Übergabeprotokoll und Auswirkung auf Nebenkosten

12. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
Narf8rain
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Übergabeprotokoll und Auswirkung auf Nebenkosten

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor einigen Problemen mit meinem aktuellen Vermieter. Eines der Kernthemen ist für uns eine Frage zum Thema unseres Übergabeprotokolls.
Wir haben die Wohnung am 21.10.15 bezogen, leider war das BHKW zum Wohnkomplex noch nicht in Betrieb. Darum kein warmes Wasser und da Heizung nur über Notheizung lief auch keine stabile Heizung.
Daraufhin haben wir unsere alte Wohnung den Nov. 15 noch parallel gemietet und Nov. Miete vom Korpus Delikti erlassen bekommen.

Der Kopf des Protokolls ist mit Datum und "Wohnung wurde am 21.10.2015" übergeben beschriftet.

Fakt ist, wir haben die Wohnung ( mit funktionierender Heizung) dann am 30.11.15 erhalten und an dem Tag das Übergabeprotokoll mit Zeuge Makler unterschrieben.

Welches Datum ist denn nun bindend?? Ab wann sind die Zählerstände durch mich zu zahlen? Das Unterschriftendatum, oder das Datum aus der Überschrift?

Es geht in erster Linie um die Heizkosten, die ich jetzt für Oktober/ November zahlen soll, obwohl der Bauträger das Gebäude beheizt hat und die Wärme gar nicht aus dem BHKW kam, welches mir jetzt berechnet wird.

Ich hoffe auf rege Hilfe.

Vielen Dank.

Thomas Stübling

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von Narf8rain):
Wir haben die Wohnung am 21.10.15 bezogen


Ab diesem Datum -21.10.15- läuft der Verbrauch, den es erst ab 30.11.15 gab. Vorher war heizen offensichtlich nicht möglich und deshalb auch kein Verbrauch.. So würde ich das sehen.

Zitat (von Narf8rain):
Fakt ist, wir haben die Wohnung ( mit funktionierender Heizung) dann am 30.11.15 erhalten und an dem Tag das Übergabeprotokoll mit Zeuge Makler unterschrieben.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Ab welchem Datum habt ihr denn die Wohnung gemietet?

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.