Überstunden und Krank

5. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
BIFI-1970
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 8x hilfreich)
Überstunden und Krank

Hallo und noch nen frohes neues Jahr!

Ich schilder hier mal ein Problem.Ich bin am 27.12.2007 ins Krankenhaus gekommen und operiert worden.Bis zum 04.01.2008 war ich dann krank geschrieben.Heute 05.01.2008 war wieder mein erster Arbeitstag.Dort ist mir dann auf dem Dienstplan aufgefallen das man meine Krank Tage nicht als Krank aufgeschrieben hat.
Ich hätte am 27.12 und 28.12 Frühdienst gehabt,am 31.12 auch Frühdienst und vom 01.01 bis 04.01 Spätdienst.Nun hat man aber während ich krank war die Dienste vom Plan gestrichen und mir dafür Überstunden Frei gegeben und nicht vermerkt das ich eigentlich krank bin.
Nun zu meiner Frage ist es zulässig aus dem Krank Überstundenfrei zu machen und außerdem meine Dienste in meiner Abwesenheit zu streichen und sich dann für Überstundenfrei zu entscheiden? Ich habe heute nur zur Antwort bekommen ich hätte so viele Überstunden und man müsse ja dafür sorgen das ich die endlich mal los werde.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, so einfach darf sichs der AG dann doch nicht machen. Ist denn noch irgenwie sichtbar auf dem Plan, dass da was geändert wurde? Oder bekommt ihr Kopien der Pläne ausgehändigt o.ä.?

MfG

AG = Arbeitgeber

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BIFI-1970
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 8x hilfreich)

Es ist auf dem Plan noch ersichtbar wie ich hätte arbeiten müssen.Das darf nicht geändert werden falls mal eine Kontrolle von der Heimaufsicht oder dem MDK kommt.Dann muß zu sehen sein wer ,wann unde wie für welchen Dienst eingeplant war.Also kann ich das jederzeit nachweisen wie mein Dienst vorher war.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Kopiere es dir, wenn möglich. Abfotografieren geht vielleicht auch, wenn die Auflösung dazu reicht.
Allerdings wirst du den AG dazu auffordern müssen (am besten schriftlich mit Fristsetzung), deine Überstunden wieder gutzuschreiben und Entgeltfortzahlung zu leisten. Von alleine wird er das sicher nicht machen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.253 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen