Terror und Mobbing durch den Nachbarn

18. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
Philipp Dr.
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Terror und Mobbing durch den Nachbarn

Hallo und danke das Ihr den Beitrag hier lest.
Meine Frau und ich haben haben mit unserer neuen Wohnung ein riesen Problem.
Aber kurz von Anfang an:
Wir haben letzen Monat unsere neue Wohnung bezogen. Im Vorfeld wurde mit dem Vermieter abgeklärt, dass wir 2 Hunde haben, einen Goldi (9 Monate) und einen Kuvacz (10 wochen) sowie 2 Käfige für Kleintiere. Die Genehmigung hat der Vermieter dafür erteilt.
Im Vorfeld wussten wir auch das im Obergeschoss ein älteres Ehepaar wohnt, und die Frau den Garten möglichst alleine weiter pflegen möchte, da dies ihr Hobby ist.
Soweit war auch alles ok, dann sind wir eingezogen.
Es ist übrigends eine 3 Zimmer Wohnung mit 120m² in einem 2 Parteien Haus, falls das wichtig ist.
Kurz nach dem Unterzeichnen des Mietvertrags wurde uns dann so nebenbei mitgeteilt, dass die Obermieterin die Schwester des Vermieters ist (was für mich ein Grund gewesen wäre, nicht in dieses Haus zu ziehen!)
Und dann gings los: Schon am 3 Tag stand der Obermieter Herr S. bei uns vor der Tür und ´beschwerte sich über die Lautstärke, udn dass ab 22 Uhr Ruhe sein müsste. Ok, ich dachte ich hätte bei Einräumen von unseren Sachen zu viel lärm gemacht, also waren wir die nächsten Tage leise.
2 Tage später stand er wieder vor der Tür, diesmal bei meiner Frau (ich war arbeiten) und forderte doch tatsächlich, dass wir in unserer Wohnung die Türen nicht mehr auf und zu machen sollten, weil er das oben höre und sie ja auhc ihre Türen in der Wohnung alle auflassen würden. Und unsere Hunde würden ja die ganze Zeit Bellen wenn wir nicht da wären.
Ihnen zu Liebe haben wir dann unsere Hunde einen Tag ins Bad gesperrt für ca 3 Stunden als wir nicht da waren: Ergebnis: Wieder eine Beschwerde weil es wohl zu laut war, und die Nachbarn hätten sich auch beschwert.
Nur so nebenbei: Unsere beiden schlagen nicht mal an wenn jemand fremdes im/ums Haus geht, sie einen fremden Hund sehen, oder einer von uns nach Hause kommt. Das einzige ist ein gelegentliches "Wuff" im Spielen oder das gequike unseres Welpen beim Spielen oder Futter geben, bzw, er irgendwo außen vor ist.
Bei der nächsten Beschwerde, es sei von 20 bis 24 Uhr laut gewesen, gab meine Frau wahrheitsgemäß an, dass sie schon seit 21 Uhr wieder daheim war. Die Frau S. wurde daraufhin etwas kleinlaut... Bringt mich zu dem Schluss, dass sie einfach aus der Küche/Schlafzimmer gucken wann mein auto da ist und danach die Zeiten abstecken.
Aber das war ja längst nocht nicht alles, abgesehen von ein paar Beschwerden, leere Kartons zusammenfalten und an die Wand stellen produziere unsäglichen Lärm, kommt das Beste noch.
Unsere 5 Kanninchen hatten wir in den Garten gesetzt (im Freigehege, auch im Vorfeld abgesprochen mit den Vermietern), und ca 1,1/2 Wochen später waren alle bis auf eins tot. Der Tierarzt den wir konsultiert hatten konnte uns nicht helfen, aber unsere Nachbarn (Obermieter und Nachbarn rechts)standen bei dem vorletzen um den Käfig herum und bezichtigten uns lauthals der Tierquälerei, weil wir sie verhundgern ließen. Abgesehen davon dass ich Polizist bin, lieben wir unsere Tieren, und haben sie schon von Kanninchenschnupfen kuriert bekommen. Wir haben das tote Tier beim Veterinäramt abgeben und untersuchen lassen: Diagnose: Einzellerbefall im Darm und Leber, konnte vom Tierazt nicht Dieagnostieziert werden, da es keine Krankheit ist, sondern Parasiten.

3 Tage später stand der Tierschutz vor der Tür mit folgenden vorwüfen:
Wir schlagen unsere Hunde
gehen mit ihnen nicht Gassi
Sperren sie Weg
lassen unsere Kanninchen verhungern

Ich war erstmal baff und hab eine Anzeige wegen übler Nachrede verfasst.

So , vorgestern war meien Frau Nachts mit den Hunden nochmals draussen weil sie mussten, und nun wurde unser Vermieter eingeschalten weil wir wieder zu laut waren.....

Zusätzlich wurde meiner Frau vorgehalten, sie würde die Hausordnung nicht einhalten und der Flur sei total verdreckt.
Abgesehen dass sie alle 2 Tage wischt und saugt (sie ist Hausfrau und zu Hause!) lagen dort gezählte 15(!!) Hundehaare von unserem Goldi.

Kurzzusammenfassung:
Die Obermieter sind verwand mit dem Vermieter und spielen sich im Haus als Hausherren auf und kommen mit ständig neuen Forderungen

Wir können uns faktisch in unserer eigenen Wohnung ab 22 Uhr nicht mehr bewegen ohne, "zuviel Lärm zu produzieren". Ich bin Schichtarbeiter, ich kann mich nicht mal fertig machen und zur Arbeit durch die Haustür gehen ohne eine Beschwerde hervorzurufen

Wir haben eine ungerechtfertige Anzeige bekommen, in der wirklich NICHTS wahres stand

Die Vermieter stehen auf der Seite der Mieter, weil sie nunmal Verwand sind.

In den letzen 15 Jahren lebten in unserer Wohnung 9 verschiedene Mieter...
..

Meine frau sei unsauber, obwohl sie alle 2 Tage den Flur wischt udn den rest nach absprache mit Fraus S: (Obermieter), der die reguläre Hausordnung zu viel ist.

Ich weiss es hört sich nach nicht allzu viel an, aber dass Gefühl, dass alle gegen uns sind und das ständige gemecker und eingeschränkt werden ist zuviel für uns, wir sind 23 und 18, und gerade in der ersten eigenen Wohnung, aber so was haben wir nicht erwartet!

Wäre für Tips etc sher dankbar

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Hallo,

da seit ihr kein Einzelfall. Lies Dir mal die anderen Fälle durch:
http://123recht.de/forum_topic.asp?topic_id=5592

http://123recht.de/forum_topic.asp?topic_id=68951

Hier hilft nur fristlose Kündigung und neue Wohnung suchen. Zumal hier der Hinweis auf bösartige Nachbarn fehlte.

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Oh je, Ihr Armen.

Das ist wirklich das Letzte, was Eure Nachbarn da mit Euch veranstalten.

Da hilft wirklich nur (um Nerven zu schonen), was Nicki1972 geschrieben hat: Kündigen und wegziehen.

LG
Nadja

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

das tut mir aber wirklich sehr leid für euch gleich in der ersten wohnung so einen ärger zu haben

ich denke mal ihr habt sicherlich schon ein gespräch mit den mietern und vermietern gesucht aber es wird sich sicherlich dadurch nichts ändern

mein rat ausziehen und solange durch halten und sich ganz normal in der wohnung bewegen

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Leon6
Status:
Schüler
(348 Beiträge, 187x hilfreich)

@ Philipp Dr.
* ... Ich weiss es hört sich nach nicht allzu viel an .... *
... das wird noch mehr werden :( ich würd bei der Konstellation lieber ausziehen.

oha ... verdammt ,jetzt bin ich auch noch der gleichen Meinung wie die Deutschlehrerin zwei Beiträge höher ....


-- Editiert von Leon6 am 18.08.2006 12:04:39

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pilgerin
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo.
Sicherlich ist es nicht leicht, mit 2 Hunden eine neue Wohnung zu finden. Könnte man u.U. ein Gespräch mit dem Vermieter und der anderen Partei führen? Obwohl... Nachdem da diverse Anzeige erstattet wurden sind die Fronten wohl total verhärtet... Wie sieht Euer Vermieter das denn???
LG
Pilgerin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

@Pilgerin

Er schrieb, dass der Vermieter zu denen hält....

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lambion
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 35x hilfreich)

Wenn Euer normales Schliessen der Türen und das Spielen der Hunde in der Nachbarwohnung zu hören sind, dann ist die Wohnung augenscheinlich zu hellhörig. Und dann ist das nicht Euer Problem sondern das des Vermieters. Ich denke, über hellhörige Wohnungen findet Ihr sicher einiges hier im Forum.

Wenn Eure Nachbarn sich das nächste mal bei Euch beschweren, würde ich denen raten, sich an Euren Vermieter zu wenden. Und großzügig wie Ihr seit, sogar Eure Mithilfe anbieten. Z.B. könnt Ihr sagen, dass Ihr Eure Nachbarn unterstützen würdet, wenn diese bei dem Vermieter eine Mitminderung durchsetzen wollen. Oder dass Ihr gemeinsame Überlegungen anstellen könntet, was für bauliche Veränderungen notwendig sind, um die Hellhörigkeit abzustellen.

Dass Eure Nachbarn mit Eurem Vermieter verwandt sind, macht die Sache sogar etwas amüsant, zu mindestens wenn man nicht selber betroffen ist.
Gegen unverschämte Leute hilft Ironie meist am besten.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Philipp Dr.
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die ganzen Antworten :)

@Lambion
Nun, etwas hellhörig mag es sein, aber der Bruder/Vermieter hat wohl ein sehr enges Verhältnis zu seiner Schwester, ich schätze das sie einen sehr geringen Mietsatz zahlt, und ansonsten auch eine gewisse Narrenfreiheit genießt.
Da ich Polizist bin, habe ich etwas nachgeforscht, innerhalb von 15 Jahren haben mindestens 6, maximal 9 Mieter in unserer Wohnung gewohnt, keiner länger als 3 Jahre, die kürzesten 1 Jahr.
Der Makler, der vor einem Monat immerhin 900€ bekommen hat, hat sich angeboten mit den Vermietern auch nochmal zu reden und ihnen unsere Probleme darzulegen.

Ich denke, dass wir trotzdem ausziehen werden, obwohl ich schon gerne etwas von den ganzen ausgaben wieder sehen würde :(

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Für die Rückerstattung sehe ich keine Probleme. Es kommt immer darauf an welches Bundesland es ist. Gute Erfahrung habe ich in Baden-Württemberg. Schadensersatz steht Dir zu. Ich denke mit dem neuen Stalkinggestz (sobald es durch ist)geht es sogar schneller! Mangels Hinweis auf bösartige Nachbarn kann man sogar das geld vom Makler zurückfordern. Allerdiongs ohne Anwalt wird es wohl nicht gehen. Googlen hilft auch: "Schikanöse Nachbarn muß man nicht hinnehmen".

3x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Habe noch etwas gefunden, um die Sache zu vertiefen:

http://www.stern.de/tv/sterntv/545558.html?nv=stv_pd

Hier wird es eigentlich ganz deutlich warum jemand so etwas tut. Ich denke ich werde mich sogar mit unserem Fall an einen Kriminologen wenden.

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

@Nicki
--Mangels Hinweis auf bösartige Nachbarn kann man sogar das geld vom Makler zurückfordern. --

Das interessiert mich aber jetzt. Wo steht das, gibt es ein Gesetz?

3x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

@ Eirene 113

Ich war lange selbst als Makler tätig. Es gibt urteile zur Maklerhaftung. Dazu gehört auch der Hinweis auf solche Dinge wie bösartige Nachbarn. Ich mußte auch als Makler darauf achten, dass dem Kunden "keinen finanziellen" Schaden entsteht. Durch bösartige Nachbarn kann dies passieren. Mitunter sogar Jobverlust.

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

hier etwas zur Maklerhaftung.
Der Makler ist nicht verpflichtet sich die Nachbarn anzusehen.

http://www.ruge-mydlak.de/Maklerhaftung.pdf#search=%22Maklerhaftung%22

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Das ist sehr allgemein. Dazu sitzt der Rechtsanwalt in Berlin. Derzeit mußte ein Makler in Baden-Württemberg Maklercoutage zurückzahlen. Es kommt immer aufs Bundesland/ Nachbarschaftsrecht/ Richter darauf an. Bei Eigentum spielen sogar noch mehr Faktoren mit. Deshalb weise ich immer auf das Bundesland hin. Vieles ist nämlich Ländersache. Deshalb Selbst das Polzeirecht ist Ländersache...

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

ich würde eher sagen, es kommt darauf an, was der Makler in seinem Expose angibt. Wenn er schreibt, sehr gute Nachbarschaft, alles nette Leute, ja dann kann man ihm natürlich dafür belangen.
Aber so doof wird ja kein Makler sein :-).

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Tja, das machen Makler sehr oft, deshalb ja eine erhöhte Haftung. Nächster Punkt ist, dass alles mit dem Vermieter abgesprochen wird...

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

@Nicki
die Makler die ich bis jetzt kennen gelernt habe, arbeiten eigentlich sehr seriös.
D.h. das Expose beinhaltet auch negative Eigenschaften der Immobilie.
Es gibt natürlich, wie bei jedem Geschäftsmann/-frau auch, die windigen Hunde.
Das spricht sich aber eigentlich auch sehr schnell in den Kreisen rum.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Ich glaube da braucht man nicht weiter zu diskutieren. Dass die windigen Hunde dem Beruf des Maklers einen schlechten Touch geben wissen wir, aber es liegt an jedem selbst was er daraus macht.

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Hamony
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Philipp Dr. am 18.08.2006
Hallo es ist shon echt lange her aber ich habe ein sehr ähnlichen Fall. Und zwar ist das bei mir eine Mieterin die von der Vermieterin als Hausmeisterin eingestellt worden ist wohl zusammen mit der Tocher und die machen Mobbing pur. das geht auf keine Kuhhaut ich bin beim Mieterverein aber die machen garrrr NIX jetzt kann ich wohl Strafanzeige gegen diese person stellen aber das wollen wir noch nicht. Wir haben uns noch einmal mit der Vermieterin in verbindung gesetzt und wollen jetzt noch abwarten. Und zwar sie behauptet Videos von meinen Kindern und von meinem Mann zu haben wir können nicht in den Gemeinschaftsgarten ohne von dieser Frau herrablassend angeguckt zu werden als wenn wir assis wären unsere Kinder fast 5 und 6 Jahre können nicht auf der Geemeinschaftswiese spielen da wir Angst haben sie ruft wieder das Jugendamt an. Hat sie schon 4 mal gemacht weil unsere Kinder ständig schreien und man von einem Mißbrauch ausgehen müßte so die aussage. Völliger schwachsinn kinder sind laut und wenn ich sie machen lasse was sie wollen sind sie auch leise. Aber dann brauch ich meine Kidis nicht zu erziehen dann weden die wohl so wie die besagte Person. eure antworten Sind ja alle sehr nett Aber es muß doch noch was anderes geben als Umzuziehen wegen einer Mieterin man. Die muß auziehen weil die die anderen Mieter mobbt oder giebt es so ein Gesetzt nicht warum müßen den immer die ausziehen die nichts machen und einfach nur leben wollen? Wir wollen in 2 Jahren in ein eigenes Haus bis dahin müßen wir jetzt sparen. Aber ich ertrage es nicht das die se Person provoziert Macht ausübt, sich aufspielt als wäre sie Vermieterin und läuft provokativ ständig an unserem Fenster vorbei. Mach üble nachrede wir haben eine Meer*******chen zucht dann ich es eine Hamsterzucht dann auf einmal haben wir 2 Hunde also das geht doch gar nicht ich will einfach nur leben wie macht man der ein strich durch die rechnung. Ich finde Sie sollte ausziehen und den Garten nicht mehr betreten. Die 18 Jährige Tochter fragte ja ob wir den Garten auch bezahlen ich sagte darauf ja und sie lachte mich aus und die Mutter Steht daneben. Gemeinschaftsgärten sind immer mit in der Miete. Ich war kurz davor die Umzuhauen ich habe die polizei gerufen die kamen auch. Na ja sie sagt immer meine armen Kinder aber selbst wurde die von Ihrer Tochter vermöbelt Lol Diese Person ist einfach Böse und dickdreist sie meint sie kann alles tun und so was gehört sich überhaupt nicht und ich finde dafür müßen strengere Gesetzte her die können doch nicht machen was die wollen.

Philipp Dr. am 18.08.2006
Ich hoffe sie sind ab und an mal on ich würde gerne mal wissen was bei Ihnen rausgekommen ist den ich denke das das mit der üblen nachrede das unser Hund ständig bellt bald auch so weit ist wenn sie nix mehr zu reden hat unser Anwalt vom Mierter verein macht nix wir haben auch schimmel in unserer Wohnung da wird auch nix gemacht da die Vermieterin kein geld mehr investieren will das ist ganz offendsichlich aber da das eine sozialwohnung ist muß man eigendlich regelmäßig den stand der wohnung überprüfen meine ich. Aber das Amt macht auch nicht schon mehrere Briefe hingeschickt denen ist alles egal. Aber 600 euro wollen die von mir wieder haben weil die angeblich zu viel gezahlt worden sind. Habe nähmlich mitten im Monat bei meinem Arbeitgeber eine Vollzeitstelle angefangen und habe dem Amt vor dem 1. bescheidgegeben das ich am 15. des Monats vollzeit arbeite somit bekamm ich am 15 mein erstes volle gehalt ich war auf ALG 2 noch angewiesen da ja zum 1 die miete usw abgehen. das haben die nicht verstanden ich sollte die 14 tage überbrücken und das Geld sofort zurückzahlen was ich nicht konnte die haben sich Nie auf eine ratenzahlung eingelassen. Jetzt wollen die eine 2-3 Monatsrate mein anwalt versucht jetzt eine 100 monats rate herrauszuschlagen aber das geht warscheinlich nicht weil der fall schon 3 jahre oder so zurückliegt und die kappieren das nicht das man das nicht auf einmal zahlen kann. Man wird also bestraft wenn man von halbzeit auf vollzeit arbeiten geht. Ich wollte die hälfte zurückzahlen da ich der meinung war da ich jetzt kinderzuschlag und wohngeld bekomme wenn ich es so dicke hätte bräuchte ich das nicht. Da ich ja vom 1-zum 15 das geld vom amt noch brauchte. also nur das geld vom 15bzw. 16.- ende des Monats zurückzahlen das wäre logisch ich kann nichts dafür wenn das Amt immer im vorraus bezahlt somit habe ich seit ich vollzeit arbeiten bin + Neue Wohnung aufgrund der vielen Tiere kommt keine Andere Wohnung in betracht, sind wir nur im strß und wenn es mal ruhig ist hat man Angst da kommt doch wieder was pühh. Es wird nicht leicht zu lesen sein ohne punkt und koma aber soviel da wollte ich nicht auf förmlichkeiten und rechtschreibung achten ich hoffe ihr versteht es trotzdem. Und für jede antwort bin ich dankbar. Außer die dann müßt ihr halt ausziehen oder durchhalten wenn man ständig angst haben muß das Jugendamt kommt oder der tierschutz dann kann man nicht zu ruhe kommen. 2 Jahre nur solange soll sie uns in ruhe lassen.


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
Es wird nicht leicht zu lesen sein ohne punkt und koma

und ohne Absätze.
Deshalb versucht man es garnicht erst.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Hamony
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Ja danke auch Mortinghale. Ich habe doch geschrieben das ich jetzt nicht Stundenlang an diesem Text sitzen wollte. Und ich habe mich ja auch schon dafür Entschuldigt das Ich so schnell ohne punkt und Koma geschrieben habe, aber ich finde man kann den Text trotzdem Lesen. Ich habe halt nicht soviel Zeit am Tag das ich Alles schön Ausführlich schreiben kann. Aber ich brauche dennoch Rat.Versuche es wenigstens zu Lesen. Wer hatte noch so einen Ähnlichen fall?

LG
Hamony

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen