Üble Nachrede ? Vermieter droht an, andere Mieter über das gegen mich ausgesprochene Parkverbot zu i

25. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
Staprest
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Üble Nachrede ? Vermieter droht an, andere Mieter über das gegen mich ausgesprochene Parkverbot zu i

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein privater Wohnungsvermieter hat mir aus unerklärlichen Gründen plötzlich verboten auf den Parkplätzen neben dem Haus (sein Grundstück) zu parken. Er teile mir schirftlich auf Nachfrage mit, dass NUR MIR dieses Prakverbot ausgesprochen wurde und ich keinen Rechtsanspruch darauf habe. Ich solle mir ab sofort einen Parkplatz auf öffentlichem Wege suchen. Andernfalls werde er mein Fahrzeug abschleppen lassen und mir die Kosten dazu in Rechnung stellen. Ferner schreibt er in seinem Brief, dass er sich vorbehält, alle anderen Mieter über diesen Sachverhalt zu informieren, was ich hier absolut nicht nachvollziehen kann.

Dass ich keinen Rechtsanspruch auf den Parkplatz habe, leuchtet ein! Aber was kann ich gegen diese Androhung unternehmen, dass er mich aus unerklärlichen Gründen irgendwie bei anderen Mietern ins schlechte Licht rücken will? Ich sehe hier ganz klar das Thema "üble Nachrede"!

Was kann ich hier in diesem Fall unternehmen?

Besten Dank!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2063 Beiträge, 1184x hilfreich)

§ 186 StGB gelesen?

Zitat:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

"Staprest hat Parkverbot" ist a) erweislich wahr und b) macht es Sie weder verächtlich noch werden Sie in der öffentlichen Meinung herabgewürdigt.

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Staprest):
Ich sehe hier ganz klar das Thema "üble Nachrede"!

Ich nicht, alles völlig in Ordnung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9518x hilfreich)

Zitat:
Ich sehe hier ganz klar das Thema "üble Nachrede"!


Die Tatsache, dass Sie dort Parkverbot haben ist doch offensichtlich "erweislich wahr". Von daher kann es schon rechtstheoretisch keine üble Nachrede sein.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen