Spenden für ein Forum überprüfen

29. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
wfis1802
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Spenden für ein Forum überprüfen

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. einer Überprüfung von der Verwendung von Spenden.

Es geht um Spenden für ein Forum, um die Kosten für die Aufrechterhaltung dieses Forums zu decken. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Spenden auch tatsächlich dafür verwendet werden, oder hat man da, als User/Mitglied dieses Forums, keine Möglichkeiten. Es geht um ein Forum, in dem die "Teammitglieder" auffällig oft in die USA reisen, und zwar immer die gesammte Gruppe. Nun fragen sich einige User zu Recht, ob dieses nicht evtl. aus den Spendeneinnahmen finanziert wird.

Gerade jetzt erst wurde für eine weitere Spende aufgerufen, um einen V Server zu finanzieren. Das Ganze wurde per Voting abgestimmt - aber nur innerhalb von 4 Tagen! Da sich zum Thema und Inhalt des Forums bald ein Jahrestag anbahnt, fragen sich nun diese User, ob das vielleicht wieder mit einer Reise in die USA zusammenhängen könnte, die dann mit den Geldern finanziert werden soll. Denn ein Voting für die Finanzierung, durch Spenden, eines V Servers hätte diese Eile nicht begründet.

Meine Frage nun ist, wie kann man dieses überprüfen, oder belegen lassen, was genau mit den bisher eingegangen Spenden passiert ist.

Vielen lieben Dank im Vorraus

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Man könnte zum Beispiel einfach nicht weiter spenden, oder den Empfänger auffordern geeignete Nachweise zu erbringen, was mit den Geldern passiert ist.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120337 Beiträge, 39878x hilfreich)

Zitat (von wfis1802):
Meine Frage nun ist, wie kann man dieses überprüfen, oder belegen lassen, was genau mit den bisher eingegangen Spenden passiert ist.

Dazu müsste man erst mal wissen, wie denn die vertraglichen Vereinbarungen bezüglich der Spenden aussehen.


Wenn man Pech hat, gar nicht, weil die "Teammitglieder" frei darüber verfügen dürfen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.326 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen