Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.463
Registrierte
Nutzer

Streit um eine Domain

24.8.2001 Thema abonnieren Zum Thema: Domain
 Von 
Klaus
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Streit um eine Domain

Folgendermaßen:
Ich baute zusammne mit einer anderen Person F. ein Internet-Projekt auf. Die Domain hierfür sollte per mündlicher Vereinbarung auf uns beide registriert werden (hierfür gibt es email-Verkehr, Log-Dateien und evtl. Zeugen).
F. registrierte die Domain eigenmächtig doch nur auf seinen Namen, unter dem Hinweis, dass dies einfacher sei. Ich akzeptierte das da er zugesagt hatte, die Domain für das gemeinse Projekt zu registrieren, nicht für den Eigengebrauch.

Das Projekt erreichte zwishcenzeitlich die Marke von 10000 Besuchern im Monat und machte sich im Internet einen Namen.

Nach einiger Zeit wollte F. aus dem Projekt aussteigen und sicherte mir mehrmals per email (existieren noch) zu, mir die Domain zu überschreiben.

Nun kam es aber zum Streit zwischen mir und F., woraufhin dieser eigenmächtig die Inhalte des Projekts (das noch auf seinem Server lag) löschte und durch einen Link zu einer Zeitschrift, die meines Wissens in Deutschland verboten ist ersetzte.

Meine Frage nun: Habe ich Chancen, an die Rechte der Domain zu kommen (Eigentümer zu werden), undzwar evtl dadurch, dass ich F. an seinen Zusagen per email oder an den evtl. illegalen Inhalten der Site festmache ?
Weiterhin führt das INternetprojekt den Domainnamen, den jetzt F. besetzt, als Titel und machte damit shcon Werbung, entstehen hier evtl. Rechte ?

mfG und Dank,
Klaus

Verstoß melden

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 329 weitere Fragen zum Thema
Domain


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-478
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 9x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen