Schufa Score - jenseits von gut und böse

6. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
schufaopfer
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufa Score - jenseits von gut und böse

Ich habe mehrere Konten (Girokonten ohne Dispo) bei verschiedenen Bankeninstituten (Genossenschaften, Sparkasse, Private / Freie Banken).

Diese sind im Zuge der Finanzkrise (seit 2006) historisch gewachsen, da ich am Zinshopping teilgenommen habe. Allerdings benötigt die eine oder andere Bank zur Abwicklung ein Girokonto.


Ich habe mir eine Selbstauskunft der Schufa zukommen lassen und mich hat der Schlag getroffen.
Der Schufa Score bei den Banken liegt bei etwa 60 %. Das Ausfallrisiko wird mit „hoch" bewertet.
Das ist einfach nur als katastrophal zu bezeichnen.

Ich weiß das Studenten die noch Zuhause wohnen bei etwa 90 % (Berlin Wedding) liegen, da auch die Region mit einspielt.


Ich habe folgende Details


Kreditkarten im weitesten Sinne:

DKB VISA - Prepaid
LBB Visa – Standard VISA mit 30 Tage Zahlungsziel
Advancia – Kreditkarte mit 30 Tage Zahlungsziel



DSL:
Vodafone - Postpaid

Mobilfunk:
1&1 - Postpaid
Congstar – Prepaid


Ich habe keine Schulden.
Ein Titel bei der Schufa liegt nicht vor.


Ich habe mich schon an die Banken gewandt. Diese sagen, dass sie dafür nicht zuständig wären. Bei Ihnen wäre alles in Ordnung. Der Score berechnet alleine die Schufa.

Was ist da los?

Und vor allem was kann ich nun tun?



-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
§ §
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 42x hilfreich)

Nach meinem Eindruck spielt auch die Art der Kreditkarten eine Rolle. Du hast 3 KK mit schlechtem Leumund. Eine gebührenpflichtige KK wäre besser für den Score!
Mehrere Girokonten sind extrem schädlich für den Score. Dabei sind Verrechnungskonten keine Girokonten. Hast Du aber auch ein DKB-Girokonto, dann ist das übler als ein Sparkassenkonto. Diese Unterschiede will man in der Bewertung zwar nicht preisgeben, ich habe aber Anhaltspunkte für eine unterschiedliche Bewertung der Konten. Beispiel aus der eigenen Familie:
2 Schwestern, gleiche Adresse zuhause, eine auf Billigtour mit Advanzia + DKB = miserabler Score, die andere mit gediegenem Konto und renommierter KK=guter Score.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schufaopfer
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die rasche Antwort.

Ich weiß das Advancia einen schlechten Ruf hat. Die Zahlungsziele verrafen manchen Leute und zahlen dann 12 % Zinsen!

DKB habe ich schon seit Jahren ~ 2005 / 2006. Da gab es nie Probleme.

Das die LBB schlecht ist ist mir neu. Oder man sagt, das Berlin generell schlecht ist^^

Manche Banken, zb Postbank verlangen aber ein Girokonto für die hohen Tagesgeldzinsen. Da MUSS dann die Einzahlung über das Girokonto erfolgen. Es ist verrückt, aber es ist so...




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Aber die Anzahl der Girokonten geht sehr stark ein in den Schufa-Score. Insofern ist das dann der Nachteil, den man für 0,1% Zinsen mehr hinnehmen muß.
Die LBB soll tatsächlich Assi-Niveau haben, seit dem die mit Amazon rummachen (Amazon-Visa). Versuche, wie bei normalen Banken möglich, nur Verrechnungs- bzw. Geldmarktkonten zu führen und darüber den Geldfluß zu steuern.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
§ §
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 42x hilfreich)

Den Score würde ich nicht überbewerten. Bei Hauskauf etc. wird eine viel genauere Analyse gemacht und da bekommt man oft trotz schlechtem Score 200.000.- geliehen, wenn alle anderen Daten wie Einkommen stimmen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.757 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen