Schwanger von Inder mit Duldung

13. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Martina1405
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)
Schwanger von Inder mit Duldung

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Mein Freund ist Inder, hat eine Duldung mit falschen Angaben (Geburtsdatum). Ich bin schwanger von ihm. Wie können wir jetzt eine Vaterschaftsanerkennung machen? Er braucht ja dazu einen Paß, auch wenn es mit Duldung geht braucht er ja immer noch seine Geburtsurkunde, die ja wieder mit den Angaben auf der Duldung nicht übereinstimmt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Geburtstermin ist in 7 Wochen.

Braucht er eine übersetzte Geburtsurkunde mit Apostille? Habe mal was davon gehört, aber wirklich keine Ahnung.

Wäre schön wenn jemand Rat weiß.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Vaterschaftsanerkennung mit falsche Angaben und ohne Pass? Vergiss es! Da wird jetzt wohl mal jemand die Hosen runter lassen müssen. Strafverfahren folgt. Deutsche Behörden lassen sich nicht so gerne verar.....

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ben123
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 71x hilfreich)

genau...

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

@ Martina

Er wird immer noch glimpflicher davonkommen, als im umgekehrten Falle ein Ausländer in Indien.
Dort können derartige Vergehen mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden und die Gefängnisse in Indien sind vom Feinsten.

.

-- Editiert von Saxonicus am 30.12.2006 19:05:54

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nobbibe
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Da er nicht der rechtliche Vater deines Kindes ist, er kann ohne Pass keine Vaterschaftsanerkennung und auch keine Sorgerechtserklärung abgeben, droht ihm wohl die Abschiebung, sobald die ABH seine Identität geklärt hat. Die ABH hat mit Sicherheit die Passbeschaffung über die indische Botschaft eingeleitet und ggf. wurde bereits ein Passersatzpapier zugesagt.
Wurde bereits nach §60a(5) AufenthG die Abschiebung angekündigt?

Sollte er beim Standesamt einen Pass vorlegt und in diesem kein Visa od. Aufenthaltstitel für die Deutschland eingetragen sein, dann wird die Ausländerbehörde informiert und der Pass eingezogen und der ABH übergeben.

Unabhängig davon wird wegen der Falschangaben eh mit einem Strafverfahren zu rechnen sein, seine Falschangaben werden ja durch den eingezogenen Pass und oder durch die Passbeschaffung auffliegen.

Es wäre zu überlegen, dass er freiwillig zeitnah ausreist und einen Visa Antrag / Familienzusammenführung stellt.

Sollte er es darauf ankommen lassen, wird er ggf. abgeschoben und bekommt eine erst einmal unbefristete Einreisesperre. Eine Wiedereinreise ist erst nach Zahlung der Abschiebekosten und einer Befristung der Einreisesperre möglich.

Den Rat eines Anwaltes zu suchen, wäre sicher hilfreich.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

@ Martina

Wieso hat er keinen Pass ?
Wie ist er denn hierher gekommen ohne Pass ?
Verloren ?
Es ist schon erstaunlich wieviele Pässe in Deutschland verloren gehen.

Was soll denn Deiner Meinung nach in der Vaterschaftsanerkennung stehen ?

Etwa so
...der Mann, welcher angibt, Nirinda Singh zu heißen und behauptet am 31.Februar 1970 in Mumbay geboren zu sein ist der Vater des Kindes XY, die Mutter heißt ABC....

So kann doch keine Urkunde aussehen.

Also Papiere besorgen, sonst geht garnix.
Indische Botschaft ist in Berlin, Konsulate gibt es in Hamburg, München und Frankfurt.
Umso schneller er sich seine Papiere besorgt und freiwillig ausreist, desto schneller kann er wieder zurückkommen.
Auf eine Abschiebung sollte er es nicht ankommen lassen, soetwas wird ein verdammt teurer Spaß, falls er wieder nach Europa kommen will.
.


-- Editiert von Saxonicus am 15.02.2007 21:55:43

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kavungu
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Martina,
ich hoffe, die Antwort ist noch nichts zu spät...Das Kind müßte ja jetzt wohl da sein! Herzlichen Glückwunsch!
Nach meiner Erfahrung lassen in so einem Fall die Behörden mit sich reden, wenn der Papa mit Duldung das Sorgerecht bekommt. Darum müßt Ihr Euch zusammen kümmern. Geht also bitte zum Jugendamt und klärt dort die Sorgerechtserklärung- Gemeinsames Sorgerecht!
Danach sollte Dein Freund bei den Behörden seine Identität klären. Alles richtig angeben. Es kann sein, dass er ausreisen muß, um legal wieder einzureisen, aber evtl. kann das auch so klappen. Die Behörden nehmen das Sorgerecht ernst wg Schutz der Familie - steht im Grundgesetz!
Wenn das so nicht klappt, unbedingt einen Anwalt nehmen!
Viel Glück, Ciao Biggi

-----------------
"Biggi"

-- Editiert von Kavungu am 19.02.2007 02:18:47

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Nix da!

Die Identität muß ja wohl zuerst geklärt werden, sonst kann man keine wirksamen Erklärungen abgeben.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@kavungu

tja. @mitleser hat recht. ohne geklärte identität geht gar nix...

entweder er reist aus oder stellt sich und läßt das verfahren über sich ergehen. aber das tut er sicher gern für sein kind...
sunbee

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Martina1405
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo an alle!

Danke für die Glückwünsche und zahlreichen Antworten. Baby ist natürlich schon da.
Wir haben mittlerweile Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen, der aber irgendwie nicht so richtig Ahnung hat von der ganzen Sache mit den Behörden. Er hat uns zum Standesamt geschickt wegen Vaterschaftsanerkennung. Seine Meinung war das es kein Problem wäre mit einer Kopie vom Reisepaß (das Original hat mein Freund bei Einreise verschwinden lassen). Auf dem Standesamt kam nätürlich die Frage ob er sich legal hier aufhält, von nem Visum stand ja nichts auf der Kopie, und wo er sich aufhält wollten die ja auch wissen. Letztendlich hat mein Freund die Duldung gegeben, darauf folgten scheinbar endlose telefonate vom Standesamt zur Ausländerbehörde oder wohin auch immer. Nach ewiger wartezeit haben wir die Vaterschaftsanerkennung mit Duldung bekommen. Schön, die falschen Angaben!
Bei der Geburtsanmeldung das nächste Problem...Seine Geburtsurkunde ist nicht überprüft worden, da darf man dann mal eben 350 Euro :schock: zusammenkratzen und zahlen. Dann habe ich eine vorläufige Geburtsurkunde bekommen, wegen ungeklärter Identität des Vaters.
Da nur ich das Sorgerecht habe, ab aufs Jugendamt und Sorgerechtserklärung machen (was auch laut Anwalt kein Problem ist). Eine Sorgerechtserklärung können wir nicht machen, weil er keinen Reisepaß hat.
Ich renn wieder zur Meldebehörde um den wisch fürs Kindergeld ausfüllen zu lassen. Da mußte ich mir anhören, das sie die Haushaltsbescheinigung nicht ausfüllen können, da ich nur eine vorläufige Geburtsurkunde habe. "Wär ja nicht so schlimm, weil das nachgezahlt wird ab Geburt". Ganz toll, wenn man ALG II bekommt. Also auch kein Kindergeld.
Der Anwalt hat einen Brief an die Ausländerbehörde geschickt, die richtige Identität angegeben und um eine Aufenthaltserlaubnis gebeten. Außerdem hat er geschrieben das mein Freund sich umgehend um einen Reisepaß kümmern wird. Bis jetzt noch nichts gehört von denen, und bis jetzt hat mein Freund sich nicht um einen Paß gekümmert. Das wird alles weiter geschoben, sind ja "erst" 6 Wochen vergangen seit dem Brief. :zoff:
Wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich sagen ich habe keine Ahnung wer der Vater ist.

@ Saxonicus
Eingereist ist er illegal vor 6! Jahren, Paß kopiert und dann verschwinden lassen.

@ Sunbee1
Wie gesagt, er bewegt seinen Hintern nicht. Andere würden das sicher gern für ihr Kind tun aber bei ihm bin ich mir nicht mehr so sicher.

Er sagt immer nur "kein Problem, das geht schon". Wir leben aber in Deutschland, nicht in Indien, wo es schon mal vorkommt das ein Bruder laut Paß 2!!! Monate älter ist als der andere, wohlgemerkt richtige Brüder, gleiche Mutter, gleicher Vater. Hier wird das doch ALLES sehr genau genommen und überprüft.

Da wird noch ein Haufen Ärger auf uns zukommen.

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

@ Martina

Guckst Du hier: Aufenhaltsgesetz § 95 (Passunterdrückung) kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet werden.
Eigentlich recht günstig, in Indien kann es für derartige Gesetzesverstöße von Ausländern sogar 10 Jahre Bau geben.
.

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Martina1405
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

Ist zwar nicht mehr aktuell, aber vielleicht hilfts ja mal jemanden in der selben Situation.

Mein Freund hat seinen Reisepaß geholt, wir sind damit zum Jugendamt wegen der Sorgerechtserklärung. Dann zur Ausländerbehörde und dierekt eine Aufenthalserlaubnis mit Arbeitserlaubnis für 3 Jahre bekommen.
Es kamen zwar ein paar blöde Fragen weil auf der Vaterschaftsanerkennung (mit Duldung gemacht) und auf der Sorgerechtserklärung bzw. auf Reisapaß verschiedene Geburtsdaten und Orte standen, aber wir haben ehrlich gesagt warum das so ist.
Wir wohnen jetzt offiziell zusammen, er geht arbeiten. Wir habens übestanden. Bis jetzt keine Probleme mehr.

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

Deutschland braucht Babies.

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Gerod1
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 10x hilfreich)

Die ist glücklicherweise nicht viel zu machen; aber ich wünsche dem Inder trotzdem "Eine gute Heimreise".

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Salfena
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 78x hilfreich)

:???:

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
python
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 65x hilfreich)

Oh Mann,

wenn ich als Deutscher im Ausland so was mache, dann blüht mir wie Saxonicus das sehr richtig beschrieben ca 10 Jahre Knast oder gar noch mehr. Ist nicht nur in Indien so. In 80% aller Länder reagieren die Behörden ZU RECHT äußerst empfindlich auf so einen Schwindel. Aber mit uns Deutschen kann mans ja machen....Wenn ich bedenke, daß ich in Afrika mal von zwei Immigrationsbeamten 1 Stunde lang festgehalten wurde, weil einer der Meinung war, daß meine Unterschrift auf dem Pass und auf der Einreisekarte, die man im Flugzeug ausfüllen musste nicht identisch seien......Diese Schießbudenfiguren haben mich fast eine Stunde lang meine Unterschrift auf ein Blatt Papier schreiben lassen bis die endlich der Meinung waren, daß die Unterschrift in meinem Pass wohl doch von mir stammt und mich dann glücklicherweise von dannen ziehen ließen.

Wenn ich dann lese, daß da irgendein dahergelaufener Inder unseren Staat nach Strich und Faden besch...ißt und völlig ungeschoren davonkommt - ja sogar noch mit einer 3jährigen Aufenthaltsgenehmigung belohnt wird, dann kriege ich wirklich einen Hass!

@ Martina:
Ich will ja nicht all zu persönlich werden, aber mit einem Deutschen hättest du dieses Theater nicht gehabt......

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@python

die beschriebene szenerie war doch sicher im kongo?

da ging es nicht um recht oder gesetz und das weißt du auch.
es ging um geld, darum, dass die nix zu fressen haben, weil sie ihren lohn nicht kriegen.
selbst professoren an den unis lassen sich 'was einfallen' um an geld und somit an essen zu kommen.

mit einem deutschen hätte der deutsche vielleicht andere probleme...


sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
python
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 65x hilfreich)

Hallo Subee,

nee diese Geschichte war ausnahmsweise mal nicht im Kongo sondern in Kenia, so geschehen im Jomo-Kenyatta-Airport. Wäre das im Kongo gewesen, dann hätte ich dir zu 100% zugestimmt, daß es denen nur darum ging ihre Brieftaschen aufzubessern. Aber das in Nairobi war irgendwie anders. Erstens war vor und nach mir eine Riesen-Warteschlange. Zum zweiten haben diese beiden Haubentaucher in keiner Weise (weder mit Worten, blumigen Umschreibungen noch mit Gesten) erkennen lassen, daß sie sich von mir Geld erhofften. Nein, die waren wirklich 200%ig dienstbeflissen. Tja, Welcome to Africa: Ich hätte ja auch ein Spion sein können......Du weißt ja daß die meisten afrikanischen Länder und eben auch ihre ausführenden Organe in dieser Hinsicht eine Schraube locker haben. Das ist ja auch nur ein Beispiel unter vielen.

Was mich einfach ärgert ist, daß diese Typen nach Deutschland kommen und und unseren Staat nach Strich und Faden aufs Kreuz legen und auch finanziell ausnehmen (weil wir sind ja alle Gutmenschen und nehmen diese Leute, die komischerweise immer kurz vor der deutschen Grenze ihr Pässe verlieren gerne auf - und somit natürlich auch die finanziellen Mehrbelastungen, die dadurch entstehen, daß man diese Herren verköstigen muss. Andererseits hat der Staat kein Geld und streicht denjenigen, die das Pech haben arbeitslos zu sein das ALG auf einen lächerlichen symbolischen Betrag zusammen.

Und das allerschlimmste ist: Unser Staat lässt es sich auch noch gefallen, wenn er von manchen Ausländen besch...sen wird. Aber wehe, wenn du als kleine Steuerzahlerin mal 1000 € zu wenig auf deiner Steuererklärung deklarierst - dann ist gleich der Teufel los.

3x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@python

hm, da ich kenia nicht kenne, maße ich mir kein urteil an.

allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass in den von mir besuchten afr.ländern dieses vorgehen der dienstbeflissenheit immer mit geldforderungen zu tun hatte.

zurück zum thema:es gibt mit absoluter sicherheit menschen, die unser sozialsystem nutzen(wollen) und deshalb hier sind.

ich sags mal so: moralisch verständlich.

wenn ich 3 kinder hätte, in kenia, kongo oder sonstwo leben müßte, dazu noch unterstützt durch deutsche soldaten, diktatoren - nun im gewählten präsidentenkleid- an der macht gehalten/ an die macht gebracht werden, dann würd ich auch, genau in dieses land abhauen.

was ich überhaupt nicht als argumentation anerkennen will, weil es das system des neides und des hasses füttert, ist die diskussion, dass alg2 eingeführt wurde, weil wir soviele ausländer hier haben, die unser sozialsystem schröpfen.

alg2 ist schlich der versuch eine große minderheit mit finanziellen druckmitteln ins abseits zu rücken.
es dürfte doch wohl jedem klar sein, dass die schere auseinandergeht. und das gewollt.

sunbee

2x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
python
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 65x hilfreich)

@ sunbee,

ja, der Vergleich mit Hartz IV war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, daß der Staat einerseits (wenn man den Staat als Volkswirtschaft betrachtet) an der falschen Stelle (am eigenen Volk) spart, aber andererseits Geld großzügigst in der Welt verteilt und natürlich auch 'neuangekommene Ausländer ohne Pass und sonstige Legitimation' jahrelang verköstigt bis sie wieder gehen müssen. Klar, wenn ich Afrikaner oder Inder wäre würde ich es wohl genauso machen. Der Fehler liegt klar beim Staat. Wenn hier nicht schärfere Gesetze gegen Asylmissbrauch und dergleichen geschaffen werden darf man sich auch nicht wundern wenn dies von Menschen aus allen möglichen 3.Welt Ländern schamlos ausgenutzt wird.

2x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@python

damit kommen wir doch wieder auf einen 'nenner'
;)

erste maßnahmen: entwicklungsgelder einstellen, unterstützung für präsidentenwahlen die eh undemokratisch sind streichen und jeden wirtschaftlichen cent abhängig davon, dass die regierungen unter anderem schulgeld entweder abschaffen oder den armen erlassen. etc.

sunbee

2x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
neina1987
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 5x hilfreich)

hallo martina vielleicht habe ich ja glück und du liest das noch ist ja schon ein paar jahre her würde mich gerne mal mit dir unterhalten über dieses thema da ich in der selben situation sitze wäre lieb wenn du dich meldest habe auch kein plan wie ich dich privat hier anschreiben hier meine email adresse (Editiert zum Eigenschutz - schicken Sie der TE eine PM, wenn Sie mit ihr in Kontakt treten wollen).

-- Editiert von Moderator am 22.02.2016 17:24

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.792 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.