Schwanger + neuer (noch nicht) unterschriebener Arbeitsvertrag

2. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
Meloderso
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Schwanger + neuer (noch nicht) unterschriebener Arbeitsvertrag

Hallo zusammen :)
Letzte Woche habe ich mein Examen zur Altenpflegerin geschafft, nun habe ich die Tage einen Termin mit meinem neuen Arbeitgeber, damit ich den Dienstvertrag, der bereits mit allen Unterlagen vorliegt, unterschreiben kann.
Beginnen würde ich jedoch erst am 23.10.17
Nun bin ich heute beim Arzt gewesen und habe festgestellt, dass ich erst ganz ganz frisch schwanger bin. Einen erneuten Termin habe ich am 16.10.17 um das auch fest zu setzen, aber es wurde mir bereits heute bestätigt.

Ich weiß über den Kündigungsschutz bescheid, der auch bei der Probezeit bereits greift, wie sieht es jedoch
a) bei einem befristeten Vertrag aus
und
b) ab wann greift der Schutz? Ab Antritt oder ab unterschreiben des Vertrages?

Gerne würde ich nämlich nach dem nächsten Kontrolltermin mit meinem Arbeitgeber reinen Tisch machen, einerseits für das Arbeitsklima, andererseits, da es sich nicht gerade um einen einfachen Beruf in einer Frühschwangerschaft handelt.

Vielen Dank im Voraus!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Bei einem befristeten Vertrag endet die Arbeitsperiode zum gegebenen Zeitpunkt, schwanger oder nicht. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln.

Ansonsten würde ich Ihnen raten, mindestens bis zur Unterzeichnung nichts von der Schwangerschaft zu erwähnen. Normalerweise darf Ihnen durch die Schwangerschaft kein Nachteil entstehen, aber sicher ist sicher. Wenn der Arbeitsvertrag in der Tasche ist, können Sie die Schwangerschaft offenbaren. Es ist ja auch so, dass man normalerweise etwa 3 Monate abwartet, sofern nicht ein Beschäftigungsverbot notwendig ist, bis sich die Schwangerschaft stabilisiert hat. In den ersten drei Monaten kann ja noch eine Menge passieren......

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Meloderso
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Abwarten bis ich unterschrieben habe, wollte ich sowieso. Meine Frage war nun eher, ob ich ab unterschreiben des Vertrages oder erst ab Antreten am 23.10. vor einer Kündigung geschützt bin?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Ab Unterschrift. Bei befristetem Vertrag bis Vertragsende, bei unbefristetem Vertag über die ganze Schwangerschaft, Mutterschutz bis zum Ablauf des vierten Monats ach der Geburt, wenn keine Elternzeit genommen wird. Während der Elternzeit besteht jedenfalls Kündigungsschutz.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, bei Kleinunternehmen bis zehn vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern, gegebenenfalls bei Teilzeitarbeitern auch nur Teilzeit berechnen, kann es durchaus vorkommen, dass ein Arbeitgeber mit einer betriebsbedingten Kündigung durchkommt, einfach weil er die Belastung durch den Ausfall der Mitarbeiterin nicht anders tragen kann. Aber das sind Ausnahmefälle.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.762 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen