Tanzausbildung für Ausländer

17. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
Dencer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Tanzausbildung für Ausländer

Hallo,
Ich komme aus der Ukraine und möchte ab September Ausbildung als Tanzpädagogin anfangen. Ist das möglich wenn ich diese Ausbildung in eine private Schule machen würde und alles selber bezahlen? Oder ist dass möglich dass ich keine Erlaubnis von Arbeitsamt bekomme weil diese Beruf ist nicht aus Positivliste?
Danke im voraus

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119304 Beiträge, 39709x hilfreich)

Für eine Ausbildung die man privat finanziert und auf einer Privaten Schule stattfindet, benötigt man meines Wissens nach keine Erlaubnis vom Arbeitsamt. Auch die "Positivliste" wäre mir neu.

Was man aber benötigt, das wäre eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis für den Zeitraum der Ausbildung.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32807 Beiträge, 17242x hilfreich)

Was man aber benötigt, das wäre eine entsprechende Aufenthaltserlaubnis für den Zeitraum der Ausbildung. Und die wiederum setzt die Sicherung des Lebensunterhaltes (= ziemlich viel Geld) voraus.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1236 Beiträge, 1506x hilfreich)

Zitat (von Dencer):
Ich komme aus der Ukraine und möchte ab September Ausbildung als Tanzpädagogin anfangen. Ist das möglich wenn ich diese Ausbildung in eine private Schule machen würde und alles selber bezahlen? Oder ist dass möglich dass ich keine Erlaubnis von Arbeitsamt bekomme weil diese Beruf ist nicht aus Positivliste?


So einfach ist das nicht zu beantworten. Die Frage ist, ob diese private Schule als einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule "vergleichbar" gilt. Eine Tanzpädagogenausbildung kann man ja auch an einer staatlichen Musikhochschule machen. Wenn die Ausbildung an der Privatschule vergleichbar ist, ist eine Aufenthaltserlaubnis möglich. § 16 AufenthG Abs. 1 Satz 1 :

Zitat:
Einem Ausländer kann zum Zweck des Studiums an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder vergleichbaren Ausbildungseinrichtung eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden.


Ansonsten gibt es nur Regelungen für eine betriebliche Aus- oder Weiterbildung (§ 17 AufenthG ) und für den Schulbesuch an einer allgemein bildenden Schule im Schüleraustausch - beides trifft hier nicht zu.

Wende dich am besten erst mal an die Privatschule und erkundige dich, ob die Ausbildung dort als einem Studium vergleichbar gilt. Soweit ich weiß geht es da um den Lehrplan/das Curriculum und vor allem darum, ob der Abschluss genau so anerkannt wird wie die Tanzpädagogenausbildung an einer deutschen Hochschule (das meinst du wahrscheinlich mit "Positivliste").

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen