Überstunden Schwangerschaft, Umzug der Firma

7. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Auraya85
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Überstunden Schwangerschaft, Umzug der Firma

Hallo Zusammen,

Ich habe zu folgender Situation Fragen:

Unsere Firma zieht um. Aus diesem Grund hat unser Chef angeordnet Überstunden zu leisten. 1. Tag wird der Umzug stattfinden sowie der Aufbau der Schränke PC´s usw. und am 2. Tag der restliche Aufbau sowie die Einräummarbeiten. Er hat für den 2. Tag die Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr angeordnet.(Normale Arbeitszeit 8:00 - 12:00 Uhr)

Ich selber arbeite 30 Std. die Woche in meinem Vertrag ist Mehrarbeit geregelt. Soviel ich weis muss ich diese dann auch währed der Schwangerschaft leisten. Allerdings sollte sie 8,5 Std. nicht überschreiten. Obwohl diese 30 Min. den Kohl nicht wirklich fett machen, frage ich mich ob er aufgrund eines Umzuges allgemein Überstunden fordern darf und auch während der Schwangerschaft?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17464 Beiträge, 6499x hilfreich)

dass ein umzug 'ausnahmezustand' ist, darf man wohl konstatieren. insofern wären auch angeordnete überstunden denkbar. bloß: wer soll was mehr arbeiten? hausmeister - o.k.; edv-leute: auch o.k.
aber ein personalsachbearbeiter muss gewiss keine möbel schleppen und auch kaum computer wieder zum laufen bringen. ebensowenig eine sekretärin usw.
werdende mütter dürfen nicht zu überstunden herangezogen werden (http://www.arbeitsrecht-informationen.de/index.php?id=12&title=%DCberstunden) - freitag ist mittags für dich feierabend.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen