Trennung - Wohnsitz der Kinder teilen?

25. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
EroRecht
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Trennung - Wohnsitz der Kinder teilen?

Hallo,

ich brauche kompetenten Rat. Meine Freundin und ich haben uns getrennt. Unser großer ist drei und der kleine eins. Ich merke seit der Trennung, dass die Bindung zur Mutter und ihrer Familie immer enger wird, was ich an sich gut finde, jedoch anderseits fällt auf, dass die Kinder sich mir immer mehr und mehr distanzieren und mich eher als Besuch sehen. Habe die Kinder jedes zweite Wochenende. Mein Vorschlag wäre sich die Pflege aufzuteilen, sodass die Kinder im Wechsel bei Ihrer Mutter und bei mir wohnen. Die Kontakte die, die Kinder knüpfen wären nicht gefährdet, da ich dafür Sorge, dass sie nicht den Kindergarten oder ähnliches für die Zeit bei mir wechseln müssten. Steht es dem Kind an sich nicht zu auch eine Bindung zum Vater aufzubauen wenn dieser es anbietet? Bei dem kleinen finde ich es besonders schlimm, da dieser nicht einmal 3 Jahre die Möglichkeit hatte zu erkennen, dass es zwei Menschen gibt die "immer" für das Kind da sind. Die Regeln mit dem Wochenende würde ich der Mutter selbstverständlich nicht verwehren wenn ich die Kinder hätte.

Ich bitte um konstruktive Ansätze dieses Problems und verhalten Sie sich (auch als Mutter) bitte objektiv. Ich verstehe meine ehemalige Freundin sehr gut, kann und möchte es aber nicht tolerieren diesbezüglich vor Vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Ich suche nach einer fairen Lösung für beide Parteien.

Mit freundlichen Grüßen
E.R.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
ein sogenanntes Wechselmodell wie du es anstrebst, funktioniert nur dann wenn alle Parteien das so wollen. Auch dieses Modell hat so seine Tücken, mir ist eine Familie bekannt, bei der dies einige Jahre funktionierte. Sie wohnten in der selben Straße und das soziale Umfeld aus Freunden etc. war das selbe. Als einer der beiden einen neuen festen Partner fand, verschoben sich einige grundlegende Dinge und das Modell platzte.
Sollte deine Ex das Wechselmodell nicht wollen, hast du wenig Chancen das durchzudrücken, es wäre meines Erachtens auch nicht zielführend, weil mit jeder Menge Stress für alle Parteien einschließlich Kinder verbunden.
Du solltest auf andere Weise versuchen den Kontakt zu intensivieren, z. B. Umgang auch während der Woche, Kurzurlaube etc.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

ich finde das Wechselmodell ist für die Kinder ein Segen, wenn DIE KINDER in der Wohnung bleiben dürfen und mal sind sie mit Papa, mal mit Mama drin.

Dann passt es, dann wird die Flexibilität von den Eltern gefordert, die ja auch die Ehe in den Sand gesetzt haben.

Den Kindern ständig ihr zu Hause zu nehmen und sie zu wöchentlichen Umzügen zu zwingen halte ich nicht für gut. Normalerweise sieht das Jugendamt das auch so, inbesondere wenn sie noch so klein sind.

Es ist immer am besten, wenn der, der auszieht möglichist in allernächster Nähe sich eine Wohnung sucht, dann können die kleinen jeden Abend mal vorbei kommen. Bei meinem Mieter geht das, allerdings sind die Kinder schon größer.

-----------------
"Chylla"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen