Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
478.230
Registrierte
Nutzer

Überstunden bei Fortbildungen

13.9.2017 Thema abonnieren Zum Thema: Überstunden
 Von 
fb474562-83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Überstunden bei Fortbildungen

Ich muss Überstunden machen damit ich meine Fortbildung zur betreuungsassistentin machen kann. Ist das rechtens? Mein Betrieb möchte das so.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 589 weitere Fragen zum Thema
Überstunden


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Junior-Partner
(5953 Beiträge, 2261x hilfreich)

Bisschen arg knapp, deine Anfrage. Wie ist deine Anfrage zu verstehen?
Ich verstehe erst einmal, dass dein Betrieb verlangt, dass du Plusstunden aufbaust, um dir die Zeit frei zu schaufeln für diese Ausbildung. Bedeutet wohl auch, dass dein Betrieb dich (ansonsten) nicht darin unterstützt, dass/damit du diese Ausbildung machen kannst, abgesehen von dem Zusgeständnis, dass du Plusstunden aufbauen kannst.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
fb474562-83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb474562-83):
Ich muss Überstunden machen damit ich meine Fortbildung zur betreuungsassistentin machen kann. Ist das rechtens? Mein Betrieb möchte das so.
die Fortbildung ist Pflicht.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Junior-Partner
(5953 Beiträge, 2261x hilfreich)

Dann ist die Zeit dafür auch AZ. Und nix mit Überstunden resp. Mehrarbeit deswegen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Überstunden bezahlen - hat man Anspruch?
Die Antworten findet ihr hier:


Überstunden - bekomme ich die bezahlt?

von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Die Rechte des Arbeitnehmers zur Überstundenabgeltung nach erfolgter Kündigung / Wann kann der Arbeitnehmer zusätzlichen Lohn für Überstunden ... mehr

Freizeitausgleich oder Vergütung für Überstunden

von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Wann hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Vergütung von Überstunden? / Überstunden/Mehrarbeit muss in der Regel vergütet werden, allerdings kann statt dessen ... mehr

Die Anordnung und Vergütung von Überstunden

Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer über wirksame Vereinbarungen wissen sollten / Überstunden sind in deutschen Unternehmen keine Seltenheit. Sowohl bei Arbeitgebern als auch bei Arbeitnehmern herrscht in diesem Bereich jedoch oftmals Unsicherheit: ... mehr