert Moderator9 am 06.01.2015 15:02

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden