Sollte die Sommerzeit abgeschaft werden ?

1. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)
Sollte die Sommerzeit abgeschaft werden ?

also manchmal frage ich mich, wo die Meinungen/Mehrheiten bei den Umfragen her kommen? Was haben die Leute denn gegen die Sommerzeit ?? Es ist doch schön, im Sommer bis 23.00 Uhr draußen im hellen zu sitzen... ich genieße diese Zeit im Sommer ganz besonders.

Welche Gründe können denn ernsthaft dagegen sprechen? Mir fällt kein einziger ein.

Gruß Justice


Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



33 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Als Kind war mir die lange Helligkeit in den Sommermonaten noch wichtiger: Bis tief in den Abend/Nacht draußen herumtoben. Jetzt liegen mir Frühjahr und Herbst am Herzen. Durch die Sommerzeit kann man bei entsprechendem Wetter auch April und September/Oktober genießen. Diese werden dadurch unheimlich aufgewertet. Man kann nach getaner Arbeit noch zu Outdoor-Aktivitäten übergehen.

Für mich würde eine Abschaffung der Sommerzeit einen erheblichen Einschnitt in die Lebensqualität bedeutet. Ich kann die Gegner der MESZ nicht verstehen. Kann mir jemand einen gewichtigen Grund dagegen nennen? In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur Befürworter.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
k2laus
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 38x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

@klaus

Ok, bei dir ist es ein besonderer medizinische Grund. Ich frage mich aber, welches Argument, das für einen großen Teil der Bevölkerung von Belang ist, gegen die MESZ herangeführt werden kann.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

An dem Umfrageergebnis ist auch die Fragestellung (wie so häufig) schuld, welche bereits ein Ergebnis suggeriert.

Wenn die Frage gelautet hätte:

Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?
Nein, ich genieße die Helligkeit bis 23.00 Uhr
Ja, ich komme mit der Umstellung nicht klar.

wäre das Ergebnis genau anders rum! Darauf würde ich wetten.


Die Fragestellung bzw. die Antwortmöglichkeiten stören mich ohenhin bei den Quickies. Die Antworten sollten nur eine Auswahlmöglichkeit von 'ja' oder 'nein' haben und nicht noch eine Begründung anbieten.



-- Editiert von justice005 am 02.04.2008 12:41:00

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
k2laus
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 38x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

vieleicht sollten sich die menschen nicht zeitlich in eine schublade zwängen lassen.
was ist schon eine stunde?
man weiß wenn umgestellt wird und kann sich darauf einstellen. wie so muß alles minutengenau geplant und getacktet sein?
wer es nötig hat, kann sich ohne hektik an die sommer bzw. normale zeit herantasten und vermeidet so seine angst vor schlafstörungen.
natürlich ist es im berufsleben nicht möglich, aber im privaten leben schon.




1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

natürlich ist es im berufsleben nicht möglich, aber im privaten leben schon.

Öhm, die Schlafgewohnheiten der meisten Menschen werden durch das Berufsleben bestimmt, wie soll das also funktionieren? Nur die wenigsten haben das Privileg (wie ich als Freiberufler) ihren Schlafrhythmus weitgehend selber zu bestimmen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@k2klaus

das problem habe ich mit langsamer annäherung an die umstellung gelöst. also jeden tag 5 minuten die einnahme/ spritze verschoben.

so ist das extreme schlafbedürfnis zwar da, aber verschiebt sich langsam. dann kann man die sommerzeit auch als kranker und nicht mehr 20 jähriger nutzen:)

sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

@normi... sunbee hat es schon in etwa gesagt.
man stellt seine weckzeit oder schlafensgehzeit auf die bevorstehende veränderung ein.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Willwurm
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 9x hilfreich)

Also wenn es nach mir und meinem Biorhythmusgeht, würde ich liebend gerne auf die Sommerzeit verzichten. Aber auf mich hört ja keiner...

;)

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Wie so Sommerzeit abschaffen?
Die Winterzeit abschaffen wäre mir 1000 mal lieber!
Grund: Es wird wieder viel zu zeitig dunkel...:(

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Woelfchen39
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja wech mit der Sommerzeit:).

Diese ganze Umstellerei macht mehr Durcheinander als alles andere.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
spumu
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Jep, bitte abschaffen, die kostet jährlich Unsummen und bringt wirtschaftlich nix. Ist sogar bewiesen worden.

:bang:

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
bali23
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Guten Tag,

ich persönlich brauche die Sommerzeit nicht. Ich brauche einige Zeit, um mich an die neue Zeit zu gewöhnen. Meinen Tieren geht es genauso.

Eine schöne Zeit euch allen :)

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
stern3007
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 27x hilfreich)

Ich kann auch gut auf die Sommerzeit verzichten. Gehöre auch nicht zu denjenigen, die die Helligkeit bis 23 Uhr genießen können. Mein Beruf erfordert ein Aufstehen gegen 5 Uhr.

Persönlich habe ich in der Sommerzeit immer mit morgentlicher Müdigkeit zu kämpfen. Mein Körper läßt sich nunmal nicht betrügen indem man einfach die Uhr umstellt.

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi,

ich bin ein absoluter Sommerzeit-Fan. Mich nervt es kolossal an, das man jetzt schon im Dunkeln nach Hause kommt, draußen nix mehr machen kann.

Die Abschaffung der Sommerzeit wäre für mich auch ein Einschnitt in die Lebensqualität.

@ stern: Du musst immer um 5 Uhr aufstehen?? Landwirt/in??? Sonst kann ich mir das kaum vorstellen...

Grüße

-- Editiert von mikkian am 11.11.2008 10:06

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
gustl
Status:
Lehrling
(1081 Beiträge, 164x hilfreich)

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man Uhr auf Sommerzeit umstellen und dann den 'Umstellschlüssel' wegschmeißen soll...

Die Zeit ist doch eh nur ein 'künstliches Werk' (von daher wäre es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kein solcher Einschnitt, wenn die Zeit einfach umgestellt würde) - und ich hätte es auch im Winter gern ein bissl länger heller!
Das nervt -zumindst mich- unheimlich, wenn ich bei Dunkelheit auf Arbeit geh und bei Dunkelheit nach Hause komm.....
So hätte man viell. wenigstens noch ein paar Minuten in einigermaßen erträglicher Helligkeit zur Verfügung......

-----------------
"Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!"

-- Editiert von gustl am 18.11.2008 15:28

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
drulsto
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 6x hilfreich)

Nööö, ich bin dafür, die Sommerzeit ganzjährig bei zu behalten. Im Sommer geniesse ich die längeren hellen Abende, im Winter ist's mir eh wurscht, wann es dunkel wird - ich komme so oder so im Dunklen nach Hause.

1x Hilfreiche Antwort


#21
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

meinetwegen könnte man die Sommerzeit ganzjährig anwenden.
Plus im Sommer noch eine Stunde dazu...
Dann isses zwar morgens länger dunkel, aber abends länger hell...

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Shamanski
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo zusammen,


Meiner Meinung nach ist die Regelung nicht ganz unsinnig grade wenn man im Handwerk/Montage arbeitet...

Morgens im dunkeln Deutschlands Dächer zu besteigen ist nicht unbedingt das wahre finde ich, von der Kälte und der damit verbundenden Glätte mal abgesehen..;)

Im Sommer ist schon von Vorteil wenn man Früher anfangen kann mit der Arbeit.
Es wird dann z.b. von 5:00 bis 14:00 Uhr gearbeitet damit man noch genug Zeit hat sich der Familie/Frau zu widmen.

Für mich kommt es darauf an welchen Beruf man hat, für den einen macht die Umstellung Sinn für den anderen wiederum nicht.



Grüsse



1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

quote:
Im Sommer ist schon von Vorteil wenn man Früher anfangen kann mit der Arbeit.


Dann hast du die Sommerzeit nicht verstanden, denn diese bewirkt, daß es morgens später hell wird.

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Shamanski
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 9x hilfreich)

Hoppla entschuldige...

Muss grade selber schmunzeln...*patsch

Das es später Hell wird hab ich doch bestimmt schonmal iwo im Fernsehen gesehn..;)*ironie/0











1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-2231
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 371x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

quote:
LOL - PISA lässt grüßen. 23.00 im Hellen - dann wohl aber bei Vollmond - oder eher im Vollrausch?


Offenbar reicht der Horizont eines süddeutschen Exemplars nicht aus, um sich vorzustellen, daß man zB in Kiel im Sommer bis 23.00 draußen eine Zeitung lesen könnte, ohne Hilfsmittel zu verwenden. Aber andere User anpöbeln! Hier hat sich in Sache Ali Baba in meiner längeren Abwesenheit nichts geändert.

Echt LOL...

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Nur beisitzt die Sonne dann eine so flache Zugrichtung, daß es auch noch lange nach dem nominellen Sonnenuntergang ausgesprochen hell bleibt. Schon mal in Skandinavien gewesen? Da kannst du dieses Phänomen am besten beobachten.

Als Ali Baba aus dem Morgenland dürfte einem diese Erfahrung vielleicht fremd sein.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12