Schutt Waetke Abmahnung für den Film 12 Years a Slave

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Schutt, Waetke, 12 Years Slave, Abmahnung, Film, Tauschbörse
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

Kanzlei fordert Unterlassungserklärung und 732,50 für Film-Filesharing über Tauschbörsen

Im Auftrag der TOBIS Film GmbH & Co. KG verschickt die Kanzlei Schutt Waetke Rechtsanwälte Abmahnungen an Anschlussinhaber, denen vorgeworfen wird, das britisch-amerikanische Drama „12 Years a Slave“ illegal im Netz verbreitet zu haben. Aufgrund der begangenen Urheberrechtsverletzung seien der TOBIS Film GmbH Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche entstanden, welche die Kanzlei im Namen ihrer Mandantschaft geltend macht.

Kann ich mich gegen die „12 Years a Slave“-Abmahnung wehren? 

Ja. Nicht jeder Abgemahnte haftet. Ist der Anschlussinhaber für die Urheberrechtsverletzung nicht als Täter verantwortlich, kommt nur eine Haftung für Dritte in Betracht, die den Anschluss ebenfalls nutzen. Diese sogenannte Störerhaftung für den Upload von „12 Years a Slave“ entfällt regelmäßig, wenn der Anschlussinhaber seine Belehrungspflichten erfüllt hat, oder wenn derartige Belehrungspflichten gar nicht existieren. Letzteres hat der BGH z.B. für den Ehepartner und volljährige Kinder bejaht. 

Modifizierte Unterlassungserklärung – Massives finanzielles Risiko

Geben Sie grundsätzlich keine Erklärungen an Schutt Waetke ab, es sei denn, sie wurden zuvor von einem Spezialanwalt beraten, der Ihren Einzelfall kennt. Die beigefügte oder eine modifizierte Unterlassungserklärung sollte nur abgegeben werden, wenn die Notwendigkeit hierfür feststeht. Jede abgegebene Unterlassungserklärung ist ein lebenslang gültig und kann bei Verstoß dagegen hohe Vertragsstrafen auslösen. Dasselbe gilt für die vielfach pauschal angeratene Abschlagszahlung von € 100 oder € 150. Solange Ihre Verantwortlichkeit nicht festgestellt wurde, vermeiden Sie jegliche Kontaktaufnahme mit der Kanzlei. Schlimmstenfalls schneiden Sie sich dadurch bestehende Verteidigungsmöglichkeiten ab. 

Beachten Sie die von Schutt Waetke gesetzten Fristen

In der Regel ist die Frist für die Abgabe der Unterlassungserklärung kürzer bemessen als die für die Begleichung der Zahlungsforderung. Suchen Sie möglichst sofort nach Erhalt des Schreibens ein Anwalt für Urheberrecht auf, der mit Ihnen die Sach- und Rechtslage erörtert, um eine optimal auf Ihren Fall zugeschnittene Verteidigung auszuarbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht - Abmahnung Fack ju Göhte - Waldorf Frommer Abmahnung und strafbewehrte Unterlassungserklärung
Urheberrecht - Abmahnung Landwirtschaftssimulator 2012 NIMROD Abmahnung wegen PC-Spiel
Internetrecht, Computerrecht Löschung einer Bewertung - so haben Sie Erfolg
Urheberrecht - Abmahnung Waldorf Frommer München : Abmahnung für Film Man of Steel