Touristenvisum nach 90 tagen verlängern, wie?

17. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
ip403677-99
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Touristenvisum nach 90 tagen verlängern, wie?

Brauche Eure Hilfe!
Ich gebe einem guten Freund ( ein Venezolaner, 22 Jahre alt) die Möglichkeit nach Deutschland einzureisen, da in Venezuela keine Zukunft in Sicht ist. Als Venezolaner braucht er für 3 Monate kein Visum, nur wenn er in Deutschland arbeiten möchte ( was er eigentlich dringend machen müsste, jedoch ohne Visum nicht geht). Er konnte kein Visum beantragen , da er zur Zeit in Peru lebt und die Einreise und Visumsbeantragung in Venezuela sehr schwierig ist und Monate in Anspruch nehmen würde...
Er würde sehr gerne in Deutschland studieren, allerdings sind die deutschen Sprachkenntnisse noch in den Anfängen!
Was ist möglich, könnte er über eine Sprachausbildung und Studienbewerbung den Zeitraum von 3 monatigen Bleiberecht " aushebeln" oder muss er in jedem Fall für ein halbes Jahr ausreisen und wie dann wieder einreisen, nur wieder mit einem Touristenvisum?? Es gibt zu viele Fragen und wenige Antworten. Ich hoffe, jemand von Euch hat ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. DANKE Euch jetzt schon im voraus.

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12305.04.2015 21:25:24
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 46x hilfreich)

Verlängerungen eines visumfreien Kuraufenthaltes ist so nur in besonderen Fällen möglich, siehe §39,40 AufenthV .

Bürger bestimmter Staaten wie den USA, können visumfrei einreisen und ihren Aufenthalt sogar verlängern, weil

http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthv/__41.html §41 AufenthV einschlägig ist.

Venezuela fällt nicht darunter.
Er müsste in seinem Heimatland bei der deutschen Botschaft/ Konsulat ein "D-Visum" zwecks z.B. Studienaufenthalt beantragen, hierzu benötigt er aber Nachweise, --> Einschreibung, Einladung, Geld, etc. Dies prüft die deutsche Botschaft vor Ort und kann ein paar Wochen dauern.

Sollte er hier seinen Aufenthalt eigenständig verlängern oder mit Mihilfe (Stempellage) können etwaige Straftaten nach dem AufenthG §95 AufenthG ff begangen werden.


-----------------
""

-- Editiert Polarwolf am 17.03.2015 09:59

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)


>Touristenvisum nach 90 tagen verlängern, wie?


quote:
Touristenvisum nach 90 tagen verlängern

Ein Touristenvisum kann nur in außergewöhnlichen Fällen (z.B. bei Flugunfähigkeit wegen Krankheit oder bei Verkehrstreiks) verlängert werden.
Wenn er hier in Deutschland studieren oder arbeiten will, dann muss er schon mit einem entsprechenden Visum einreisen. Eine Änderung des Touristenvisums in eine Aufenthaltserlaubnis ist nicht möglich.
Das Visum muss er bei der deutschen Auslandsvertretung in dem Land beantragen, wo er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen