Sportunfall - wer zahlt die Folgekosten?

1. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
Arrow
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 11x hilfreich)
Sportunfall - wer zahlt die Folgekosten?

Hallo,
mein 13jähriger Sohn hatte Anfang des Jahres einen Unfall beim Fußballtraining. Durch Unachtsamkeit und Unfug von Mannschaftskameraden wurden ihm beide oberen Schneidezähne verletzt bzw. stark beschädigt. Eine konkret schuldige Person konnte leider nicht ausgemacht werden, daher stand für die Erstversorgung der Zähne die Haftpflichtversicherung des Vereins ein. Inzwischen waren jedoch schon mehrere Folgebehandlungen an den provisorisch reparierten Zähne notwendig. Eine dauerhafte Lösung in Form von Implantaten macht laut Zahnarzt erst dann Sinn, wenn das Gebiss aufgrund des Wachstums sich nicht mehr wesentlich verändert.
Bereits jetzt gibt es jedoch Unstimmigkeiten, wer für diese Folgekosten aufkommt und aufkommen wird.
Wie ist in so einem Fall die Rechtslage? Ist die HP-Versicherung des Vereins auch für vermutlich nicht unerheblichen Kosten die weitere Nachsorge verantwortlich?

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

Hallo,

>>>Bereits jetzt gibt es jedoch Unstimmigkeiten, wer für diese Folgekosten

warum??

gruß

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Arrow
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 11x hilfreich)

Weil der Zahnarzt bei jeder Nachbehandlung bisher meinte, wir müssten unbedingt Klarheit schaffen, wer die Behandlungskosten trägt und wie das mit der Krankenkasse zu verrechnen ist. Da wird dann gefragt, was durch den Unfall verursacht wurde und was möglicherweise kosmetischer Natur sein könnte.

Ich möchte einfach nicht irgendwann vor dem Problem einer Riesenrechnung für z.B. Implantate stehen, die weder die Kasse noch die Versicherung bezahlen will, weil einer dem anderen die Verantwortung zuschiebt. Es ist unumgänglich, dass der Junge früher oder später diese beiden Zähne ersetzen lassen muss. Schon jetzt ist die Einschränkung für ihn sehr groß. Er muss mit allem, was er beisst und kaut, extrem vorsichtig sein, damit die reparierten Teile nicht wieder rausbrechen. Das entschädigt ihm auch niemand...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
uwe3/61
Status:
Praktikant
(689 Beiträge, 74x hilfreich)

du solltest mit der regulierungsabteilung des haftpflichtversicherers kontakt aufnehmen. in der regel sind dies je nach bundesland öffentlich rechtliche versicherer.
die sollen dir mitteilen, wie die haftungssituation und die daraus zu erwartenden regulierungspraxis ist.
zeitgleich sollte deine kv ebenfalls informiert sein.

zur not nehmen die regress beim sportversicherer, ggf kann sogar ein abkommen zwischen den versicherern vorliegen, das weiß ich nicht.

nur eines ist wirklich klar, jede maßnahme muss mit dem versicherer abgestimmt sein. grundsätzlich könnt weder ihr noch der zahnarzt die entschädigungshöhe bestimmen. gleich klären ob ein gutachten sinnvoll ist.

gruß

uwe

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

Hallo,

@uwe2undpapa

es gibt in jeder region deutschlands nur einen ÖR VR und darüber hinaus hunderte AG's, VVaG's;)

obwohl selbst die ÖR mittlerweile alle zu AG's mutieren und damit ihren Status verlieren

aber zum thema:

ich sehe hier die gefahr, dass später jede unabhängige maßnahme erneut durchgesetzt werden muss. eine generalzusage wird es nicht geben.

gruß

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
uwe3/61
Status:
Praktikant
(689 Beiträge, 74x hilfreich)

den hinweis zu den versicherern verstehe ich nicht?

ich denke, dass bei einem kind ein grundsätzliches gutachten sehr sinnvoll ist. aber ich gebe dir vollkommen recht, je länger es geht um so mehr wird über die einzelnen maßnahmen diskutiert, deshalb sollte der vater aktiv werden und den kontakt zum regulierer suchen

gruß
uwe

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

>>>den hinweis zu den versicherern verstehe ich nicht?

öffentlich rechtliche versicherer gibt es kaum noch, will damit gesagt sein :)

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Arrow
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 11x hilfreich)

Super,
vielen Dank für die Antworten. Ich werd mich mal schlau machen bei der Versicherung des Sportvereins und hoffe, eine Lösung zu finden, die vor allem meinem Sohn zukünftigen Ärger und Streitereien ersparen wird.
Wenn ich was erreiche, werd ich´s gern hier posten.

arrow

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.296 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen