Steuerberater Umsatzsteuer Voranmeldung zu spät abgegeben ... Säumnisszuschlag

1. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
Netfinity
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 2x hilfreich)
Steuerberater Umsatzsteuer Voranmeldung zu spät abgegeben ... Säumnisszuschlag

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meines Steuerberaters und wie ich mich gegenüber ihm verhalten soll.

ich bin Selbstständig, habe jährlich ca 30-40 Rechnungen und 100-150 belege und mache meine Umsatzsteuer Vierteljährlich. Es geht um die Umsatzsteuer Voranmeldung für 4.Quartal 2015. Ich war Dezember sehr eingespannt und habe konnte erst nach Weihnachten meine Steuerunterlagen für die Umsatzsteuer Voranmeldung meinem Steuerberater geben. Dieser hat ohne Kommentar oder Ankündigung die Umsatzsteuervoranmeldung erst am 23.1.15 abgegeben, was mit einem saftigen Säumniszuschlag verbunden war.
Er hatte mich im Vorfeld nicht darauf aufmerksam gemacht, oder eine Frist gesetzt bis wann die Unterlagen bei ihm sein müssten, als auch beim Termin hat er nichts gesagt das er es nicht schaffen würde.
Ist er haftbar für die entstandenen Säumnisszuschläge?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
die unwissende
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 32x hilfreich)

Hallo,
wir machen auch vierteljährlich Umst.
Beispiel: 1.Quartal (Januar,Februar und März) diese Unterlagen muss ich bis 10. April beim Steuerberater abgegeben haben.
Bis zum 5.Mai habe ich alles zurück und bis zum 10. Mai muss ich meine Sachen bezahlt haben.

Nach weihnachten war doch das 4. Quartal noch gar nicht abgeschlossen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.050 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen