Streit ums Auto bei Trennung

19. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
sinola
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)
Streit ums Auto bei Trennung

Hallo, meine Tochter hat ein Gebrauchtfahrzeug zusammen mit ihrem Freund gekauft. Im Kaufvertrag stehen beide Namen und in den Kfz-Papieren sind auch beide aufgeführt. Die Haftpflichtversicherung läuft über die Mutter ihres Freundes. Diese hat auch einfach den KFZ-Brief deswegen einbehalten. Jetzt kommt es wahrscheinlich zu einer Trennung zwischen beiden und meine Tochter traut ihrem Freund zu, dass er das Fahrzeug nimmt und verschwindet, denn jeder hat einen Schlüssel. Den KFZ-Schein hat sie sich auf mein Anraten eingesteckt. Sie benutzt das Auto täglich zur Arbeit und er nur in der Freizeit. Er selbst hat für den Arbeitsweg ein Werkstatt-Dienstfahrzeug, welches nicht für private Fahrten vorgesehen ist. Was kann meine Tochter tun, wenn der Ex-Freund mit dem Auto einfach verschwindet? Die Mutter ihres Freundes wird wahrscheinlich den KFZ-Brief nicht rausrücken.
Für das Fahrzeug hat meine Tochter einen sog. Autokredit aufgenommen. Da die Mutter des Freundes den KFZ-Brief nicht rausrückte als Sicherheit für die Bank, platzte dieser Kredit und wurde in einen teuren Anschaffungskredit umgewandelt. Mit diesem Kredit hat meine Tochter das Fahrzeug bezahlt. Erst danach nahm auch der Freund einen zweifelhaften Kredit und will angeblich sich an den Kosten beteiligt haben.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16908 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von sinola):
Was kann meine Tochter tun, wenn der Ex-Freund mit dem Auto einfach verschwindet?
Nix, denn das Auto gehört ja auch dem Freund. Er hat auch das Recht den Wagen zu benutzen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sinola
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 1x hilfreich)

das ist schon klar, ich meinte auch mit "verschwinden" auf nimmer wiedersehen wegen der Trennung. Im Umkehrschluss nimmt er jetzt meiner Tochter das Recht den Wagen zu benutzen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.480 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.