Seminar in der Schwangerschaft und danach noch arbeiten.

17. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Die Lisa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Seminar in der Schwangerschaft und danach noch arbeiten.

Hallo,
mein Arbeitgeber schickt mich auf ein 2 wöchiges Seminar. Das Seminar ist in einer Großstadt mit viel Verkehr und viel Stau. Weg hin: ca 2 Stunden Fahrt, zurück ca. 1,5 Stunden Fahrt. Das Seminar geht Mo-Do von 8:30-12:00 (tatsächlich unterwegs 6:30-13:30 Uhr) zwischendurch muss ich auch noch etwas essen, also bin wäre ich um 14 Uhr wenn ich gut durch komme im Büro. Freitags geht das Seminar bis 16:00 Uhr, danach müsste ich nicht mehr ins Büro weil ich eh erst um 19 Uhr da sein könnte (Berufsverkehr). Vor Bahn fahren habe ich Angst...vor allem derzeit... Für dieses Seminar braucht man 2 Lernstunden pro Tag zu Hause. Mein Chef möchte, dass ich nach dem Seminar noch ins Büro komme und bis 17 Uhr arbeite. Ich bin im 6. Monat schwanger und habe eh schon massive Rückenprobleme und hab schwer zu kämpfen mit dem ganzen Stress. Viel Arbeit im Büro, viel Arbeit zu Hause usw. Ich weiß, dass ich das einfach nicht packen werde. Das Seminar und die Fahrt da hin wird für mich so alleine schon anstrengend. Ich habe es ihm auch so gesagt, aber er sagt ich könne froh sein so ein Seminar zu erhalten und das würden die anderen Geschäftsführer nicht akzeptieren wenn ich danach auch noch zu hause lernen "will". Bei der Anmeldung zu dem Seminar habe ich bereits angemerkt, dass man täglich auch noch 2 Stunden lernen muss. Ich sollte mich trotzdem anmelden....

Was kann ich tun? Ich möchte durch den ganzen Stress auch nicht mein Baby gefährden!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Frauen haben trotz Schwangerschaft auch auf dem Feld gearbeitet...

Was sagt denn der Arzt? Mir kommts eher so vor, dass du dir unnötig den Stress aufbaust. Klingt auch so als wäre es dein erstes Kind.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Die Lisa):
Vor Bahn fahren habe ich Angst...vor allem derzeit


Das dürfte jedoch stressfreier sein als 3-4 Stunden täglich mit dem Auto zu fahren. Würde mich im Seminar mal umschauen, ob nicht jemand denselben Zug nimmt und man zusammenfährt.

Zitat (von Die Lisa):
Ich bin im 6. Monat schwanger und habe eh schon massive Rückenprobleme und hab schwer zu kämpfen mit dem ganzen Stress.


Wenn das der Frauenarzt auch so sieht, sollte man über ein Beschäftigungsverbot reden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Schwangerschaft ist keine Krankheit. Und eine Phobie vor dem sichertsten Verkehrsmittel, der Bahn, hat der Arbeitgeber auch nicht zu vertreten. Ich meine allerdings, dass man nicht zu Hause lernen muss. Das geht in der Firma oder eben auf der Bahn.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Die Lisa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Mit der Bahn wäre ich ebenfalls 2 Stunden unterwegs und müsste umsteigen. Oder ich fahre mit dem Auto in die nächste größere Stadt, da bin ich aber dann auch 30-40 Min erstmal bis zum Hbf unterwegs. Oder ich nehme halt den nächsten Dorf Bahnhof und steige 2 mal um, dann komme ich mit Wartezeit auch auf die gleiche Zeit.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Man könnte ja auch mit dem Arzt reden, das er nur eine reduzierte Arbeitszeit festlegt. So könnte man das Seminar machen und wäre die Diakussion um die "Restzeit" los.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Die Lisa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ein BV hat mein Frauenarzt schon erwähnt, das wollte ich aber nicht da ich mir die arbeit hier so ansich schon noch zumute. ich kann ja auch zwischendurch mal aufstehen usw. Nur nach dem Seminar noch arbeiten zu müssen und danach noch lernen zu müssen ist mir zu viel. Zumal ich nichtmal weiß ob ich mit 2 Stunden Lernen auskomme, da es ein anderer Berufszweig ist. Ich bin Bürokauffrau und Mache eine Schulung als Online Marketing Managerin (Goggle Optimierung, Facebook usw. also Einstieg in Webmaster Tätigkeiten). Mit den Themen hatte ich noch nie Kontakt

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Die Lisa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Aber dann würde das ja für immer so sein... auch nach dem Seminar. Ich arbeite so ja 9 Stunden. das wollte ich auch nicht ändern, sondern wirklich nur in diesen 2 Wochen.

Zitat (von Harry van Sell):
Man könnte ja auch mit dem Arzt reden, das er nur eine reduzierte Arbeitszeit festlegt. So könnte man das Seminar machen und wäre die Diakussion um die "Restzeit" los.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Die Lisa):
Aber dann würde das ja für immer so sein...

Meines Wissens nach kann er das auch auf die Dauer des seminares beschränken. Wenn das also 2 Wochen dauert, dann gilt das beschränkte BV halt für 2 Wochen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Sie könnten Sich auch au schreiben lassen vom Arzt und das Seminar besuchen. Alles völlig legal. Angesichts dieses Arbeitgebers ein wirklich freundlicher Umgang mit dem Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Die Lisa
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Es hat mich ein bisschen Überzeugung wir gekostet aber aufgrund des Verbotes in der SS mehr als 8,5 Stunden zu arbeiten haben sie sich jetzt doch entschieden mich für die 2 Wochen freizustellen. Ich danke für die Hilfe

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen